Neu Datum beim Anlegen von Rechnungskorrekturen direkt manuell setzen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
31
4
Hallo zusammen,

beim Anlegen von Rechnungskorrekturen kann bei mir das Belegdatum nicht direkt bestimmt werden, es wird stets das aktuelle Datum gesetzt. Bei Bedarf muss daher die Rechnungskorrektur erneut geöffnet werden, erst dann kann das Belegdatum geändert werden, was zu Mehrarbeit führt. Gibt es da eine Voreinstellung in der Wawi um das zu direkt beim Anlegen ändern zu können (verhindert dann auch, dass Gutschriften mit noch nicht korrigiertem Belegdatum schon automatisch hochgeladen werden).

Falls nicht, könnt Ihr das ggfls. seitens JTL in der WAWI bitte direkt bearbeitbar machen?

Gruß

Matzen

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.213
1.387
Aufträge und Rechnungen sowie auch die Rechnungskorrekturen bekommen derzeit eine Überarbeitung.
Ich denke da kann eine solche Anforderung eventuell mit einfließen.
Interessanter wäre allerdings warum du das brauchst denn durch die Änderung "verfälscht" du ja Informationen.

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
31
4
Hauptgrund: Periodengerechte Abrechnung in der KLR. Kontinuität in der Buchhaltung und es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Da muss sich eine Nebenbuchhaltung m.E. an eine Hauptbuchhaltung anpassen (lassen können).
Und ich denke nicht dass es zielführend ist, wenn wir darüber fachsimpeln, welche bilianziellen Spielräume, wie optimal für die individuellen Bedürfnisse ausgenutzt werden.

Aber mal ganz konkret: Die Rechnungskorrekturen sollen stets mit dem Zahlungsdatum übereinstimmen, auch wenn man nicht jede Gutschrift sofort zeitgleich mit erfolgter Zahlung erstellt. Aus meiner Perspektive verfälscht hier die Wawi meine Informationen;), weil einfach das Erstellungsdatum dogmatisch als Rechnungsdatum angesetzt wird und das ist nun mal nicht pauschal korrekt.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.213
1.387
Nun bin ich kein Steuerberater, aber das Erstelldatum der Rechnungskorrektur und das Zahlungsdatum sind ja noch immer zwei paar getrennte Schuhe. Von daher würde ich aus meiner (Laien)Sicht sagen, dass sich die Wawi hier erst mal korrekt verhält.

Matzen

Aktives Mitglied
7. Februar 2017
31
4
Ruhig blut, will ja nicht die Wawi angreifen. Schöne Wawi, tolle Wawi, habta fein gemacht, kriegst nen Keks. An dem Punkt aber leider zu unflexibel, sage ich als Profi und mein Steuerberater sieht es genau so. Es verursacht beim Monatsabschluss nunmal eine Halbe Stunde Mehrarbeit, und da gibt´s nix zu diskutieren. Nebenbei denke ich mir als Laie, der Programmieraufwand dafür (Auswahl ob Editierbarkeit erwünscht oder nicht) sollte doch eigentlich minimal sein, aber vermutlich täusche ich mich da.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Falsches Datum beim freien Wareneingang in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Kunden zusammenführen: Falsches "Kunde-seit"-Datum und Löschung "eigene Felder"!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Amazon Multichannel: Versanddatum setzen per Workflow, Datum wird nicht an ebay übertragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Export von versandten Artikel von Datum zum Datum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Datum der Rechnung auf der Rechnungskorrektur ausgeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Erweiterte Suche in Artikelverwaltung = Datum "HEUTE" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Beim Versand im WMS das Versandgewicht auch in der Wawi setzen. JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 0
Abgelehnt Bilder problem beim Onlineshop Abgleichen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Ein "Download" wird beim Aufruf der Startseite ausgeführt Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Gelöst Fehler beim erzeugen der Versandbenachrichtigung (Wawi -> FFN) - Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Felhler beim Abgleich POS mit WAWI JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Problem beim Übertragen von Artikeln, Artikelbilder und Bestände Shopify-Connector 6
Neu Fehlermeldung beim installieren vom der SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 0
Neu Warning beim OPC JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst 1.5.24.1 - Fehler beim Erstellen eines Retourenlabels Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Programm friert ein beim Schließen Installation von JTL-Wawi 0
Neu Nachkommastellen beim Drucktext Zahlungsarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Installieren von SQL Server Installation von JTL-Wawi 15
Neu In den Vorlagen (Rechnung) Fehler beim bearbeiten der Exportvorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Dialogfeld beim Kassieren überspringen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Newsletter Anmeldung beim Bestellvorgang Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi Kategorien werden beim Verschieben automatisch ausgeklappt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Lieferzeit wird beim Sprachwechsel nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst WAWI 1.5.23.0 MArken werden beim Öffnen und wieder Schließen eines versendeten Auftrags einfach neu bestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu JTL WAWI 1.5.25.0 Ameise zeigt nicht kompletten Artikeldaten bereich unten beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 17
Neu JTL-Wawi umstellung der Mwst. beim Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Bearbeitung JTL-Wawi bleibt beim Start hängen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Fehlermeldung beim start der Wawi? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Shop Connector: Was passiert mit alten Bestellungen beim Erstimport? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Was passiert beim Erstimport alter Shopaufträge? Modified eCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Fehler beim gleichzeitigen versandt setzen mehrerer Lieferscheine JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu EAN oder UPC beim Einbuchen über Packtisch abfragen. User helfen Usern 0
In Bearbeitung Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Problem beim Update der Vorlagen für eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Abgleich von JTL-Wawi zu Shopify Shopify-Connector 2
Neu Löschen des Antworttextes beim Email beantworten Servicedesk (Beta) 1
Neu Fehler beim Abgleich - Passwort falsch Shopify-Connector 2
Neu Probleme beim Shopabgleich / Bilderübertragung findet nicht statt / bricht mit 404er ab... Shopify-Connector 14
In Bearbeitung HTTP 500 Error beim Abgleich zwischen JTL Wawi und Prestashop PrestaShop-Connector 2
Neu JTL 1.5.21.3 Versandart beim Aufschalten ASIN nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Mwst. beim Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Offen Gesucht: Die Variable "Paketgewicht" beim Ereignis "Paket erstellt" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Offen Bug beim Abgleich gefüllte Wawi in leeren Gambio Shop - alle Artikel landen auch in der Top-Kategorie Gambio-Connector 1
Neu Erneut Probleme beim Erstellen von Etiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Manuell geänderte Preise (Angebotspreise) automatisch beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zusatztext beim Artikel im Sofortauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Mwstsatz steht beim Nettobetrag - Rechnung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Charge, MHD, Warenausganglager als Eigene Überischt etc. beim Verkauf -> Auftrag & Rechnung & Rechnungskorrkektur Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Beim FedEx Import der Sendungsnummer bekomme ich Fehler JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3