In Bearbeitung Dropshipping Aufträge werden nicht richtig exportiert

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
64
5
Bielefeld
Hallo zusammen.

Seit dem 30.05.2020 haben wir ein massives Problem mit Dropshippingaufträgen.

Die Probleme treten anscheinend nur auf Windows Server 2016 installierten Systemen mit der Versionsnummer 1.5.20.1 auf. Bei WaWis, die auf einem Windows 10 Sytsem laufen, oder eine ältere Versionsnummer haben (1.5.9...) können wir den Fehler nicht feststellen.

Zum genannten Stichtag haben wir nichts verändert. Also keine neuen Exportvorlagen erstellt oder Updates durchgeführt. Die Windows Server sind laut Windows Update Anzeige aber auf dem aktuellsten Stand.

Der Fehler zeigt sich wie folgt.

Es werden z.B. 100 Aufträge exportiert. Davon sind dann aber 5 Datein komplett leer. Sie werden also mit 0KB ausgegeben und beinhalten keinerlei Infos zu Artikel, Kunden etc. Bei jedem Export sind es ca. 5% der Aufträge, die auf diese Weise fehlerhaft ausgegeben werden. Wenn wir nun den selben Auftrag einfach nochmal exportieren, wir dieser nun korrekt ausgegeben. Es scheint also so zu sein, dass es während des Exportvorgangs zu einem Problem in der WaWi kommt.

Rein zufällig saß ich gestern während des per Workflow automatischen Exportvorgangs am Monitor und erkannte folgende Meldung von Windows im Benachrichtigungs-Info Center unten rechts, zwischen den ganzen "Erfolgreich bearbeitet - Speichern" oder "Erfolgreich bearbeitet - Mailen" und schffte es, schnell ein Foto aufzunehmen:

"Fehlerhalt - Export: Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendwar."

Ich kann diese Fehlermeldung leider nicht deuten und bin mir sicher, diese auch noch nie gesehen zu haben.

Wir können den Fehler definitiv auf die Kombination aus dem BS Windows Server 2016 auf V-Servern (bei Alfahosting) und der WaWi Version 1.5.20.1 eingrenzen. Wir haben 14 Dropshippingrechner eingebunden und der Fehler tritt nur bei dieser System-Kombination auf. WaWis mit einer älteren Version, die ebenfalls auf einem V-Server laufen, haben den Fehler nicht. Weiterhin hatten wir besagtes Problem nicht vor dem 30.05.2020.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns einen Lösungsvorschlag nennen?

(Bitte kein V-Server Bashing. Uns ist bewusst, dass dies keine ideale Lösung ist.)

Vielen Dank.

Gruß
Dima
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @DerDima,

uns ist diesbezüglich kein Fehler bekannt, hast Du vielleicht inzwischen nochmal ein Update gemacht und konntest das Verhalten damit ebenfalls nachstellen? Da es aber nur auf einem System nachstellbar ist, würde ich hier aktuell von einer "falschen" Konfig ausgehen, die vielleicht dieses Verhalten hervorruft.
 

DerDima

Aktives Mitglied
29. April 2016
64
5
Bielefeld
Hallo @KevinK.

Ich habe tatsächlich den Übeltäter ausfindig machen können. Bitte entschuldigt, dass ich das hier jetzt erst Preis gebe, ich habe den Beitrag vergessen.

Der Fehler liegt nicht an der WaWi, sondern an der von uns verwendeten Cloudlösung (DropBox). Die Aufträge werden dorthin exportiert. Anscheinend gab es am besagten Stichtag irgendein Windwos- oder DropBox-Update, dass diesen Fehler auslöst. Wieso genau der Fehler ausgelöst wird, wissen wir nicht, da wir die mittels Windows Benachrichtigungsassistent angezeigte Warnung nicht entschlüsseln können. Wie erwähnt tritt dieser nur auf den Betriebssystemen Windows Server 2016 auf.

Wenn ich die DropBox ausstelle (Sysnchronistation) und einfach in die lokalen Ordner exortiere, läuft alles wie gewohnt und absolut stabil und zuverlässig.

Da wir bereits in der Vergangenheit Probleme mit der DropBox (-Synchronisation) hatten (auch auf anderen Betriebssystemen), können wir von dieser nur abraten, wenn es um den automatisierten Datenaustausch zwischen mehreren Systemen geht. Wir werden das Problem nun so lösen, dass wir die Daten zunächst in ein lokales Verzeichnis exporteiren und dann mittels Skript in die Dropbox packen. Langfristig werden wir uns von dieser aber lösen.

P.S.: Der Beitrag kann als gelöst markiert werden, da das Problem ja nicht JTL bedingt auftritt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mindestbestelleinheiten bei Dropshipping-Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Hilfe bei Teilversendung Dropshipping JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dropshipping via JTL Connector und Shopify Shopify-Connector 0
Neu Lieferdatum mit Dropshipping Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping automatisieren. Mein Shop und Lieferant nutzen JTL WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Aufträge öffnen in der WAWI hinter der Hauptmaske Ebene JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verpackte Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Aufträge zu fälligen Abonnements automatisch erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Neu POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Druckvorlage für Angebote/Aufträge -> Text Feld nur mit Bedingung anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Aufträge mit bestimmtem Rabattcode/Coupon ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Einige Aufträge in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Faire.com Import Bestellungen / Aufträge - Lösungen? Interesse an Tool? Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu Über 10 Jahre alte Kundendaten + Aufträge + Rechnung in der wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anderer Steuerschlüssel für bestimmte Aufträge / Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 1
Neu Versanddaten werden nicht Übermittelt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Änderungen in Template werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Steuerschlüssel werden bei IGL-Aufträgen nicht immer gesetzt JTL-Wawi 1.9 1
Variantenbildende Merkmale werden nicht sauber übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 10

Ähnliche Themen