Leute ... "Durchatmen" sollte für alle gelten!
Können wir uns auf folgende Dinge einigen:
- JTL hat sich da sehr kurzfristig entschieden, eine Bombe zu werfen, durch die die Preise teils um mehr als das 10face ansteigen
- JTL hat sich entschieden, zu glauben, man könne die Preise "einseitig anheben" ohne daß der Kunde zustimmen muss.
- Unter´m Strich: JTL verliert sein "Gefühl" für Kunden und Partner und "gute Zusammenarbeit"
- Viele Kunden fühlen sich dadurch abgezockt
- Viele SP sind hilflos
- Für viele Kunden UND SPs ist das eine existenzbedrohliche Richtung
- Es gibt ein paar Kunden, die im neuen Modell weniger bezahlen
- Es gibt ein paar Kunden, denen es auf ein paar 1.000 Euro mehr oder weniger nicht ankommt
- JTL wird viel, viel, viel mehr verdienen
- Das Forum war mal gut, ist heute nicht mehr sehr lebendig und in ein paar Jahren wahrscheinlich tot
Bei all den Entwicklungen hat JTL das Steuer in der Hand. Nicht die Kunden, nicht die SPs. Wenn alle Kunden jetzt zu einem anderen System wechseln und die SPs sich auch zurückziehen würde JTL das nicht überleben. Das wird aber nicht so kommen, viele werden dabei bleiben. Am Ende ist es nur eine Rechenaufgabe: Verdient JTL durch die massiven Preiserhöhungen mehr als es durch den Fortgang der Altkunden verliert. Und genau das ist auch für mich die Frage: Habe ich durch einen Wechsel weg von JTL mehr Gewinn als Verlust (nicht nur finanziell gerechnet).
In Anbetracht des Vertrauensverlustes neige ich ganz stark dazu das System zu wechseln. SPs können das freilich nicht so einfach wie Kunden. Am Ende steht es aber jedem frei. Und alles in allem ist halt einfach viel schlechte Laune unterwegs ... keinen Grund, das den SPs vorzuwerfen.
Alles Liebe, Julian!
Ich glaube der neuen JTL Führung kann man diese monetarisierung nicht vorwerfen da es deren Job ist, Firmen kaufen und dann "skalieren" bzw. Rendite erwirtschaften. Vor einem Verkauf haben die valide Zahlen gesehen, dass dann mit branchenüblichen werten verglichen und dann festgestellt, dass eine soforige Preiserhöhung zu diesem Zeitpunkt einfach maximal Liquidität einspült. Die art und weise hat mit Kaufmannehre nicht viel zu tun, das ist denen aber massivst egal. Wäre nicht das erste Mal, wenn man die Bude runterwirtschaftet und dann an die Gründer zurückverkauft, für nen Appel und nen Ei....so geschehen bei Fahrrad.de und Benko....
Jeder Kunde von Jtl oder Dienstleister für JTL wird nun die Situation bewerten, eine Prognose für die Zukunft erstellen und dann einen Plan erstellen. Ich für meinen teil bin immer auf der kostenlosen Version hängen geblieben, da ich schon einmal auf ein Wawipferd gesetzt hatte und am Ende komplett abhängig war und dann zanghaft monatliche Updates notwendig waren, die nicht unerhebliche Kosten verursacht haben. Der Umstieg zu JTL war zunächst ein Test, am Ende haben wir uns mit der
Wawi auf kostenfreier Basis arrangiert, wenn auch mit hohem Komfort-Kontroll und anderen Verlusten....beim
Shop sind wir von
Magento auf JTL umgestiegen, einfach weil es in Paket passte, auch da sind wir auf der Community Edition gestartet und haben einige Addons erworben, kostenfrei war es also nicht. Wir wollten eigentlich jetzt noch zwei Domains mit JTL 5 ausrüsten und sind eigentlich froh, dass wir das nach dem Urlaub in Angriff nehmen wollten, den Kostentechnisch würden wir auf knapp 300 Euro im monat kommen...Mit diesem Budget ist es uns allerdings möglich auch andere Töchter anzuschauen mit dem Vorteil, dass viele viele Shopfeatures jetzt auf einmal Standard sind, die bei JTL nur mühsam oder teuer oder gar nicht gibt. Es sind auch Kleinigkeiten, die uns nerven: Inselzuschlag..haben wir nie geschafft zu installieren, da die PLZ nicht eingabefähig waren und einen Fehler ausgelöst haben...wohlgemekrt bei der neuesten Shopversion....und wenn ich jetzt 39 Euro alleine für die Voucher zahlen soll (die wir oldscholl gerne verwenden) kann ich auch zu
shopify gehen, da ist das alles und viel mehr schon im Standard....
Die empfehlungsquote geht nun allerdings zurück, ich werde keinem mehr JTL empfehlen und in ein paar Wochen wird es sicherlich alternativen geben und auch die Konkurrenz wird das Thema aufgreifen.
Wir als Kunden von JTL sind in einer besseren Position als SP....da kann man glaube ich nicht so einfach umstellen, ich hoffe da ist immer noch genug Potenzial für alle SP....wäre schade wenn da einige über die Klinge springen.
Mal schauen wo wir am Ende des Jahres stehen und wieviele dann neues Shopsystem und Wawi laufen haben, vielleicht für weniger Kosten, aber mit mehr Features und Komfort und vielleicht sogar Top Service....
Sehen wir es als Chance, etwas anderes bleibt uns ja sowieso nicht übrig.