In Bearbeitung Dropshipping Aufträge werden nicht richtig exportiert

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
62
5
Bielefeld
Hallo zusammen.

Seit dem 30.05.2020 haben wir ein massives Problem mit Dropshippingaufträgen.

Die Probleme treten anscheinend nur auf Windows Server 2016 installierten Systemen mit der Versionsnummer 1.5.20.1 auf. Bei WaWis, die auf einem Windows 10 Sytsem laufen, oder eine ältere Versionsnummer haben (1.5.9...) können wir den Fehler nicht feststellen.

Zum genannten Stichtag haben wir nichts verändert. Also keine neuen Exportvorlagen erstellt oder Updates durchgeführt. Die Windows Server sind laut Windows Update Anzeige aber auf dem aktuellsten Stand.

Der Fehler zeigt sich wie folgt.

Es werden z.B. 100 Aufträge exportiert. Davon sind dann aber 5 Datein komplett leer. Sie werden also mit 0KB ausgegeben und beinhalten keinerlei Infos zu Artikel, Kunden etc. Bei jedem Export sind es ca. 5% der Aufträge, die auf diese Weise fehlerhaft ausgegeben werden. Wenn wir nun den selben Auftrag einfach nochmal exportieren, wir dieser nun korrekt ausgegeben. Es scheint also so zu sein, dass es während des Exportvorgangs zu einem Problem in der WaWi kommt.

Rein zufällig saß ich gestern während des per Workflow automatischen Exportvorgangs am Monitor und erkannte folgende Meldung von Windows im Benachrichtigungs-Info Center unten rechts, zwischen den ganzen "Erfolgreich bearbeitet - Speichern" oder "Erfolgreich bearbeitet - Mailen" und schffte es, schnell ein Foto aufzunehmen:

"Fehlerhalt - Export: Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendwar."

Ich kann diese Fehlermeldung leider nicht deuten und bin mir sicher, diese auch noch nie gesehen zu haben.

Wir können den Fehler definitiv auf die Kombination aus dem BS Windows Server 2016 auf V-Servern (bei Alfahosting) und der WaWi Version 1.5.20.1 eingrenzen. Wir haben 14 Dropshippingrechner eingebunden und der Fehler tritt nur bei dieser System-Kombination auf. WaWis mit einer älteren Version, die ebenfalls auf einem V-Server laufen, haben den Fehler nicht. Weiterhin hatten wir besagtes Problem nicht vor dem 30.05.2020.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Lösungsvorschlag nennen?

(Bitte kein V-Server Bashing. Uns ist bewusst, dass dies keine ideale Lösung ist.)

Vielen Dank.

Gruß
Dima
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @DerDima,

uns ist diesbezüglich kein Fehler bekannt, hast Du vielleicht inzwischen nochmal ein Update gemacht und konntest das Verhalten damit ebenfalls nachstellen? Da es aber nur auf einem System nachstellbar ist, würde ich hier aktuell von einer "falschen" Konfig ausgehen, die vielleicht dieses Verhalten hervorruft.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
62
5
Bielefeld
Hallo @KevinK.

Ich habe tatsächlich den Übeltäter ausfindig machen können. Bitte entschuldigt, dass ich das hier jetzt erst Preis gebe, ich habe den Beitrag vergessen.

Der Fehler liegt nicht an der WaWi, sondern an der von uns verwendeten Cloudlösung (DropBox). Die Aufträge werden dorthin exportiert. Anscheinend gab es am besagten Stichtag irgendein Windwos- oder DropBox-Update, dass diesen Fehler auslöst. Wieso genau der Fehler ausgelöst wird, wissen wir nicht, da wir die mittels Windows Benachrichtigungsassistent angezeigte Warnung nicht entschlüsseln können. Wie erwähnt tritt dieser nur auf den Betriebssystemen Windows Server 2016 auf.

Wenn ich die DropBox ausstelle (Sysnchronistation) und einfach in die lokalen Ordner exortiere, läuft alles wie gewohnt und absolut stabil und zuverlässig.

Da wir bereits in der Vergangenheit Probleme mit der DropBox (-Synchronisation) hatten (auch auf anderen Betriebssystemen), können wir von dieser nur abraten, wenn es um den automatisierten Datenaustausch zwischen mehreren Systemen geht. Wir werden das Problem nun so lösen, dass wir die Daten zunächst in ein lokales Verzeichnis exporteiren und dann mittels Skript in die Dropbox packen. Langfristig werden wir uns von dieser aber lösen.

P.S.: Der Beitrag kann als gelöst markiert werden, da das Problem ja nicht JTL bedingt auftritt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dropshipping Quer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einige Aufträge in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer einblenden in Aufträge JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst WF Aufträge zusammenfassen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Connectorabgleich überschreibt Einträge in Linkertabelle - Var.Kombis werden nicht unter dem Vaterartikel angelegt PrestaShop-Connector 0
Beantwortet Retouren mit Stücklistenartikeln können nicht bearbeitet werden - Kaufland [WAWI-76637] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WEBP Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Rabattcodes (Coupons) werden im Lieferschein nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wordpress Shortcodes werden falsch formatiert WooCommerce-Connector 3
Neu Bedingte Formatierungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu artikel werden nicht zu woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungen werden nicht alle an die WAWI übertragen. JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel ohne Bestandsführung sollen im Shop angezeigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bug: Meta Informationen werden nicht übertragen durch veraltete Rank Math Bezeichnung (Lösung) WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Preisänderungen werden nicht übernommen (1.9.4.1) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bilder werden nicht erstellt. Shop 5.3.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-APP Auftrag kann nicht Festgeschrieben werden. JTL-Wawi App 0
Neu Versandbenachrichtigungen werden seit Update auf 1.9 gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel werden automatisch gelistet?! kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen