Glaub das ist eine Frage des Blickwinkels. Warum überhaupt eine Ersatzlieferung? Weil wohl bei der ursprünglichen Lieferung was schief gelaufen ist. Auch wenn da nix Retoure zurück kommt, muss ja irgendwie dokumentiert werden, das was nicht geklappt hat. Wie sonst willst du nachvollziehen, wenn ein Artikel Probleme beim Versand verursacht? Also legst du eine Retoure an, wo du die Ware aber nicht mehr zurück nimmst und erzeugst darüber eine Ersatzlieferung. Damit ist es nachvollziehbar, das der Kunde die ursprüngliche Lieferung nicht sauber bekommen hat und dafür Ersatz bekam. Und der Vorgang als solches hängt dann zusammen und schwirrt nicht für sich in der Datenbank rum. Durch die Retourengründe könntest du dann auch noch Auswertungen machen, warum verursacht Artikel X so viele Ersatzlieferungen, ach weil der Mist ständig in die Brüche geht. Mal ne Info ans Lager, dass das besser verpackt werden soll. Sowas über ein reines Auftragsduplikat zu machen ist so sauber wie das korrigieren der Rechnungsanschrift unter 1.5 und älter, wo man auch eine Auftragskopie machen muss. Kann man machen, aber "sauber" ist eigtl. anders.