@holzpuppe
Ich befasse mich schon seit 5 Jahren mit Alternativen zu JTL. Hier ein paar Anmerkungen:
- SevDesk:
Scheint keine Schnittstellen zu Amazon, Ebay, Shopsystemen und Versanddienstleistern zu haben
- Vario 8:
Hier landet man schnell bei einem Kaufpreis von rd 20TEUR plus 1,25% (250EUR) monatliche Servicegebühr
- epages:
Ist eigentlich ein Shopsystem
- Odoo:
Sehr komplex und umfangreich, beim Umstieg schwer zu bedienen. Ist weltweit sehr verbreitet (lt. Odoo 14 Millionen Anwender). War bisher in Deutschland wenig aktiv, hat nun aber ein Büro in Berlin eröffnet, dadurch könnte sich was ändern. Preissystem kommt mit entgegen, da nicht an Auftragszahl gebunden, sondern an Arbeitsplatzlizenzen, dadurch für hohe Auftragszahlen bei geringen Auftragswerten interessant. Ist aktuell mein Favorit, da möglicherweise zukunftsweisend und funktionierende Amazon und Ebay-Schnittstelle enthalten.
-
Shopware:
Ich nutzt seit 2014 Shopware 5, zeitweilig auch für die Auftragsabwicklung. Ist ein reines Shopsystem ohne Lagerverwaltung, hierzu braucht man zusätzlich Pickware.
-Amicron Faktura:
Preislich interessant, bietet aber z.B. keine Amazon-Schnittstelle und Automatisierungsmöglichkeiten oder Scannerfunktionen
- Faktura XP
Preislich interessant. Scheint etwas überholt. Amazon, Ebay und Shopsysteme integriert. Kommissionierung und Versand einfach gehalten
-Reybex
Interessant, wird mit mehreren Usern und zusätzlichen Schittstellen (ebay, Amazon,
Shop) aber schnell teuer
-Billbee
Preise leider an die Auftragsanzahl gebunden, dadurch für uns weniger interessant. Könnte aber für viele eine echte JTL-Alternative sein
- Plentymarkets
Habe ich in letzter Zeit viel Negatives gehört