Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
150
59
Nach dem Ändern des Auftrages über den Workflow auf steuerfrei (z.B. für steuerfreie Gebiete in der EU) und der anschließender Rechnungserstellung fehlt der Umsatzsteuerfrei-Hinweis in der Ausgabe (aktuelle JTL Original Druckvorlage).
Die Rechunng hat zwar den Umsatzsteuerfrei Flag. In der Ausgabe wird jedoch der gesetzliche Umsatzsteuerfrei-Hinweis nicht angezeigt.
Anscheinend führt der Workflow die Änderung nicht vollständig durch, wodurch die entsprechende Variable in der Rechnung keinen oder falschen Wert hat.

Die ausgegebene Rechnung versößt dabei gegen das Steuerrecht, weil ein wichtier gesetzlich vorgeschriebener Hinweis fehlt.

JTL sagt, wir können die JTL Original Druckvorlage selbst anpassen, bis es gelöst wird.

Es gibt zwar ein Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-74980, aber der Status ist "mittelfristig".

Bitte achtet darauf!
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
150
59
Hey,

wichtig ist, dass das aktuell "nur" passiert, wenn der Auftrag über die Sonderbehandlung auf "steuerfrei (manuell)" gestellt wird. Wir schauen, ob wir die Problemlösung vorziehen können.


Gruß,
Markus
Das Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-74980 wurde nun abgewiesen. Das andere Ticket https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-73816, welches das Problem mitlösen soll ist schon 2,5 Monate alt und steht lediglich auf "Geplant"