Neu "Die neuen JTL-Editionen"

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
546
11
Hallo,

wir haben einen online Shop seit über 20 Jahren. 10 Jahre sind es bei JTL. Für uns war interessant, dass die Wawi auf dem eigenen Rechner läuft und dass es Varianten mit Stückliste gibt. Wir haben 5000 Artikel die im unteren Preisniveau liegen. Bisher kamen wir mit den JTL Preisen klar. Auch ich habe nach anderen Shopsystemen geschaut. Es zeichnete sich eine Preiserhöhung bei JTL an und es wird nicht die Letzte sein. Ebay usw. haben wir auch schon getestet, bringt aber nix.

Wir nutzen bei der Wawi nur die Lagerverwaltung und die Rechnungen zu schreiben.

Ich überlege auch schon die Daten über Ameise raus, 1.6er Wawi rein und die Artikel per Ameise rein. Dann die Subsription-Verlängerung zu kündigen. Auf Update und Uprade können wir verzichten. Im Notfall kann man ja wieder einsteigen und die 99 € bezahlen. <müsste doch fuktionieren?
 

MESSBAR

Aktives Mitglied
3. Juli 2017
22
8
Hallo,

wir haben einen online Shop seit über 20 Jahren. 10 Jahre sind es bei JTL. Für uns war interessant, dass die Wawi auf dem eigenen Rechner läuft und dass es Varianten mit Stückliste gibt. Wir haben 5000 Artikel die im unteren Preisniveau liegen. Bisher kamen wir mit den JTL Preisen klar. Auch ich habe nach anderen Shopsystemen geschaut. Es zeichnete sich eine Preiserhöhung bei JTL an und es wird nicht die Letzte sein. Ebay usw. haben wir auch schon getestet, bringt aber nix.

Wir nutzen bei der Wawi nur die Lagerverwaltung und die Rechnungen zu schreiben.

Ich überlege auch schon die Daten über Ameise raus, 1.6er Wawi rein und die Artikel per Ameise rein. Dann die Subsription-Verlängerung zu kündigen. Auf Update und Uprade können wir verzichten. Im Notfall kann man ja wieder einsteigen und die 99 € bezahlen. <müsste doch fuktionieren?
Vermutlich nicht lange, da die alten WaWi-Versionen mit den neueren Shopversionen nicht mehr synchronisieren werden, Updates dazu wurden ja, welch Zufall, schon vor 1 Jahr abgekündigt.
Die alten Shops dürften aber allein wegen dem Auslauf von php 7 schnell ein Sicherheitsrisiko werden.
Das Ding haben sie bei JTL wirklich geschickt aufgezogen…
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.154
7
Offenburg
Bisher habe ich jährlich Kosten von 3.000 € bei JTL. Mit dem künftigen Preismodel sollen es 11.000 € sein. Das geht doch nicht!!! Wie soll ich das wirtschaftlich abbilden?
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
255
72
(z.B. Vario) ist mir aufgefallen das ich dort keine "Kategorieübersicht", keinen Kategoriebaum sehe
Ich hatte vor kurzem auch Vario angetestet, ist ein sehr "eigenes" Konzept, da zum Beispiel das öffnen der Artikel erst einmal direkt einen Artikel öffnet und man erst auf "Suche" klicken muss um mal eine Liste aller Artikel zu sehen. Ist aber letztlich meiner Meinung nach nur Gewohnheitssache.
Abgesehen davon scheint Vario recht vielversprechend, wobei ich nicht sehr tief in die Dinge wie z.B. Shop oder Marktplatz Anbindungen gekommen bin. Für uns ist es leider keine Option, da wir mit unserer Menge an Nutzern bei ca. 1000 € im Monat landen würden (im Vergleich zu ca. 200 ab dem 01.09. bei JTL).

Ich habe aber hier im Forum auch immer wieder gelesen, dass Vario erst bei ca. 1000 anfängt (ohne die Zusatzpakete), und kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Folgend daher mal eine Aufstellung basierend auf der Preisliste die mir Vario letztens zugeschickt hat (Achtung: Hier sind nicht alle Module aufgelistet, sondern hauptsächlich die, die meines Erachtens nach in JTL am meisten genutzt werden. Das ganze soll auch nur als Beispiel dienen, nicht als Voll-Kalkulation):
Vario 8 Mietversion (Preise pro Monat)
Grundpreis: 39,90 (1 Benutzer inklusive)
Varianten: 39,90
Bundles, Sets, Baugruppen: 39,90
Reportdesigner ( Druckvorlagen für Belege anpassen): 39,90
Onlinebanking: 39,90
Onlinebanking per EBICS: 39,90 (wohl entweder dieses oder das davor, der Unterschied erschließt sich mir nicht, da wir solche Module noch nie verwendet haben)
Übergabe Finanzbuchhaltung (z.B. Übertragung an Datev): 39,90
Gutscheine: 39,90
Shop Anbindung (1 Shop, auch eBay, Otto, Kaufland, etc.): 39,90
Amazon Anbindung: 79,90
Versand: 39,90
Standorte: 39,90
CRM Basismodul: 39,90
Retourenmanagement: 39,90
Kasse: 39,90 (+ 9,90 TSE Cloud, andere Optionen auf Anfrage)
Ticket System: 79,90
Workflows: 79,90 (keine Rechnungseingangsworkflows)
Generischer Import/Export: 119,90
Full User Lizenz: 39,90 (es gibt aber auch "abgespeckte" Lizenztypen)

Klar, das es nicht annähernd an den Preis von JTL herankommt ist klar, aber wenn ich hier jetzt mal von 1 Onlineshop + Amazon + POS + TSE ausgehe, lande ich bei 888,20 im Monat (ohne zusätzliche Benutzer). Wie gesagt, natürlich ein ganz anderes Preissegment aber ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass man bei Vario mit irgendwie 900€ für das Grundmodul, ohne die Zusätze, anfangen würde. Daher teilt mir gerne mit, falls ich hier irgendwelche versteckten Kosten übersehe die das ganze preislich verdoppeln würden. Würde mich doch schon interessieren wenn ich was überlesen habe.
Es gibt auch Modul Bundles, wenn also teilweise (fast) alle Module einer Gruppe benötigt werden, gibt es die alle zusammen mit einem Bundlepreis der dann natürlich wieder günstiger ist als alle Module aus diesem Paket einzeln zu berechnen.

diese mangels Preisen ausgeschlossen habe
Grundsätzlich haben wir auch nichts gegen höhere Preise, wenn dafür halt dann die Grundfunktionen der Software funktionieren und wir nicht Angst haben müssen, das ein Update eine grundlegende Funktion zerschießt die mit etwas Glück innerhalb der nächsten 5 Major Versionen dann mal irgendwann wieder behoben wird. Fehlerfrei gibt es bei Software natürlich nicht, aber kritische Fehler oder defekte Grundfunktionen sollten schon relativ zeitnah behoben werden und nicht erst in ein paar Jahren nur weil scheinbar die Minderheit überhaupt in den Issue Tracker schaut oder sich die "Arbeit" macht dort für die Bugs der Grundfunktionalitäten zu stimmen.
 

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Ich hatte vor kurzem auch Vario angetestet, ist ein sehr "eigenes" Konzept, da zum Beispiel das öffnen der Artikel erst einmal direkt einen Artikel öffnet und man erst auf "Suche" klicken muss um mal eine Liste aller Artikel zu sehen. Ist aber letztlich meiner Meinung nach nur Gewohnheitssache.
Abgesehen davon scheint Vario recht vielversprechend, wobei ich nicht sehr tief in die Dinge wie z.B. Shop oder Marktplatz Anbindungen gekommen bin. Für uns ist es leider keine Option, da wir mit unserer Menge an Nutzern bei ca. 1000 € im Monat landen würden (im Vergleich zu ca. 200 ab dem 01.09. bei JTL).

Ich habe aber hier im Forum auch immer wieder gelesen, dass Vario erst bei ca. 1000 anfängt (ohne die Zusatzpakete), und kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Folgend daher mal eine Aufstellung basierend auf der Preisliste die mir Vario letztens zugeschickt hat (Achtung: Hier sind nicht alle Module aufgelistet, sondern hauptsächlich die, die meines Erachtens nach in JTL am meisten genutzt werden. Das ganze soll auch nur als Beispiel dienen, nicht als Voll-Kalkulation):
Vario 8 Mietversion (Preise pro Monat)
Grundpreis: 39,90 (1 Benutzer inklusive)
Varianten: 39,90
Bundles, Sets, Baugruppen: 39,90
Reportdesigner ( Druckvorlagen für Belege anpassen): 39,90
Onlinebanking: 39,90
Onlinebanking per EBICS: 39,90 (wohl entweder dieses oder das davor, der Unterschied erschließt sich mir nicht, da wir solche Module noch nie verwendet haben)
Übergabe Finanzbuchhaltung (z.B. Übertragung an Datev): 39,90
Gutscheine: 39,90
Shop Anbindung (1 Shop, auch eBay, Otto, Kaufland, etc.): 39,90
Amazon Anbindung: 79,90
Versand: 39,90
Standorte: 39,90
CRM Basismodul: 39,90
Retourenmanagement: 39,90
Kasse: 39,90 (+ 9,90 TSE Cloud, andere Optionen auf Anfrage)
Ticket System: 79,90
Workflows: 79,90 (keine Rechnungseingangsworkflows)
Generischer Import/Export: 119,90
Full User Lizenz: 39,90 (es gibt aber auch "abgespeckte" Lizenztypen)

Klar, das es nicht annähernd an den Preis von JTL herankommt ist klar, aber wenn ich hier jetzt mal von 1 Onlineshop + Amazon + POS + TSE ausgehe, lande ich bei 888,20 im Monat (ohne zusätzliche Benutzer). Wie gesagt, natürlich ein ganz anderes Preissegment aber ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, dass man bei Vario mit irgendwie 900€ für das Grundmodul, ohne die Zusätze, anfangen würde. Daher teilt mir gerne mit, falls ich hier irgendwelche versteckten Kosten übersehe die das ganze preislich verdoppeln würden. Würde mich doch schon interessieren wenn ich was überlesen habe.
Es gibt auch Modul Bundles, wenn also teilweise (fast) alle Module einer Gruppe benötigt werden, gibt es die alle zusammen mit einem Bundlepreis der dann natürlich wieder günstiger ist als alle Module aus diesem Paket einzeln zu berechnen.


Grundsätzlich haben wir auch nichts gegen höhere Preise, wenn dafür halt dann die Grundfunktionen der Software funktionieren und wir nicht Angst haben müssen, das ein Update eine grundlegende Funktion zerschießt die mit etwas Glück innerhalb der nächsten 5 Major Versionen dann mal irgendwann wieder behoben wird. Fehlerfrei gibt es bei Software natürlich nicht, aber kritische Fehler oder defekte Grundfunktionen sollten schon relativ zeitnah behoben werden und nicht erst in ein paar Jahren nur weil scheinbar die Minderheit überhaupt in den Issue Tracker schaut oder sich die "Arbeit" macht dort für die Bugs der Grundfunktionalitäten zu stimmen.
Wenn hier von "ab 900 €" gesprochen wird, dann handelt es sich um die Kaufversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apalusa

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
255
72
Wenn hier von "ab 900 €" gesprochen wird, dann handelt es sich um die Kaufversion.
Ah Verstehe, vielen Dank für die Info, die hatte ich anscheinend irgendwie mental ausgeblendet. Vermutlich weil die "Kaufversion" trotzdem noch monatliche Kosten hat, und für uns daher fraglich ist ob wir die Kaufversion lang genug nutzen werden um tatsächlich einen Vorteil gegenüber der Mietversion zu haben. Bei JTL dachte ich damals auch das wird jetzt noch lange bei uns bleiben, aber man sieht ja wie plötzlich sich da etwas ändern kann.
 

DavidViehmann

Mitglied
21. Mai 2023
11
3
Wir sind Ende letzten Jahres als KMU zu JTL gewechselt und mussten in die Einrichtung und die Erstellung von individuell angepassten Workflows an unsere Bedürfnisse rund 20.000€ in Service-Stunden investiert. Nicht mal ein Jahr später wird nun unser Preis von ca. 450€ auf ca. 950€ erhöht. Für uns ist das ein Schlag ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrizia

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Wow, 20K für Workflows? Das scheint mir erheblich teuer. Habt Ihr da viele externe Spezialsysteme inklusive Programmierung anbinden müssen?
Wenn ich allerdings die Kosten für die Workflows sehe, dann würde ich hier ehrlich gesagt keinen Schlag ins Gesicht sehen. Die gesamte Software kostet Euch in den nächsten 2 Jahren das gleiche wie die teilweise Individualanpassung derselben durch einen Drittanbieter. Das ist durchaus angemessen.
 

DavidViehmann

Mitglied
21. Mai 2023
11
3
Wow, 20K für Workflows? Das scheint mir erheblich teuer. Habt Ihr da viele externe Spezialsysteme inklusive Programmierung anbinden müssen?
Wenn ich allerdings die Kosten für die Workflows sehe, dann würde ich hier ehrlich gesagt keinen Schlag ins Gesicht sehen. Die gesamte Software kostet Euch in den nächsten 2 Jahren das gleiche wie die teilweise Individualanpassung derselben durch einen Drittanbieter. Das ist durchaus angemessen.
20k für die generelle Einrichtung, komplexe Workflows die teilweise direkt in SQL schreiben, eine Browserbasierte Artikelerfassung für uns als Gebrauchthändler per JTL API usw.

Hätte ich diese Kostenstruktur vorher gesehen hätte ich mich für eine andere Warenwirtschaft entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Dann sind die 20k absolut angemessen, also eher ein Berg Individualprogrammierung mit ein paar Workflows zum befeuern :)
Ja, gerade für aktuelle Wechsler ist die viel zu kurze Ankündigungszeit der neuen Lizenzierung eine blanke Sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidViehmann

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
118
76
Wow, 20K für Workflows? Das scheint mir erheblich teuer. Habt Ihr da viele externe Spezialsysteme inklusive Programmierung anbinden müssen?
Wenn ich allerdings die Kosten für die Workflows sehe, dann würde ich hier ehrlich gesagt keinen Schlag ins Gesicht sehen. Die gesamte Software kostet Euch in den nächsten 2 Jahren das gleiche wie die teilweise Individualanpassung derselben durch einen Drittanbieter. Das ist durchaus angemessen.
Wir haben mehrere Kunden die zwischen 500 und 1000 Workflows im Einsatz haben. Da kommen schnell noch andere Summen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Wir haben mehrere Kunden die zwischen 500 und 1000 Workflows im Einsatz haben. Da kommen schnell noch andere Summen zusammen.
Ohne Frage gibts solche Firmen und Ihr spielt ja mit den Großen, glaube ich Dir sofort. Das sind dann aber eben im Normalfall keine KMUs mehr für die 500€ mehr oder weniger pro Monat für die Wawi ein Breaking Point wären.
Ich hab zusammengerechnet auch ein paar 100 Workflows auf den 3 Mandanten. Aber halt gewachsen nach Bedürfnis. Für ne Ersteinrichtung in nemm KMU wären 20k nur für Workflows sehr sehr ungewöhnlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOC Solutions

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.496
442
....Für ne Ersteinrichtung in nemm KMU wären 20k nur für Workflows sehr sehr ungewöhnlich viel.
Er hat ja zu JTL gewechselt.
Dann gehts ja auch um Datenübernahme aus einem Altsystem so ein Projekt kann ganz schnell und unerwartet wachsen.
Oder was in solch einem Wechsel auch gerne zu einer Kostenfalle wird ist, dass man Gefahr läuft, im Altsystem liebgewonnene Prozesse/Abläufe nachzubauen bzw. das neue Systen so umzubiegen, dass es sich ähnlich wie das Altsystem verhält.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.582
1.162
Jo, ich habe den ersten Text aber so gelesen dass die 20k für die Einrichtung und Erstellung der Workflows anfielen. Kurz, ich habe nicht gelesen: "20 k für die Einrichtung des Systems und die Erstellung von Workflows" sonder "20k für Workflows" - deshalb meine schockierte Reaktion "Wow, 20K für Workflows?" ;)
20k für einen kompletten Umstieg, klar, das ist nicht günstig, aber wenn viele Individualanforderungen anfallen dann passt das schon. Wir hatten beim Umstieg ein ähnliches Angebot, habe ich deshalb dann auch selbst gemacht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Versandkosten auf die Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehler "Die eingegebenen Variantenmerkmale stimmen nicht mit den Variantenmerkmalen der Varianten des Artikels überein." eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu WAWI 1.5, die Zukunft und Lizenzierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 31
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 8
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop zeigt die Bilder nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Frage: 🐌🐌🐌JTL-Wawi 1.9 - Wie schnell öffnet sich bei euch die Auftragsansicht? JTL-Wawi 1.9 78
Kein Zugriff über die App Seit Tarifwechsel auf 5G JTL-Wawi App 7
Neu Tabelle Tbestseller verschwunden - wie bekomme ich die wieder? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Bestellattribut füllen und an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Wawi 1.9 - "Auf die Einkaufsliste" Spalten anpassen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Teuerungszuschlag mit in die Vorlagen einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
1.9.4.5 Steuerzone EU, wieso sind da die Vereinigten Staaten? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Scannen von EANs, die mit Doppel-0 beginnen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Variable EigeneFelderAlsText berücksichtigt nicht die Sortierreihenfolge Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu DPD Versand in die Schweiz nur "manuell"? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu In welcher Datenbanktabelle sind die Inhalte gespeichert? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Merkmale für "Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (EU)" Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Sendungen in die Schweiz unter 1000€ und über 1000€ Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikel als Aktion anbieten die es auch als Festpreis-Angebot laufen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 📢 Ticketverkauf-Start für die JTL-Connect 2024! Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Artikel über die POS auf die Einkaufsliste setzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Mittel Funktionsattributen die Zusatzfelder vom Typ "Objektauswahl" ansprechen Shopware-Connector 0
Neu Kleinunternehmer mit neuen JTL-Editionen in Insolvenz? Gebührensprung von 0 auf 3.588 € ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 83
[Bug] 🐞 Artikel anlegen -> Hersteller grünes + klicken > neuen Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Wichtig 👉 FAQ zu unseren neuen Tarifeditionen News, Events und Umfragen 1
Wichtig 👉 Vorabinfos zu unseren neuen JTL-Editionen News, Events und Umfragen 2097
Neu Ablauf JTL-Wawi Umzug auf neuen PC, mit bestehender Anbindung an Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen