In Diskussion Fehler nach Bon duplizieren

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Hallo Zusammen,

irgendwas ist beim Duplizieren des Bons schief gegangen. Ich habe extra nochmal im Guide nachgelesen, ob ich was falsch gemacht oder verstanden habe. Das Duplizieren soll das Stornieren / Neuanlegen des identischen Bons ersetzen. So habe ich es verstanden und gemacht.

Also wie im Guide beschrieben habe ich nach Auswahl der falschen Zahlungsart (Bar) den Bon nicht storniert/retourniert sondern dupliziert. Das hat auch gut funktioniert und ich konnte das als Kartenzahlung zuende bringen.

Aber: In der Wawi steht der Auftrag mit der BARzahlung noch drin und im Kassenbuch für alle Belege finde ich die Umsätze des duplizierten Bons auch. Der duplizierte Bon ist ebenfalls im Kassenbuch ( alle Buchungen ) und in der WAWI vorhanden.
Meines Erachtens müssten die Umsätze entweder entfernt oder durch Gegenbuchungen ausgeglichen werden. Die Bestände wurden bei dem Vorgang auch nicht korrigiert.

Den duplizierten Bon kann ich nun auch nicht mehr selbst stornieren/retournieren, weil er laut POS bereits retourniert wurde.

verflixte Sache. :mad: Wie bekomm ich denn das wieder gerade? Das Kassenbuch stimmt nicht, die Bestände stimmen nicht und der Auftrag ist auch "übrig geblieben" .

Verstehe nicht ganz, wie sowas passiert ... nicht zuende gedacht. wieder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
Der Tagesbericht ist auch fehlerhaft. Das Kassen-Soll ist genau um den Betrag dieses Bons zu hoch und es "fehlt" Geld in der Kasse.
 

Mike73

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
157
25
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
.. irgendwie schade, dass sich der Support nicht für dieses Problem interessiert. Ist ja doch eher ein Bug als ein Feature.

Dass ich ( ein Benutzer ) mit der Behebung solcher Bug-Folgen allein klar kommen muss, habe ich inzwischen ja gelernt; ist schließlich nicht der erste Fall. Und genau genommen kann man die Fehlbuchungen auch nicht rückgängig machen, nur nachträglich manuell buchen.

"Bon duplizieren" sollte also besser nicht verwendet werden. Der Umweg über das Stornieren/Returnieren und neu anlegen ist so gesehen kein Umweg sondern die beste Lösung, um den Vorgang sauber abzubilden, ohne die oben beschriebenen Fehler zu haben.
Moin Mike,

Bon Duplizieren ist tatsächlich eher dazu gedacht, dass man bei mehreren identischen Bons sich Arbeitsschritte sparen kann (z.B. identische Bestellungen im Restaurant). Wenn das Ziel ist, einen bereits als bezahlt gebuchten Bon zu ersetzen, dann kommst du tatsächlich um die Retoure nicht herum, denn der abgeschlossene Bon ist ja bereits TSE-signiert und kann wie du schon sagtest nicht mehr nachträglich bearbeitet werden.

Ich würde für solche Fälle also wirklich eher immer auf Retoure und anschließend erneutes Buchen zurückgreifen. Wir arbeiten an einer Schnittstellen-Erweiterung, durch die Retouren dann den ursprünglichen Bon in der Wawi per Rechnungskorrektur bearbeiten, statt zwei separate Aufträge für die Abbuchung des Bestands und dann die Retoure im System zu behalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Kilian26

Aktives Mitglied
6. Juli 2022
20
2
Hallo,
gibt es hier etwas Neues? Ich habe einen Bon in der Kasse dupliziert, da falsche Zahlungsart (bar statt Karte). Danach wollte ich den ursprünglichen Bon retournieren -> POS meldet: Bon wurde schon retourniert. Das stimmt aber leider nicht, der Bon ist nach wie vor als bar bezahlter Bon in der Kasse, das Geld fehlt! In der WAWI kann ich zwar eine Retoure anlegen und den Bestand zurück buchen, aber keine Rechnungskorrektur erstellen. WAWI meldet: "Es existieren Aufträge ohne Rechnung".
Was kann ich tun, damit die Kasse wieder stimmt?
VG Kilian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 5
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Kontaktformular – „Bitte warten Sie einen Moment“-Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen