In Diskussion Fehler nach Bon duplizieren

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
149
25
Hallo Zusammen,

irgendwas ist beim Duplizieren des Bons schief gegangen. Ich habe extra nochmal im Guide nachgelesen, ob ich was falsch gemacht oder verstanden habe. Das Duplizieren soll das Stornieren / Neuanlegen des identischen Bons ersetzen. So habe ich es verstanden und gemacht.

Also wie im Guide beschrieben habe ich nach Auswahl der falschen Zahlungsart (Bar) den Bon nicht storniert/retourniert sondern dupliziert. Das hat auch gut funktioniert und ich konnte das als Kartenzahlung zuende bringen.

Aber: In der Wawi steht der Auftrag mit der BARzahlung noch drin und im Kassenbuch für alle Belege finde ich die Umsätze des duplizierten Bons auch. Der duplizierte Bon ist ebenfalls im Kassenbuch ( alle Buchungen ) und in der WAWI vorhanden.
Meines Erachtens müssten die Umsätze entweder entfernt oder durch Gegenbuchungen ausgeglichen werden. Die Bestände wurden bei dem Vorgang auch nicht korrigiert.

Den duplizierten Bon kann ich nun auch nicht mehr selbst stornieren/retournieren, weil er laut POS bereits retourniert wurde.

verflixte Sache. :mad: Wie bekomm ich denn das wieder gerade? Das Kassenbuch stimmt nicht, die Bestände stimmen nicht und der Auftrag ist auch "übrig geblieben" .

Verstehe nicht ganz, wie sowas passiert ... nicht zuende gedacht. wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
149
25
Der Tagesbericht ist auch fehlerhaft. Das Kassen-Soll ist genau um den Betrag dieses Bons zu hoch und es "fehlt" Geld in der Kasse.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
149
25
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
Moin Mike,

Bon Duplizieren ist tatsächlich eher dazu gedacht, dass man bei mehreren identischen Bons sich Arbeitsschritte sparen kann (z.B. identische Bestellungen im Restaurant). Wenn das Ziel ist, einen bereits als bezahlt gebuchten Bon zu ersetzen, dann kommst du tatsächlich um die Retoure nicht herum, denn der abgeschlossene Bon ist ja bereits TSE-signiert und kann wie du schon sagtest nicht mehr nachträglich bearbeitet werden.

Ich würde für solche Fälle also wirklich eher immer auf Retoure und anschließend erneutes Buchen zurückgreifen. Wir arbeiten an einer Schnittstellen-Erweiterung, durch die Retouren dann den ursprünglichen Bon in der Wawi per Rechnungskorrektur bearbeiten, statt zwei separate Aufträge für die Abbuchung des Bestands und dann die Retoure im System zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Kilian26

Aktives Mitglied
6. Juli 2022
12
2
Hallo,
gibt es hier etwas Neues? Ich habe einen Bon in der Kasse dupliziert, da falsche Zahlungsart (bar statt Karte). Danach wollte ich den ursprünglichen Bon retournieren -> POS meldet: Bon wurde schon retourniert. Das stimmt aber leider nicht, der Bon ist nach wie vor als bar bezahlter Bon in der Kasse, das Geld fehlt! In der WAWI kann ich zwar eine Retoure anlegen und den Bestand zurück buchen, aber keine Rechnungskorrektur erstellen. WAWI meldet: "Es existieren Aufträge ohne Rechnung".
Was kann ich tun, damit die Kasse wieder stimmt?
VG Kilian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
ERROR - Hersteller-Senden-Fehler PrestaShop-Connector 0
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 3
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler im Statistik Modul User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Fehler - Auftrag öffnet im Hintergrund JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 21
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Fehler-Log - Error executing query SELECT SUM JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Fehler bei Hochladen der Versanddaten Otto.de - Anbindung (SCX) 0
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Statt Preis nur Preis auf Anfrage bei B2B Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 10
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Gelöst Schwerwiegender JTL-Vouchers Fehler in Ihrem Shop JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 3
Neu Update auf 5.3.3 - JTL Widgets erzeugt Fehler in CampaingController.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
[BUG]🪲 -Auftrag nicht mehr Speicherbar- Fehler bei Auslieferung einer Stückliste über mehrere Lieferanten JTL-Wawi 1.9 8
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Lizenzabruf Fehler 1.9.4.6 JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehler in Abonenntensuche Newsletter JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu email smtp Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 2
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen