Neu EANs - werden nicht an den Shop weitergegeben

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Hallo,

wir arbeiten viel mit EANs und mir fiel bei einigen Google-Suchen auf, das wir nie gefunden werden, wenn ich gezielt nach einer EAN suche. Somit hegt sich bei mir der Verdacht das die EANs gar nicht an den Shop übermittelt werden, oder?

Mir geht es nicht darum, dass die EANs im Shop sichtbar sind, das sollen Sie nicht. Aber im Hintergrund sollten Sie schon an den Artikeln im Shop hängen, denn die EAN Suche wird immer wichtiger und wenn jemand nach einer EAN sucht und uns nicht findet, obwohl wir sie pflegen, enttäuscht uns das sehr... (Geht bei anderen Shopsystemen auch, das zeigt uns die Konkurrenz...)

Gibt es schon Lösungen dazu? (wir nutzen aktuell Shop 4.03)

Viele Grüße,

Maren
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Was sagen denn die Super Admins dazu? Wird das noch integriert? Das Thema EANs geistert nun schon seit Jahren rum, im ebay geht nix mehr ohne EANs. Bitte um kurze Info wann oder wie das Ganze überarbeitet werden soll. Danke...
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
Gib mal die ean in der shopsuche ein...
Was passiert dann?

Alternativ kannst du die ean zusätzlich im suchfeld des Artikels pflegen. Dann wird sie auf jeden Fall übertragen.

Man müsste prüfen ob das vielleicht per workflow geht.
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Okay jetzt bin ich verwirrt. Du hast recht, in der Shopsuche funktioniert es... Dann müsste es doch aber auch bei Google klappen? viele EANs haben wir schon zwei Jahre drin...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Google indiziert nur das, was Google auch auf einer Seite findet ... daher muss die EAN angezeigt werden

Wichtig ist dabei, dass auch der passende itemprop mit vorgegeben wird, damit Google auch weiß was da für eine Numemr steht
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Bei der Konkurrenz wird aber auch keine EAN im Shop (Artikel) angezeigt. Und trotzdem wird er über die Google Suche gefunden... Da soll mal einer durchblicken...
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
habe von meinem gesprochen. Bei der Suche im Shop geht die EAn bei Google nicht. Die Konkurrenz wird auch bei Google per EAN gefunden obwohl diese bei ihm auch nicht sichtbar ist.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Deine JTL- Shop-Suche geht auf die Shop-Datenbank und sucht da .... Google such aber nicht in deiner DB (da es gar keine Zugangsdaten dafür hätte) sondern durchkämmt deine Webseite

Nicht sichbar beim Konkurrenten heißt nicht zwangsläufig "nicht vorhanden" .. hast du bei dem im Quellcode nachgesehen (denn das ist das was Google auswertet)

Was ist eigentl. bei Google-Shopping, kann ich da nicht auch die EAN mit rüber geben (dann kennt Google die natürlich auch ohne das sie im Seitenquelltext steht)
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Ah okay das habe ich kapiert :)

Nein ich habe bei dem im Quelltext nicht nachgesehen, denke aber das sie da drin stehen muss (also für den User beim Stöbern auf der Website unerkannt aber für Google sichtbar), sonst würde Google sie ja auch bei ihm nicht finden... Google Shopping können wir nicht nutzen, da wir nur B2B vertreiben.

Also komme ich wieder zum Anfang, das JTL die EAN automatisch irgendwo im Quelltext mit einbinden sollte, von mir aus auch gerne so das sie auf der Website an sich unerkannt bleibt...

Denn wenn Google die EAN nicht findet und somit unsere Produkte unentdeckt bleiben ist das sehr ärgerlich. Und ich denke das betrifft viele Shopnutzer...
 

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
151
16
Aber überall wird das Thema EAN groß geschrieben, wie schon angemerkt, bei ebay geht ohne EAN nichts mehr. Also muss JTL eine Lösung finden das zu integrieren. Und zwecks Variationen: Jede Variation erhält ihre eigene URL, somit einen "eigenen" Text, also sollte das kein Problem darstellen, denke ich.
 

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
was gibts es da für ein Problem da wird doch eh bei jeder variante dann die zugehörige ean hinterlegt
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11

Ähnliche Themen