Hallo zusammen.
Seit dem 30.05.2020 haben wir ein massives Problem mit Dropshippingaufträgen.
Die Probleme treten anscheinend nur auf Windows Server 2016 installierten Systemen mit der Versionsnummer 1.5.20.1 auf. Bei WaWis, die auf einem Windows 10 Sytsem laufen, oder eine ältere Versionsnummer haben (1.5.9...) können wir den Fehler nicht feststellen.
Zum genannten Stichtag haben wir nichts verändert. Also keine neuen Exportvorlagen erstellt oder Updates durchgeführt. Die Windows Server sind laut Windows Update Anzeige aber auf dem aktuellsten Stand.
Der Fehler zeigt sich wie folgt.
Es werden z.B. 100 Aufträge exportiert. Davon sind dann aber 5 Datein komplett leer. Sie werden also mit 0KB ausgegeben und beinhalten keinerlei Infos zu Artikel, Kunden etc. Bei jedem Export sind es ca. 5% der Aufträge, die auf diese Weise fehlerhaft ausgegeben werden. Wenn wir nun den selben Auftrag einfach nochmal exportieren, wir dieser nun korrekt ausgegeben. Es scheint also so zu sein, dass es während des Exportvorgangs zu einem Problem in der WaWi kommt.
Rein zufällig saß ich gestern während des per Workflow automatischen Exportvorgangs am Monitor und erkannte folgende Meldung von Windows im Benachrichtigungs-Info Center unten rechts, zwischen den ganzen "Erfolgreich bearbeitet - Speichern" oder "Erfolgreich bearbeitet - Mailen" und schffte es, schnell ein Foto aufzunehmen:
"Fehlerhalt - Export: Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendwar."
Ich kann diese Fehlermeldung leider nicht deuten und bin mir sicher, diese auch noch nie gesehen zu haben.
Wir können den Fehler definitiv auf die Kombination aus dem BS Windows Server 2016 auf V-Servern (bei Alfahosting) und der WaWi Version 1.5.20.1 eingrenzen. Wir haben 14 Dropshippingrechner eingebunden und der Fehler tritt nur bei dieser System-Kombination auf. WaWis mit einer älteren Version, die ebenfalls auf einem V-Server laufen, haben den Fehler nicht. Weiterhin hatten wir besagtes Problem nicht vor dem 30.05.2020.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Lösungsvorschlag nennen?
(Bitte kein V-Server Bashing. Uns ist bewusst, dass dies keine ideale Lösung ist.)
Vielen Dank.
Gruß
Dima
Seit dem 30.05.2020 haben wir ein massives Problem mit Dropshippingaufträgen.
Die Probleme treten anscheinend nur auf Windows Server 2016 installierten Systemen mit der Versionsnummer 1.5.20.1 auf. Bei WaWis, die auf einem Windows 10 Sytsem laufen, oder eine ältere Versionsnummer haben (1.5.9...) können wir den Fehler nicht feststellen.
Zum genannten Stichtag haben wir nichts verändert. Also keine neuen Exportvorlagen erstellt oder Updates durchgeführt. Die Windows Server sind laut Windows Update Anzeige aber auf dem aktuellsten Stand.
Der Fehler zeigt sich wie folgt.
Es werden z.B. 100 Aufträge exportiert. Davon sind dann aber 5 Datein komplett leer. Sie werden also mit 0KB ausgegeben und beinhalten keinerlei Infos zu Artikel, Kunden etc. Bei jedem Export sind es ca. 5% der Aufträge, die auf diese Weise fehlerhaft ausgegeben werden. Wenn wir nun den selben Auftrag einfach nochmal exportieren, wir dieser nun korrekt ausgegeben. Es scheint also so zu sein, dass es während des Exportvorgangs zu einem Problem in der WaWi kommt.
Rein zufällig saß ich gestern während des per Workflow automatischen Exportvorgangs am Monitor und erkannte folgende Meldung von Windows im Benachrichtigungs-Info Center unten rechts, zwischen den ganzen "Erfolgreich bearbeitet - Speichern" oder "Erfolgreich bearbeitet - Mailen" und schffte es, schnell ein Foto aufzunehmen:
"Fehlerhalt - Export: Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendwar."
Ich kann diese Fehlermeldung leider nicht deuten und bin mir sicher, diese auch noch nie gesehen zu haben.
Wir können den Fehler definitiv auf die Kombination aus dem BS Windows Server 2016 auf V-Servern (bei Alfahosting) und der WaWi Version 1.5.20.1 eingrenzen. Wir haben 14 Dropshippingrechner eingebunden und der Fehler tritt nur bei dieser System-Kombination auf. WaWis mit einer älteren Version, die ebenfalls auf einem V-Server laufen, haben den Fehler nicht. Weiterhin hatten wir besagtes Problem nicht vor dem 30.05.2020.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Lösungsvorschlag nennen?
(Bitte kein V-Server Bashing. Uns ist bewusst, dass dies keine ideale Lösung ist.)
Vielen Dank.
Gruß
Dima