In Bearbeitung Dropshipping Aufträge werden nicht richtig exportiert

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
64
5
Bielefeld
Hallo zusammen.

Seit dem 30.05.2020 haben wir ein massives Problem mit Dropshippingaufträgen.

Die Probleme treten anscheinend nur auf Windows Server 2016 installierten Systemen mit der Versionsnummer 1.5.20.1 auf. Bei WaWis, die auf einem Windows 10 Sytsem laufen, oder eine ältere Versionsnummer haben (1.5.9...) können wir den Fehler nicht feststellen.

Zum genannten Stichtag haben wir nichts verändert. Also keine neuen Exportvorlagen erstellt oder Updates durchgeführt. Die Windows Server sind laut Windows Update Anzeige aber auf dem aktuellsten Stand.

Der Fehler zeigt sich wie folgt.

Es werden z.B. 100 Aufträge exportiert. Davon sind dann aber 5 Datein komplett leer. Sie werden also mit 0KB ausgegeben und beinhalten keinerlei Infos zu Artikel, Kunden etc. Bei jedem Export sind es ca. 5% der Aufträge, die auf diese Weise fehlerhaft ausgegeben werden. Wenn wir nun den selben Auftrag einfach nochmal exportieren, wir dieser nun korrekt ausgegeben. Es scheint also so zu sein, dass es während des Exportvorgangs zu einem Problem in der WaWi kommt.

Rein zufällig saß ich gestern während des per Workflow automatischen Exportvorgangs am Monitor und erkannte folgende Meldung von Windows im Benachrichtigungs-Info Center unten rechts, zwischen den ganzen "Erfolgreich bearbeitet - Speichern" oder "Erfolgreich bearbeitet - Mailen" und schffte es, schnell ein Foto aufzunehmen:

"Fehlerhalt - Export: Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendwar."

Ich kann diese Fehlermeldung leider nicht deuten und bin mir sicher, diese auch noch nie gesehen zu haben.

Wir können den Fehler definitiv auf die Kombination aus dem BS Windows Server 2016 auf V-Servern (bei Alfahosting) und der WaWi Version 1.5.20.1 eingrenzen. Wir haben 14 Dropshippingrechner eingebunden und der Fehler tritt nur bei dieser System-Kombination auf. WaWis mit einer älteren Version, die ebenfalls auf einem V-Server laufen, haben den Fehler nicht. Weiterhin hatten wir besagtes Problem nicht vor dem 30.05.2020.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Lösungsvorschlag nennen?

(Bitte kein V-Server Bashing. Uns ist bewusst, dass dies keine ideale Lösung ist.)

Vielen Dank.

Gruß
Dima
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @DerDima,

uns ist diesbezüglich kein Fehler bekannt, hast Du vielleicht inzwischen nochmal ein Update gemacht und konntest das Verhalten damit ebenfalls nachstellen? Da es aber nur auf einem System nachstellbar ist, würde ich hier aktuell von einer "falschen" Konfig ausgehen, die vielleicht dieses Verhalten hervorruft.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
64
5
Bielefeld
Hallo @KevinK.

Ich habe tatsächlich den Übeltäter ausfindig machen können. Bitte entschuldigt, dass ich das hier jetzt erst Preis gebe, ich habe den Beitrag vergessen.

Der Fehler liegt nicht an der WaWi, sondern an der von uns verwendeten Cloudlösung (DropBox). Die Aufträge werden dorthin exportiert. Anscheinend gab es am besagten Stichtag irgendein Windwos- oder DropBox-Update, dass diesen Fehler auslöst. Wieso genau der Fehler ausgelöst wird, wissen wir nicht, da wir die mittels Windows Benachrichtigungsassistent angezeigte Warnung nicht entschlüsseln können. Wie erwähnt tritt dieser nur auf den Betriebssystemen Windows Server 2016 auf.

Wenn ich die DropBox ausstelle (Sysnchronistation) und einfach in die lokalen Ordner exortiere, läuft alles wie gewohnt und absolut stabil und zuverlässig.

Da wir bereits in der Vergangenheit Probleme mit der DropBox (-Synchronisation) hatten (auch auf anderen Betriebssystemen), können wir von dieser nur abraten, wenn es um den automatisierten Datenaustausch zwischen mehreren Systemen geht. Wir werden das Problem nun so lösen, dass wir die Daten zunächst in ein lokales Verzeichnis exporteiren und dann mittels Skript in die Dropbox packen. Langfristig werden wir uns von dieser aber lösen.

P.S.: Der Beitrag kann als gelöst markiert werden, da das Problem ja nicht JTL bedingt auftritt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Versand, Auftrag, Dropshipping Übersicht bereits ausgelieferte ausblenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Bestellung - Auswahl Lieferantenbestellung mailen, drucken,... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping und Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mindestbestelleinheiten bei Dropshipping-Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
Neu Insel Aufträge automatisch Stornieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Neu Identische Aufträge - Picklisten-Erzeugung dauert extrem lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Aufträge öffnen in der WAWI hinter der Hauptmaske Ebene JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verpackte Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Aufträge zu fälligen Abonnements automatisch erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreise werden manchen Kundengruppen nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen