Neu Die UmsatzsteuerID ist durch Prüfung ungültig.

powerpreis24

Aktives Mitglied
8. Dezember 2018
8
1
Hallo liebe Community,

wir haben ein dringendes und wichtiges Problem.
Bei Anlage eines neuen Kundenkontos in unserem Shop gibt es Probleme bei der Prüfung der UstID (in dem Fall Österreich).

Wir haben bereits die Foren-Einträge durchgeschaut und verschiedene Einstellungen ausprobiert.
Bis jetzt leider erfolglos.

Folgende Zusammensetzung:
  • Shop-Version: 4.05 (Build: 6)
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > Firma abfragen: ja, optionale Angabe
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > UstID abfragen: ja, optionale Angabe (nicht jeder Kunde ist bei uns eine Firma)
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > UstID des Shops: DEXXXXXXXXX (DE + 9 Ziffern)
  • Storefront > Formulare > Einstellungen > USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren: ja
Unsere UStID, sowie die österreichische ATU-Nummer (des ausgewählten Kunden) sind geprüft und korrekt.

Wir bitten euch um Unterstützung bei der Lösung dieses Problems.
Einige Kunden wollen Kunden-Accounts bei uns anlegen und kommen nicht weiter.

Ebenfalls taucht beim Ausfüllen des Feldes folgende Fehlermeldung auf: Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.
Dabei ist das Feld "UST-IDNR." in unserem Formular kein Pflichtfeld, sondern eine optionale Angabe. Allerdings wird genau dieses Feld (in dem die ATU-Nummer eingetragen ist) als rot gekennzeichnet und das Formular lässt einen nicht weiter.

Weitere Info: Wenn es irgendwie von Bedeutung sein kann, liefert die Überprüfung der gleichen ATU-Nummer über WaWi eine 222 (Fehler-) Meldung. Laut Foren-Einträgen von früher, handelt es sich bei diesem Return (222) um eine gültige Nummer.

Wenn jemand von euch gleiches/ähnliches Problem hat, bitten wir euch um Unterstützung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.34.png
    Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.34.png
    181,6 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.40.png
    Bildschirmfoto 2018-12-08 um 09.56.40.png
    194,9 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
77
40
Hallo,

dem Problem schließe ich mich gleich mal mit an.

Wir/unsere Kunden (vorwiegend aus Österreich) haben das selbe Problem bei der optionalen Eingabe der UstID in unserem Shop.
Wir verwenden die selben Einstellungen wie oben, nur mit der Shopversion 4.06 Build 9.

Die nachträgliche Prüfung der UstID über die WAWI (1.3.20) gibt bei uns auch den Wert (ErrorCode) 222 zurück.

Ungern möchten wir die automatische UstID Prüfung beim anlegen eines Kundenaccounts im Shop deaktivieren.
Was wir aber schon temporär machen mussten, um Kunden die Registrierung mit UstID zu ermöglichen.

Wir wären auch für jeden Hinweis dankbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
Wir haben uns effektiv mit einer manuellen Programmierung beholfen.

Die 1. 2 Stellen müssen Alpha sein, die 5. Stelle numerisch als Minimalprüfung damit nicht fälschlicherweise netto bestellt werden kann.
So ist es vermutlich eine UID und keine Steuernummer, Geburtsdatum oder Name.
Die Prüfung selbst machen wir dann auf WWW, denn auch in der WAWI funktioniert die ja nicht wenn man Österreicher ist.

Ab WAWI 1.4 funktioniert dann auch die Prüfung im WAWI-Kundenstamm, allerdings ohne Dokumentation.
Daher: https://forum.jtl-software.de/threa...speichert-button-status-geht-verloren.116226/

Dort solltet ihr auch was dazu schreiben wenn ihr eine Lösung wollt. :)
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
Die nachträgliche Prüfung der UstID über die WAWI (1.3.20) gibt bei uns auch den Wert (ErrorCode) 222 zurück.

Das wird mit der Version 1.4 behoben. Die Meldung 222 bedeutet das die Steuernummer gültig ist, aber das der Abruf ab dem nächsten Jahr ausschließlich per https erfolgen kann. Derzeit nutzt die WaWi zur Prüfung noch eine http-URL.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
77
40
Wir haben uns effektiv mit einer manuellen Programmierung beholfen.
Habt ihr da wirklich etwas eigenes implementiert?
Soweit ich das richtig sehe, prüft der Shop -zumindest kann ich das für den von uns verwendeten 4.06.9 sagen- die Ust-ID Eingabe auf Präfix (1. 2 Stellen), Länge und Zeichenformatierung.
Bei AT wird zusätzlich geprüft, ob das erste Zeichen nach dem Präfix ein 'U' ist. Das sollte als Vor- /Minimalprüfung erstmal genügen.
Diese Prüfung findet auch statt, wenn "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" deaktiviert ist.

Das wäre also im großen und ganzen schonmal ok, um nicht irgendwelchen Unsinn eintragen zu können.
Man muss also keine Bauchschmerzen haben, wenn "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" erstmal deaktiviert ist, um den Kunden zumindest eine reibungslose Registrierung -sofern sie die UST-ID dann auch korrekt eintragen- ermöglichen zu können.
Eine manuelle Prüfung in der WAWI oder per WWW sollte dann aber zwingend erfolgen.

Ich frag mich aber trotzdem, wieso -vorwiegend Österreichische- Kunden das Problem bei der Registrierung haben, wenn "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" aktiv ist.
Wir haben noch einen Testshop (4.09.11 CFE), auf dem ich dann mal versucht hab, mich mit den exakt selben Kundendaten zu registrieren, mit denen sich Kunden im Live Shop nicht registrieren konnten, und dort klappte es auf Anhieb. Selber Browser, gleiche Angaben und fast gleiche Uhrzeit. Somit können wir das Problem leider auch nicht so ganz nachvollziehen.
Da uns aber schon gehäuft Kunden bei einer erfolglosen Registrierung wegen der Ust-ID angerufen haben, handelt es sich jedenfalls nicht um das Problem eines einzelnen und kann auch nicht damit abgetan werden, dass derjenige einen Fehler bei der Eingabe gemacht hätte.

Das Deaktivieren von "USt-ID Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern aktivieren" und die nachträglich manuelle Prüfung in der WAWI ist zwar wirklich keine Dauerlösung aber im Moment der beste Mittelweg denke ich.

Dort solltet ihr auch was dazu schreiben wenn ihr eine Lösung wollt. :)
Danke schonmal für deine Antwort! :) Durch deine Info mit der manuellen Programmierung bin ich erst darauf gestoßen, dass der Shop selbst so eine Minimalprüfung durchführt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
"Habt ihr da wirklich etwas eigenes implementiert? "

Ja, denn wir hatten Probleme und ich hatte genug davon. Unsere Prüfung ist sehr einfach, aber seit da haben wir keine Probleme mehr mit Steuernummer, Name oder Geburtsdatum in der UID.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
77
40
Ja, denn wir hatten Probleme und ich hatte genug davon. Unsere Prüfung ist sehr einfach, aber seit da haben wir keine Probleme mehr mit Steuernummer, Name oder Geburtsdatum in der UID.
"Keep it as simple as possible" ;)

Ich schau jetzt mal wie es sich mit deaktivierter Ust-ID Prüfung über das Bundeszentralamt verhält. Falls es dennoch negative Resonanz geben sollte, müsste wohl auch (d)eine einfachere Lösung her;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769
Mit Juli/August 2018 hatten wir gehäuft falsche UIDs und Aufträge in Netto von Verbrauchern, mehr denn je.

Grund: Die Vorschlagswerte die von Browsern gesetzt werden, also vorbefüllte Felder, vielleicht nach einem Update der Browser Chrome, Edge ... ?
Firmenname oftmals das Geburtsjahr.
UID der Familienname

Mit Shop4 erwartete ich mir endlich ein Ende der Probleme, umgestellt 1.9..
War aber nicht, es ging so weiter wie zuvor.

Test hin, Test her, irgendwie war was faul.
Daher: Ende, einfache Lösung musste her.

Und nun geht's und Ruhe ist, das kleine Geld war es mir Wert um hier Geld zu sparen in Form von sinnloser Arbeit und Mails und Nachzahlungen / Änderung von Auftrag/Rechnung die wir von den Kunden einfordern mussten die oftmals gar nicht wussten oder verstanden um was es überhaupt geht, weil sie ja nicht aktiv etwas eingegeben / eingetippt hatten. Da ging viel Zeit sinnlos drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa.ars

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
77
40
Falls es dennoch negative Resonanz geben sollte, müsste wohl auch (d)eine einfachere Lösung her;)
Ein Nachtrag hierzu: Die 'primitive' Lösung von MichaelH ist wohl am besten.

Musste gerade feststellen, dass der Shop '000000000000000000000000' als Ust-ID akzeptiert. :thumbsdown:
Es wird zwar in der class.JTL-Shop.UstID.php erstmal super auf den Prefix geprüft, ist dieser aber nicht vorhanden, wird standardmäßig einfach "true" zurückgegeben -ohne diesen z.B. auf Ziffern oder die Ust-ID (grob) auf Länge zu prüfen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Printmedia

Aktives Mitglied
3. April 2013
21
4
Hallo,

ist in der Wawi 1.4 auch wieder vorgesehen, eine amtliche Bestätigung der "qualifizierten Prüfung" anzufordern?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
855
168

powerpreis24

Aktives Mitglied
8. Dezember 2018
8
1
Wie sieht es denn nun mit einer Lösung für 4.05 aus?

Für uns ist der Status-Code, den man in der WaWi bekommt weniger wichtig.
Wir können auch damit leben, wenn die WaWi "Banane" ausgibt. Solange das "Nummer gültig" bedeutet, soll es so sein.
Aber im Shop bei einer Registrierung kommt der Kunde nicht weiter.

Wie sieht die Lösung seitens JTL aus?
Warum schreibt man keinen Fix?
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Welcher Fehler kommt den genau da? Vielleicht liegt es an dem Problem (das TLS < 1.2 verwendet wird) welches Rainer S verlinkt hat, dann würde ein Update auf die aktuellste Shop Version 4.06.11 helfen. Für die 4.05 wird nichts mehr extra gefixt, wenn nur noch Sicherheitslücken. Die 4.06 ist ja als Stable deklariert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

powerpreis24

Aktives Mitglied
8. Dezember 2018
8
1
Welcher Fehler kommt den genau da? Vielleicht liegt es an dem Problem (das TLS < 1.2 verwendet wird) welches Rainer S verlinkt hat, dann würde ein Update auf die aktuellste Shop Version 4.06.11 helfen. Für die 4.05 wird nichts mehr extra gefixt, wenn nur noch Sicherheitslüccken. Die 4.06 ist ja als Stable deklariert.


Es kommt der Hinweis, dass die Nummer ungültig ist.
 

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Wird TLS < 1.2 verwendet? Wenn ja hilft nur ein Shop Update.
 

led-profi

Aktives Mitglied
10. März 2011
19
0
Wir hatten bisher immer nach einer erfolgreichen Prüfung der VAT-ID auch die amtliche Bestätigung angefordert. (Empfehlung unseres Steuerberaters).
Nun seit kurzem erhalten wir eine Fehlermeldung zu sehen unter Kundenhistorie:
ErrorCode: 223 - Unbekannter Fehler

und vermutlich erhalten wir jetzt auch die Bestätungen dann nicht mehr. Auch wenn da steht Druck: ja

Ist der Fehler bei JTL oder bei den Behörden zu vermuten?
Bitte um Unterstützung, wir haben hierzu keinen gangbaren Workaround.
 

KlausB

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
25
0
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 2
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen