Neu EAN/GTIN und die Inventur

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo zusamen,
ich beabsichtige demnächst die EAN/GTIN bei uns ein zu führen in der Hoffnung, das wir uns dann um einiges leichter tun. Derzeit habe ich das Problem, das in unseren Läden die Verkäuferinnen sehr oft die falsche Artikelvariation buchen. Nehmen wir ein Hellrot.. für die eine ist es dann Hellrot, die andere Corallrot die nächste siehts als Orange. Ich denke wenn die Damen den Artikel über einen Scanner dann erfassen, kann das ja nu nicht mehr passieren.
Frage ist, ob und wie uns die EAN dann auch in der Inventur helfen können. Ehrlich gesagt habe ich ja die Hoffnung, das zur monatlichen Inventur in den Läden dann jeder Artikel gescannt werden kann (Kassen sind mit LSPOS)und sozusagen automatisch in die Inventurliste fliest. Im Moment noch mein Wunschgedanke, denn ich habe dazu nirgends etwas gefunden. Ich hoffe mal wieder auf eure Erfahrungswerte.
Viele Grüße Ralf

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

die Artikel per EAN einzupflegen ist auf alle Fälle ratsam.
Viele unserer Kunden haben dadurch eine Erleichterung erfahren und besonders bei Artikeln die sich z.B. nur in der Grösse unterscheiden, ist die Scannung per EAN sehr hilfreich.

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Ich danke dir, das wir da mehr Sicherheit haben ist mir schon bewusst und die Verwechselungen oder Farbauslegungen werden so auch ausgeschlossen. Den Mehrwert erhoffe ich mir aber auch in der Inventur, die ich ja, so wie ich hoffe dann nicht mehr händisch erfassen muss, wenn das denn so geht ?? Ich habe aber nirgends etwas gefunden, ob ich die Inventuren dann auch über einen Scanner erfassen kann und auch nicht wie das ganze dann sozusagen in die Wawi gelangt. Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich mir die Inventurdifferenlisten ausdrucke und in die Buchhaltung rein nehme.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
EAN oder auch die Artikelnummer der Variationskombination mit eigenem Etikett auf dem jeweiligen Produkt erleichtern beides. Bez. Inventur und scannen: Generell ist der Schritt mit JTL WMS lösbar, da hier auch schnell ein Lagerplatz gezählt werden kann, bevor man das gesamte Geschäft erfasst.

Für die Inventuren, die an einem Stichtag erfolgen sollen und die nur auf einem Standardlager basieren gibt es derzeit in JTL die Handlisten. Hierfür haben wir aber ein eigenes Tool (SaaS) gebaut, mit dem das Standardlager scannbar wird.

https://stichtag-inventur.de

Damit kannst du dann nach Artikelnummer, EAN, UPC, ASIN, ... scannen. Auch Vaterartikel können gescannt werden.

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo nochmals, ich hätte leider nochmals eine Verständnisfrage. Das ich zu jedem Artikel eine EAN brauche ist mir schon klar. 1. Muss ich die zu jedem Kindartikel beim erstellen einzeln eingeben ? Bei der EAN ist ja kein + Zeichen wie im Artikelstamm, oder zieht JTL sich die unterschiedlichen EAN´s ( z.B. für die verschiedenen Größe) Da Vaterartikel ja eigentlich nicht zum Verkauf steht bei uns, brauche ich denn für den auch ne EAN ? Es werden bei Variationen nur die Variationsartikel verkauft. Beispiel: Vater - Pullover Rot - Variation S, M, XL Danke Ralf

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Vaterartikel selbst braucht keine EAN.
Bez. EAN für Kindartikel kann man diese auch importieren, sofern du eigene EAN Codes hast.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/dialogfenster-eans-importieren/

Hier der Prozess, wie EAN Codes dann zugewiesen werden:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/eans-importieren/

Damit wird stets eine frei verfügbare EAN für den nächsten Artikel verwendet.

Solltest du EAN Codes bereits auf deinen Produkten (vorm Hersteller haben) so müssen diese jeweils einzeln eingepflegt werden (bspw. beim Anlegen des Artikelts durch einen Barcodescanner abscannen). Generell geht das am schnellsten, indem man die Artikelstammdaten vom Hersteller / Lieferanten bezieht und diese via JTL Ameise einpflegt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping: identifier_exists bei fehlender GTIN Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu Alte Produktbilder erscheinen im JTL-Shop trotz Löschung und neuem Upload immer wieder – JTL-Wawi enthält nur neue Bilder JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Buchungsdatenservice richtig nutzen und Einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter und Sortierung komplett ausschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop Bestellungen und Abonnements möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Für die Weiterentwicklung und Betreuung unserer bestehenden Systemlandschaft suchen wir einen erfahrenen Freelancer (m/w/d) mit fundierten Kenntnissen JTL-Wawi App 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Bildsortierung und Personalisierung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kundenkonto mit UID und Bestellung als Gast JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Neu 12.400 Versandumschläge B4 / 6.400 Braun und 6.000 Weiß mit Faltböden / Klappböden Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI V1.11.6.0 Stornorechnung, Stornotext wird nicht gespeichert und ist nicht abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Wichtig Connectorversion 2.1.3 - Kompatibilität zu Shopware 6.7.6.0 und weitere Performanceoptimierungen Shopware-Connector 5
"Fehler beim Laden der Daten" in Liste Aufträge und Rechnungen JTL-Wawi 1.11 4
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WPML: Funktioniert bis und inkl. Connector-Version 2.4.1 nicht mehr WooCommerce-Connector 0
Neu Newsletter: KI Webinare, JTL Wawi 2.0 und vieles mehr - Freue dich auf JTL Events! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Webinar: Strategien der E-Commerce-Leader - wie unterschiedliche Produktrollen Umsatz und Marge steigern Messen, Stammtische und interessante Events 0