Neu Falsche Rabattberechnung netto/brutto

tiroled

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2015
219
27
Seit dem letzten Update am Mittwoch seitens JTL wird der Rabatt nicht nur irreführend mit dem Steuersatz angezeigt, sondern auch noch immer falsch berechnet.
Wir arbeiten mit netto abzgl. prozentualen Rabatt zzgl. MwSt.

Im Shopware ist alles korrekt. Bei der Übertragung wird der Rabatt in jedem Auftrag falsch (netto/brutto) berechnet. Der Kunde bekommt zu wenig Rabatt in der WaWi.

Wird bei euch der prozentuale Rabatt korrekt (netto/brutto) in die WaWi übermittelt?

8KRL

Aktives Mitglied
5. November 2021
26
8
Hi,

wir haben das gleiche Problem. Die Werte in Shopware sind korrekt und in JTL sind es meist nur 1-Cent Abweichungen.
Das führt dann dazu, dass Bestellungen die mit z.b. Paypal, Mollie, etc bezahlt wurden, nicht mehr als bezahlt gelten. Die Beträge weichen meist um 1 Cent ab.
Damit werden sie auch nicht automatisch für das Lager freigegeben, da nur Teilgezahlt ist.
Wir müssen dann manuell Nachbessern, da der eigentliche Zahlbetrag ja korrekt ist.

Wir haben die Rabatte nachgerechnet und es wird im Connector falsch gerundet.

Wir erstellen ein Ticket beim Support dafür.

Beutelonline

Aktives Mitglied
8. Juni 2021
39
12
Hallo zusammen,

bei uns das gleiche Problem betrifft bei uns nur Kunden die im Shop in der Kundengruppe Händler sind.
Bei uns in der Kundengruppe Händler ist die Steuerdarstellung auf Netto gestellt.

@8KRL - Hast Du schon eine Antwort vom Support?

Beutelonline

Aktives Mitglied
8. Juni 2021
39
12
Ist es mit der Connector-Version vom 04.11.2024 gefixt worden?
Wir haben weiterhin das Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Max Görtz

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
3
0
Hallo,

uns ist dieses Problem gerade auch aufgefallen. Schön, dass die Lösung schon in Bearbeitung ist.

Leider ist uns in diesem Zuge ein weiteres Problem aufgefallen: Bei Warenkörben mit gemischten Umsatzsteuersätzen wird in Shopware der Bruttobetrag des Rabatts mit den unterschiedlichen Steuersätzen anteilig berechnet. Der Connector legt die Rabattposition in JTL allerdings nur mit einem Steuersatz an (welcher Satz verwendet wird variiert auch). Dadurch entstehen ebenfall größere Diskrepanzen zwischen den Brutto-Werten in Shopware und JTL.

Die beste Lösung meiner Meinung nach wäre es die Position in JTL analog zu den Versandkosten aufzusplitten.

Ich weiß nicht, ob euch dieses Problem auch betrifft, aber thematisch passt es hier meiner Meinung nach dazu. Ich erstelle aber auch ein separates Ticket

Max Görtz

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
3
0
Hallo,

uns ist dieses Problem gerade auch aufgefallen. Schön, dass die Lösung schon in Bearbeitung ist.

Leider ist uns in diesem Zuge ein weiteres Problem aufgefallen: Bei Warenkörben mit gemischten Umsatzsteuersätzen wird in Shopware der Bruttobetrag des Rabatts mit den unterschiedlichen Steuersätzen anteilig berechnet. Der Connector legt die Rabattposition in JTL allerdings nur mit einem Steuersatz an (welcher Satz verwendet wird variiert auch). Dadurch entstehen ebenfall größere Diskrepanzen zwischen den Brutto-Werten in Shopware und JTL.

Die beste Lösung meiner Meinung nach wäre es die Position in JTL analog zu den Versandkosten aufzusplitten.

Ich weiß nicht, ob euch dieses Problem auch betrifft, aber thematisch passt es hier meiner Meinung nach dazu. Ich erstelle aber auch ein separates Ticket
Offensichtlich wurde dieses Problem inzwischen gefixt. Bleibt nur das hoffen auf eine Lösung des aktuellen Problems