In Bearbeitung Dropshipping Aufträge werden nicht richtig exportiert

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
28
2
Bielefeld
Hallo zusammen.

Seit dem 30.05.2020 haben wir ein massives Problem mit Dropshippingaufträgen.

Die Probleme treten anscheinend nur auf Windows Server 2016 installierten Systemen mit der Versionsnummer 1.5.20.1 auf. Bei WaWis, die auf einem Windows 10 Sytsem laufen, oder eine ältere Versionsnummer haben (1.5.9...) können wir den Fehler nicht feststellen.

Zum genannten Stichtag haben wir nichts verändert. Also keine neuen Exportvorlagen erstellt oder Updates durchgeführt. Die Windows Server sind laut Windows Update Anzeige aber auf dem aktuellsten Stand.

Der Fehler zeigt sich wie folgt.

Es werden z.B. 100 Aufträge exportiert. Davon sind dann aber 5 Datein komplett leer. Sie werden also mit 0KB ausgegeben und beinhalten keinerlei Infos zu Artikel, Kunden etc. Bei jedem Export sind es ca. 5% der Aufträge, die auf diese Weise fehlerhaft ausgegeben werden. Wenn wir nun den selben Auftrag einfach nochmal exportieren, wir dieser nun korrekt ausgegeben. Es scheint also so zu sein, dass es während des Exportvorgangs zu einem Problem in der WaWi kommt.

Rein zufällig saß ich gestern während des per Workflow automatischen Exportvorgangs am Monitor und erkannte folgende Meldung von Windows im Benachrichtigungs-Info Center unten rechts, zwischen den ganzen "Erfolgreich bearbeitet - Speichern" oder "Erfolgreich bearbeitet - Mailen" und schffte es, schnell ein Foto aufzunehmen:

"Fehlerhalt - Export: Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendwar."

Ich kann diese Fehlermeldung leider nicht deuten und bin mir sicher, diese auch noch nie gesehen zu haben.

Wir können den Fehler definitiv auf die Kombination aus dem BS Windows Server 2016 auf V-Servern (bei Alfahosting) und der WaWi Version 1.5.20.1 eingrenzen. Wir haben 14 Dropshippingrechner eingebunden und der Fehler tritt nur bei dieser System-Kombination auf. WaWis mit einer älteren Version, die ebenfalls auf einem V-Server laufen, haben den Fehler nicht. Weiterhin hatten wir besagtes Problem nicht vor dem 30.05.2020.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Lösungsvorschlag nennen?

(Bitte kein V-Server Bashing. Uns ist bewusst, dass dies keine ideale Lösung ist.)

Vielen Dank.

Gruß
Dima
 

KevinK

Administrator
Mitarbeiter
1. April 2016
1.452
84
Hallo @DerDima,

uns ist diesbezüglich kein Fehler bekannt, hast Du vielleicht inzwischen nochmal ein Update gemacht und konntest das Verhalten damit ebenfalls nachstellen? Da es aber nur auf einem System nachstellbar ist, würde ich hier aktuell von einer "falschen" Konfig ausgehen, die vielleicht dieses Verhalten hervorruft.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
28
2
Bielefeld
Hallo @KevinK.

Ich habe tatsächlich den Übeltäter ausfindig machen können. Bitte entschuldigt, dass ich das hier jetzt erst Preis gebe, ich habe den Beitrag vergessen.

Der Fehler liegt nicht an der WaWi, sondern an der von uns verwendeten Cloudlösung (DropBox). Die Aufträge werden dorthin exportiert. Anscheinend gab es am besagten Stichtag irgendein Windwos- oder DropBox-Update, dass diesen Fehler auslöst. Wieso genau der Fehler ausgelöst wird, wissen wir nicht, da wir die mittels Windows Benachrichtigungsassistent angezeigte Warnung nicht entschlüsseln können. Wie erwähnt tritt dieser nur auf den Betriebssystemen Windows Server 2016 auf.

Wenn ich die DropBox ausstelle (Sysnchronistation) und einfach in die lokalen Ordner exortiere, läuft alles wie gewohnt und absolut stabil und zuverlässig.

Da wir bereits in der Vergangenheit Probleme mit der DropBox (-Synchronisation) hatten (auch auf anderen Betriebssystemen), können wir von dieser nur abraten, wenn es um den automatisierten Datenaustausch zwischen mehreren Systemen geht. Wir werden das Problem nun so lösen, dass wir die Daten zunächst in ein lokales Verzeichnis exporteiren und dann mittels Skript in die Dropbox packen. Langfristig werden wir uns von dieser aber lösen.

P.S.: Der Beitrag kann als gelöst markiert werden, da das Problem ja nicht JTL bedingt auftritt.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Dropshipping Verbesserungsvorschläge (Adresszusatz / FFN / Fehlermeldung Artikel VPE / Auftragsübersicht) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dropshipping bei Bestellung im Laden? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Dropshipping Lieferantenbestellung xml export - Import nicht möglich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Auftrag erscheint nicht im Dropshipping JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Dropshipping möglich obwohl im Artikel deaktiviert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Abgelehnt Stückliste wird beim Packen nicht ausgeblendet wenn Dropshipping JTL-WMS - Fehler und Bugs 5
Verwiesen an Support/SP Dropshipping Artikel Lieferzeit auf XY Tage umstellen Shopware-Connector 2
Neu Dropshipping: CSV auf Server kopieren - Probleme mit Fritzbox Schnittstellen Import / Export 1
Offen Workflow für Aufträge mit Fehlbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Drucktext bei Aufträge (Beta) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Export Aufträge mit bestimmter Artikelnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Nach Update auf 1.5 - Aufträge ausliefern - Lieferscheinreihenfolge nur noch nach Auftragsnummer sortiert möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge als Fullfillment Aufträge bearbeiten; Lager trennen, auch für JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbst erstellte Fulfillment Aufträge stoppen User helfen Usern 0
Gelöst Keine XML-Exportvorlage für Aufträge verfügbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Versand- und Zahlungsart für Amazon-Aufträge setzen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Auftragsbearbeitung sperren für Aufträge in Pickliste JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support/SP Problem JTL-POS mit OPI Schnittstelle an ICT220 - Abrechnung JTL-Wawi Aufträge über EC-Karte nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Packtisch -> Anzeige nur der Aufträge wie unter Wawi->Lieferscheine->Offen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu mehrere Aufträge vom gleichen Käufer erkennen per Workflow JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Neu Bestehende Aufträge per SQL von 19% auf 16% bei gleichen Bruttopreisen ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Rechnungen mit 19% ausgewiesen, da Aufträge schon am 30.06. erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Übersicht Versand - lieferbare Aufträge - mit Artikelkurzbezeichnung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Fehler Aufträge löschen - The EntityManager is closed. Shopware-Connector 1
In Diskussion Track & Trace Integration in "Versandinfo" und Aufträge JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Suche nach Kundennr - Aufträge [Gelöst] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst WMS Pickliste für mehrere Aufträge Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Neu Schnittstelle übermittelt alle Aufträge die mit "Kauf auf Rechnung" getätigt wurden direkt mit "ist bezahlt" markiert WooCommerce-Connector 1
Neu Eigene Übersicht (Versand -> Aufträge): Summe von [Attribut]*[Menge] für Artikel in Auftrag Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Mehrere Aufträge mit dem selben Produkt gleichzeitig verpacken und drucken JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 4
Gelöst Übersicht warum bestimmte Aufträge nicht auf Picklisten erscheinen JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Aufträge zusammenfassen - unterschiedliche Lieferadressen - gleicher Kunde - Filialsystem Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu [Import] - Aufträge importieren ohne Bestell Nr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Packtisch+ - Teillieferung - Restmenge in neue Aufträge übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
In Diskussion Workflow Aufträge soll Workflow Einkauf auslösen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst: Artikelmerkmale werden nicht in die EBAY Angebotsvorgale übernommen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI Datensicherung erstellen / ausspielen Artikel werden nicht mehr zum Shop!! Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Zugangsdaten müssen pro Bentuzer per Hand eingegeben werden Installation von JTL-Wawi 8
Neu WAWI Kunden nicht änderbar und neu angelegte Kunden werden nicht zur WAWI synchronisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ebay-Angebot werden bei Null-Lagerbestand nicht automatisch beendet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Abgelehnt Versand aus dem Wareneingang mit Eazyshipping - Positionen werden nicht ausgebucht, wenn per Workflow dazugebucht Arbeitsabläufe in JTL-WMS 10
Neu JTL Shop 4.06 Var Kombis werden nicht geladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kategoriebilder werden nicht angezeigt Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten werden auf Bestellabschlussseite nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 2
In Bearbeitung Rabatte werden nicht "deaktiviert", wenn diese auf gesperrt stehen - POS-878 JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Grundpreise werden nicht im Nova angezeigt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Versandkosten Seite kann nicht geladen werden. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 13
Ähnliche Themen