Offen falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Hallo MichaelVorarlberg, bekommst du alle Bestellungen automatisch herein, oder musst du auch Manuell Aufträge anlegen?
Gibte es keine Probleme bei der Manuellen Versandzuweisung nach Steuersatz des jeweiligen Lieferlandes?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: falsche Versandart wird an JTL übergeben Steuersatz nach Lieferland 19% 20% Ust.

Bei manuellem Auftrag werden die Versandkosten nicht angepasst.
Das würde heißen das der Bearbeiter immer die falsche Versandart bei euch auswählt.

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich

Hallo Janusch,

genau, deshalb haben wir von einer Versandart mehrere inkl. den enthaltenen Steuersätzen angelegt. Es kommt das relativ rasch zu Fehlern.
Kunde am Telefon und zugleich Kunden vor Ort- Im ganzen Stress müsste man nun bei einem Selbstabholer entweder 0%, 20% oder 19% Steuer bzw. mehr wenn weitere Lieferschwellen überschritten wurden eintragen.
Quasi ist es schon vorprogrammiert das hier Fehler entstehen. Warum funktioniert das ganze so problemlos bei Amazon sowie ebay und nicht bei Manuellen Aufträgen nach Lieferland?
Wäre das für euch ein großes Problem das zu hinterlegen?

Derzeit kann man auch mal schnell auf die falsche Versandart klicken? Wäre wirklich toll. Wir könnten dann unsere gesamten Versandarten von den Steuersätzen her reduzieren und hätten somit viele Probleme auf einmal gelöst. Auch in WMS ist es schwierig mit so vielen Versandarten nach verschiedenen Steuersätzen zu arbeiten.

Wäre wirklich toll und ein lang ersehnter Wunsch vieler Kunden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Hallo MichaelVorarlberg, bekommst du alle Bestellungen automatisch herein, oder musst du auch Manuell Aufträge anlegen?
Gibte es keine Probleme bei der Manuellen Versandzuweisung nach Steuersatz des jeweiligen Lieferlandes?

Händisch: Es ist wie du schreibst, geht nicht (bin aber mit Lieferschwelle nicht live) und übertippe es von Hand
Amazon: Kann ich nicht testen, sollte aber gehen, da wie Janusch schreibt, Amazon nichts von Steuersätzen weiß und die Zuordnung immer und für alle Aufträge in der WAWI erfolgt
Shop: Geht

Problem das wir haben werden mit Amazon:
Die DE-Kunden haben eine eigene Kundengruppe und ich denke wenn ich diese dann nach der Übernahme manuell im Kundenkonto (über EDIT im Auftrag) ändere, dann wird das auf die UST% und Preise (eigene Kundengruppen-Preise) keinen Einfluss haben, d.h. jeden DE-Amazon-Kundenauftrag manuell überschreiben ... sind überschaubar mit > 200 Stück / Monat, aber trotzdem wird´s eine Klick-Orgie werden und es ist kaum anzunehmen dass sich da was ändern wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Auf dem Bild sind mehr Sachen drin als benötigt, die Beschreibung ist aber korrekt.

Die Beschreibung war für mich hilfreich UND verwirrend, denn man grübelt dann warum es den nicht nötigen Schritt braucht, vor allem wenn man mehr als 1 Steuersatz hat so wie ich - bis ich dann sicher war: Das braucht man nicht, weil es keinen Sinn macht.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180

Alle autom. importierten Bestellungen aus eBay, Amazon und JTL-Shop3 müssen bereits mit korrekten Steuersätzen reinkommen - genau wie die anderen Positionen der Bestellungen.

Einspruch für ebay.de ( EA): Hier kommen die Bestellungen immer mit 19% rein. Egal ob die Käufer aus den USA, EU oder D stammen (s. Support- Ticket / s. Thread)

Korrekt bei AMAZON + Shop3: Hier kommen die Steuersätze korrekt von AMAZON in der Wawi an.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Einspruch für ebay.de ( EA): Hier kommen die Bestellungen immer mit 19% rein. Egal ob die Käufer aus den USA, EU oder D stammen (s. Support- Ticket / s. Thread)

Korrekt bei AMAZON + Shop3: Hier kommen die Steuersätze korrekt von AMAZON in der Wawi an.
Wir bekommen die Ust. von ebay. Diese wird auch 1:1 übernommen.
Amazon sendet keine Ust. hier greift die Regel aus der Wawi und errechnet diese selbst.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180

Wir bekommen die Ust. von ebay. Diese wird auch 1:1 übernommen.
Amazon sendet keine Ust. hier greift die Regel aus der Wawi und errechnet diese selbst.

:) Ich sehe die Daten die ebay an EA sendet ja nicht, sondern nur dass Aufträge aus den USA, Thailand etc. immer mit 19% im Auftrag stehen und dann von Hand geändert werden müssen.

Wo auf dem Übermittlungsweg der Fehler liegt kann (und möchte) ich nicht beurteilen.
Fakt ist aber dass die Aufträge dann alle angepasst werden müssen.
Hier hattest Du mal angedacht die Ust. Umsetzung für ebay ebenfalls durch die Wawi vornehmen zu lassen da auch euch bekannt ist dass da was schief läuft...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die Daten sind 1:1 in der Wawi-DB in der Tabelle ebay_transaction. Die Spalte VAT.
Falls Du kurz Luft hast, schaue was da mit gesendet wird.

Wir hatten in früheren Versionen eine Korrektur, wo VAT mit 0% auf 19% gesetzt wurde. Diese ist schon aber ewig weg.

Dennoch weiß eBay nichts von Lieferschwellen und wird uns nicht die korrekte USt. geben können.
Wir ziehen das vor für manuelle- und ebay-Aufträge.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.737
180

Die Daten sind 1:1 in der Wawi-DB in der Tabelle ebay_transaction. Die Spalte VAT.
Falls Du kurz Luft hast, schaue was da mit gesendet wird.

Ich habe mal
Code:
 select *  from dbo.ebay_transaction e where e.ItemID  = '331048162512' order by ktransaction
für einen Artikel ausgeführt der durchweg nach Australien geliefert wurde.
Bei allen Einträgen steht für VAT der Wert 19

Ergo kommen schon von ebay falsche Daten? Denn bei EA abgeschlossene Aufträge steht in den Details "NoVatTAX" was IMHO der Wawi sagen könnte dass hier keine Ust. gesetzt werden sollte.

(Wir sollten aber speziell DIESES Thema glaube ich verschieben da das nicht wirklich mit dem ursprünglichen Thema in Verbindung steht?! - Oder ist es intern dasselbe Problem?)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

@Janusch:

Problem das wir haben werden mit Amazon:
Die DE-Kunden haben eine eigene Kundengruppe und ich denke wenn ich diese dann nach der Übernahme manuell im Kundenkonto (über EDIT im Auftrag) ändere, dann wird das auf die UST% und Preise (eigene Kundengruppen-Preise) keinen Einfluss haben, d.h. jeden DE-Amazon-Kundenauftrag manuell überschreiben ... sind überschaubar mit > 200 Stück / Monat, aber trotzdem wird´s eine Klick-Orgie werden und es ist kaum anzunehmen dass sich da was ändern wird.

-> Wenn Kundenkonto/Kunde/Kundenguppe manuell geändert wird, dann sollte das Auswirkungen auf den Auftrag haben. Derzeit bleibt der Auftrag so wie er war, ist genau genommen nicht korrekt.

--> Soll ich dafür einen eigenen Beitrag eröffnen ?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ja, das ist gewollt. Ein erstellter Auftrag (Beleg) wird nie autom. geändert. Das muss der Nutzer selber machen.
Du hättest im Auftrag auch den Preis überschrieben können nach tel. Absprache mit dem Kunden. Wenn die Wawi diesen einfach ändert, ist Chaos vorprogrammiert.
Du kannst die Position im Auftrag neu hinzufügen und die alte löschen.

Wenn Du etwas bei Amazon verkaufst, warum den Preis ändern?
Amazon bucht das ab , was zu zahlen ist.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Ja, das ist gewollt. Ein erstellter Auftrag (Beleg) wird nie autom. geändert. Das muss der Nutzer selber machen.
Du hättest im Auftrag auch den Preis überschrieben können nach tel. Absprache mit dem Kunden. Wenn die Wawi diesen einfach ändert, ist Chaos vorprogrammiert.
Du kannst die Position im Auftrag neu hinzufügen und die alte löschen.

Wenn Du etwas bei Amazon verkaufst, warum den Preis ändern?
Amazon bucht das ab , was zu zahlen ist.

Hallo Janusch !

Hm, tja, ich konnte das bislang leider nicht live testen, habe nur Sorgen ... ;) ... aber vor lauter Sorgen habe ich hier falsch gedacht, du hast recht, das ist mit Amazon kein Problem, die WAWI (sollte) nimmt ja den Bruttopreis und mit Land DE die 19% UST und der Brutto-Betrag bleibt der Gleiche, ich habe mich selber verunsichert wegen der eigenen Kundengruppe die ich für den Shop führe, damit dies dort genau gleich funktioniert wie auf Amazon = Brutto-Preis bleibt immer gleich.
Hintergrund: Ändert sich der Steuersatz im Shop so ändern sich sämtliche Preise und das will ich nicht.

Für das Re-Design der Auftragsbearbeitung wäre es aber trotzdem wertvoll:

Wird über EDIT oder NEUER KUNDE das "Konto" geändert (davon muss man ja ausgehen), dann sollte eine Abfrage kommen:

Wollen sie den Auftrag aktualisieren JA/NEIN.
Bei NEIN passiert nix.
Bei JA werden alle Einstellung korrigiert und Preise, UST%, etc. für die Positionen neu ermittelt, denn die Voraussetzungen haben sich ggf. ja geändert z.B. Kundengruppe, Land - ansonsten hätte es ja keinen Grund für EDIT oder NEUER KUNDE gegeben.

SG,
Michael

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Mit der neuen Steuerzone für DE sollte das auch aus dem Shop problemlos funktionieren.
Da müsstet ihr gar nichts mehr machen und benötigt keine eigene Kundengruppe für. Es würde dann autom. 19% für alle Kunden aus DE genommen. Es müssen auch keine fertigen Aufträge geändert werden.

Das Kundenwechseln hat an sich nur einen Zweck, den Auftrag an einen bestehend Kunden zu verknüpfen (doppelte Kundensätze usw.).
Den Auftrag dabei zu ändern, wäre falsch. Hat dieser im Webshop/Amazon gekauft, kann/darf man nicht einfach so die Preise ändern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Mit der neuen Steuerzone für DE sollte das auch aus dem Shop problemlos funktionieren.
Da müsstet ihr gar nichts mehr machen und benötigt keine eigene Kundengruppe für. Es würde dann autom. 19% für alle Kunden aus DE genommen. Es müssen auch keine fertigen Aufträge geändert werden.

--> Leider nein, denn die UST wird vom Nettopreis berechnet, womit sich der Bruttopreis ändert. Amazon-Übernahme hingegen rechnet immer vom Bruttopreis minus 19% = Netto.
--> Dies für den Shop einstellbar zu machen wäre super. Ich habe mir ein Plugin schreiben lassen, damit die Kundengruppe umgeschalten wird und für die Kundengruppe habe ich dann andere Netto-Preise im Shop drin, so stimmt dann der Bruttopreis mit 19% UST wieder und ergibt einen anderen Netto-Preis als für einen Kunden mit 20% UST.
Tja ja. :)

Das Kundenwechseln hat an sich nur einen Zweck, den Auftrag an einen bestehend Kunden zu verknüpfen (doppelte Kundensätze usw.).
Den Auftrag dabei zu ändern, wäre falsch. Hat dieser im Webshop/Amazon gekauft, kann/darf man nicht einfach so die Preise ändern.

** Korrekt, aber es mag auch Ausnahmen geben ... drum sprach ich vom Re-Design der das mit JA/NEIN abwickelt und damit mir die Entscheidung überlässt wie ich es haben will. :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ah böse, ihr verdient mehr an Deutschen Kunden ^^

Aber so ist es korrekt, die Ust. wird auf den Netto drauf gerechnet.
Die Kunden außerhalb EU zahlen auch den Netto Preis und nicht den Brutto.

Der Kunde sieht die Preise im Webshop erst wenn er sich angemeldet hat.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Das Vorgehen ist auch falsch, sobald ein Land dazu kommt mit 25% USt. (z.B. Dänemark) dann willst Du die auch nicht vom Brutto berechnen und 25% abführen sondern auf Netto die 25% drauf addieren.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Ah böse, ihr verdient mehr an Deutschen Kunden ^^

** Es geht hier mehr darum, dass aus den Preisen nicht "komische" Preise werden. Der Verdienst ist Nebensache ...

Aber so ist es korrekt, die Ust. wird auf den Netto drauf gerechnet.
Die Kunden außerhalb EU zahlen auch den Netto Preis und nicht den Brutto.
Der Kunde sieht die Preise im Webshop erst wenn er sich angemeldet hat.

** Genau und dort setzt das Plugin an und ändert die Kundengruppe auf DE für den gesamten restlichen Verbleib des Kunden im Shop und wird auch so an die WAWI übergeben. Wenige Zeilen Code an der richtigen Stelle.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Das Vorgehen ist auch falsch, sobald ein Land dazu kommt mit 25% USt. (z.B. Dänemark) dann willst Du die auch nicht vom Brutto berechnen und 25% abführen sondern auf Netto die 25% drauf addieren.

Im Plugin kann ich einstellen für welche Länder welche Kundengruppe verwendet werden soll oder eben keine ...

Janusch, falsch ist immer sehr relativ, wenn die Gedanken frei und die Software "flexibel" sind. ;)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

ja, nur Du siehst was für ein Aufwand dahinter steckt.
V.a. bricht das Kartenhaus zusammen wenn mit Grundpreis gearbeitet wird.

Ich weiß auch nicht wie es rechtlich in DE damit ausschaut, kann mir vorstellen das hier Abmahnungen deswegen geben würde.