Neu EAN/GTIN und die Inventur

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo zusamen,
ich beabsichtige demnächst die EAN/GTIN bei uns ein zu führen in der Hoffnung, das wir uns dann um einiges leichter tun. Derzeit habe ich das Problem, das in unseren Läden die Verkäuferinnen sehr oft die falsche Artikelvariation buchen. Nehmen wir ein Hellrot.. für die eine ist es dann Hellrot, die andere Corallrot die nächste siehts als Orange. Ich denke wenn die Damen den Artikel über einen Scanner dann erfassen, kann das ja nu nicht mehr passieren.
Frage ist, ob und wie uns die EAN dann auch in der Inventur helfen können. Ehrlich gesagt habe ich ja die Hoffnung, das zur monatlichen Inventur in den Läden dann jeder Artikel gescannt werden kann (Kassen sind mit LSPOS)und sozusagen automatisch in die Inventurliste fliest. Im Moment noch mein Wunschgedanke, denn ich habe dazu nirgends etwas gefunden. Ich hoffe mal wieder auf eure Erfahrungswerte.
Viele Grüße Ralf
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

die Artikel per EAN einzupflegen ist auf alle Fälle ratsam.
Viele unserer Kunden haben dadurch eine Erleichterung erfahren und besonders bei Artikeln die sich z.B. nur in der Grösse unterscheiden, ist die Scannung per EAN sehr hilfreich.
 

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Ich danke dir, das wir da mehr Sicherheit haben ist mir schon bewusst und die Verwechselungen oder Farbauslegungen werden so auch ausgeschlossen. Den Mehrwert erhoffe ich mir aber auch in der Inventur, die ich ja, so wie ich hoffe dann nicht mehr händisch erfassen muss, wenn das denn so geht ?? Ich habe aber nirgends etwas gefunden, ob ich die Inventuren dann auch über einen Scanner erfassen kann und auch nicht wie das ganze dann sozusagen in die Wawi gelangt. Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich mir die Inventurdifferenlisten ausdrucke und in die Buchhaltung rein nehme.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
EAN oder auch die Artikelnummer der Variationskombination mit eigenem Etikett auf dem jeweiligen Produkt erleichtern beides. Bez. Inventur und scannen: Generell ist der Schritt mit JTL WMS lösbar, da hier auch schnell ein Lagerplatz gezählt werden kann, bevor man das gesamte Geschäft erfasst.

Für die Inventuren, die an einem Stichtag erfolgen sollen und die nur auf einem Standardlager basieren gibt es derzeit in JTL die Handlisten. Hierfür haben wir aber ein eigenes Tool (SaaS) gebaut, mit dem das Standardlager scannbar wird.

https://stichtag-inventur.de

Damit kannst du dann nach Artikelnummer, EAN, UPC, ASIN, ... scannen. Auch Vaterartikel können gescannt werden.
 

cashmere

Aktives Mitglied
10. Januar 2019
41
6
Hallo nochmals, ich hätte leider nochmals eine Verständnisfrage. Das ich zu jedem Artikel eine EAN brauche ist mir schon klar. 1. Muss ich die zu jedem Kindartikel beim erstellen einzeln eingeben ? Bei der EAN ist ja kein + Zeichen wie im Artikelstamm, oder zieht JTL sich die unterschiedlichen EAN´s ( z.B. für die verschiedenen Größe) Da Vaterartikel ja eigentlich nicht zum Verkauf steht bei uns, brauche ich denn für den auch ne EAN ? Es werden bei Variationen nur die Variationsartikel verkauft. Beispiel: Vater - Pullover Rot - Variation S, M, XL Danke Ralf
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Vaterartikel selbst braucht keine EAN.
Bez. EAN für Kindartikel kann man diese auch importieren, sofern du eigene EAN Codes hast.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/dialogfenster-eans-importieren/

Hier der Prozess, wie EAN Codes dann zugewiesen werden:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/eans-importieren/

Damit wird stets eine frei verfügbare EAN für den nächsten Artikel verwendet.

Solltest du EAN Codes bereits auf deinen Produkten (vorm Hersteller haben) so müssen diese jeweils einzeln eingepflegt werden (bspw. beim Anlegen des Artikelts durch einen Barcodescanner abscannen). Generell geht das am schnellsten, indem man die Artikelstammdaten vom Hersteller / Lieferanten bezieht und diese via JTL Ameise einpflegt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen