(z.B. Vario) ist mir aufgefallen das ich dort keine "Kategorieübersicht", keinen Kategoriebaum sehe
Ich hatte vor kurzem auch Vario angetestet, ist ein sehr "eigenes" Konzept, da zum Beispiel das öffnen der Artikel erst einmal direkt einen Artikel öffnet und man erst auf "Suche" klicken muss um mal eine Liste aller Artikel zu sehen. Ist aber letztlich meiner Meinung nach nur Gewohnheitssache.
Abgesehen davon scheint Vario recht vielversprechend, wobei ich nicht sehr tief in die Dinge wie z.B. Shop oder Marktplatz Anbindungen gekommen bin. Für uns ist es leider keine Option, da wir mit unserer Menge an Nutzern bei ca. 1000 € im Monat landen würden (im Vergleich zu ca. 200 ab dem 01.09. bei JTL).
Ich habe aber hier im Forum auch immer wieder gelesen, dass Vario erst bei ca. 1000 anfängt (ohne die Zusatzpakete), und kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Folgend daher mal eine Aufstellung basierend auf der Preisliste die mir Vario letztens zugeschickt hat (
Achtung: Hier sind nicht alle Module aufgelistet, sondern hauptsächlich die, die meines Erachtens nach in JTL am meisten genutzt werden. Das ganze soll auch nur als Beispiel dienen, nicht als Voll-Kalkulation):
Vario 8 Mietversion (Preise pro Monat)
Grundpreis: 39,90 (1 Benutzer inklusive)
Varianten: 39,90
Bundles, Sets, Baugruppen: 39,90
Reportdesigner (Druckvorlagen für Belege anpassen): 39,90
Onlinebanking: 39,90
Onlinebanking per EBICS: 39,90 (wohl entweder dieses oder das davor, der Unterschied erschließt sich mir nicht, da wir solche Module noch nie verwendet haben)
Übergabe Finanzbuchhaltung (z.B. Übertragung an Datev): 39,90
Gutscheine: 39,90
Shop Anbindung (1 Shop, auch eBay, Otto, Kaufland, etc.): 39,90
Amazon Anbindung: 79,90
Versand: 39,90
Standorte: 39,90
CRM Basismodul: 39,90
Retourenmanagement: 39,90
Kasse: 39,90 (+ 9,90 TSE Cloud, andere Optionen auf Anfrage)
Ticket System: 79,90
Workflows: 79,90 (keine Rechnungseingangsworkflows)
Generischer Import/Export: 119,90
Full User Lizenz: 39,90 (es gibt aber auch "abgespeckte" Lizenztypen)
Klar, das es nicht annähernd an den Preis von JTL herankommt ist klar, aber wenn ich hier jetzt mal von 1 Onlineshop + Amazon + POS + TSE ausgehe, lande ich bei 888,20 im Monat (ohne zusätzliche Benutzer). Wie gesagt, natürlich ein ganz anderes Preissegment aber ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass man bei Vario mit irgendwie 900€ für das Grundmodul, ohne die Zusätze, anfangen würde. Daher teilt mir gerne mit, falls ich hier irgendwelche versteckten Kosten übersehe die das ganze preislich verdoppeln würden. Würde mich doch schon interessieren wenn ich was überlesen habe.
Es gibt auch Modul Bundles, wenn also teilweise (fast) alle Module einer Gruppe benötigt werden, gibt es die alle zusammen mit einem Bundlepreis der dann natürlich wieder günstiger ist als alle Module aus diesem Paket einzeln zu berechnen.
diese mangels Preisen ausgeschlossen habe
Grundsätzlich haben wir auch nichts gegen höhere Preise, wenn dafür halt dann die Grundfunktionen der Software funktionieren und wir nicht Angst haben müssen, das ein Update eine grundlegende Funktion zerschießt die mit etwas Glück innerhalb der nächsten 5 Major Versionen dann mal irgendwann wieder behoben wird. Fehlerfrei gibt es bei Software natürlich nicht, aber kritische Fehler oder defekte Grundfunktionen sollten schon relativ zeitnah behoben werden und nicht erst in ein paar Jahren nur weil scheinbar die Minderheit überhaupt in den Issue Tracker schaut oder sich die "Arbeit" macht dort für die Bugs der Grundfunktionalitäten zu stimmen.