Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
25
4
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche nichts gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf. Ich denke, es handelt sich um einen Bug im JTL Shop 5. Wir nutzen Version 5.2.4.

Unsere Seite ist auf mehreren Sprachen verfügbar. Jede Sprache hat eine eigene Endung, z. B. /en für Englisch.

Wenn man jetzt das erste Mal mit dem direkten Link zur Sprache auf unsere Webseite kommt, sind das Mega- und Footer Menü noch in der Standard Sparache Deutsch. Alles andere ist richtig übersetzt. Sobald man 1x aktualisiert, sind die Menüs auch richtig.
Ist das bei anderen Nutzern auch schon aufgefallen? Gibt es schon eine Lösung oder ein Update? Oder handelt es sich doch nicht um einen allgemeinen Fehler?

Als Beispiel habe ich ein Foto beigefügt.

Viele Grüße
Santo
 

Anhänge

  • falsches Menü.jpg
    falsches Menü.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 6

wespread.online

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2020
130
13
Ich kann nicht wirklich reproduzieren was du meinst. Aber mir ist was anderes aufgefallen, wenn ich eure Seite öffne. Also mein Browser/Laptop ist auf englisch. Wenn ich die Seite öffne, erwarte ich eigentlich als User, die englische Seite automatisch.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
25
4
Ich kann nicht wirklich reproduzieren was du meinst. Aber mir ist was anderes aufgefallen, wenn ich eure Seite öffne. Also mein Browser/Laptop ist auf englisch. Wenn ich die Seite öffne, erwarte ich eigentlich als User, die englische Seite automatisch.
Hi wespread.online,
zunächst zu deiner Anmerkung. Wie schon css-umsetzung geschrieben hat, liegt das an JTL und wurde entfernt. Wir finden das aber auch wichtig und wollten das mit einem Plugin (Automatische Spracherkennung) lösen. Unsere nicht deutschen Kunden haben das auch angemerkt. Leider funktioniert das Plugin nicht.

Dann nochmal zum grundsätzlichen Problem. Ich versuche es ein bisschen leichter zu erklären.
Vorraussetzung ist, dass man noch nicht auf unserer Seite war oder die Cookies gelöscht hat. Man geht z. B. direkt auf www.cascoo.eu/nl für die Niederländische Seite. Dann ist das Menü und der Footer erst noch in Deutsch. Der Rest der Seite ist richtig übersetzt. Das läuft bei JTL mit der Sprachenzuordnung wohl noch nicht so rund oder sind wir die Einzigen mit dem Problem? Hat noch jemand einen mehrsprachigen JTL Shop, wo das gleiche Problem auftritt oder das Problem halt nicht vorhanden ist?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.141
1.881
Berlin
Ist das Plugin bei dir gerade aktiv?
Ich denke es wird eher am Plugin oder am Shop Cache liegen, die Umschaltung über deine Sprachauswahl reagiert ja sofort.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
25
4
Ist das Plugin bei dir gerade aktiv?
Ich denke es wird eher am Plugin oder am Shop Cache liegen, die Umschaltung über deine Sprachauswahl reagiert ja sofort.
Hi css-umsetzung,
das Plugin ist aktiv. ja. Dem Support habe ich auch schon geschrieben, aber noch keine Lösung.
Aber das Problem mit dem deutschen Menü zu anderen Sprachen lag vorher schon vor, bevor ich das Automatische Spracherkennung Plugin überhaupt installiert habe.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.141
1.881
Berlin
Also bei mir schaltet es bei dir direkt um, aber die automatische Spracherkennung scheint nicht zu funktionieren, da tut sich bei mir nichts.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
25
4
Also bei mir schaltet es bei dir direkt um, aber die automatische Spracherkennung scheint nicht zu funktionieren, da tut sich bei mir nichts.
Du nutzt aber auf der Webseite die Sprachauswahl, oder? Die funktioniert auch ohne Probleme. Mir geht es darum, dass das Menü nicht stimmt, wenn man direkt auf eine Sprachvariante geht, wie z. B. www.cascoo.eu/nl oder www.cascoo.eu/en.

Der Fehler tritt aber nur auf, wenn man noch nicht auf der Seite war. Am besten sieht man es im privaten/inkognito Modus. Dort direkt eine URL der Sprachvariante eingegeben, ist das Menü und der Footer noch in deutsch, der Rest der Seite ist richtig.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.141
1.881
Berlin
Na das ist ja dann aussagekräftiger :)
Stimmt, das geht bei dir nicht, in anderen Shops (ich habe es bei 5.2.3er und 5.2.4er Shops probiert) geht das.

Es ist also wie es scheint kein Bug vom Shop.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
25
4
Na das ist ja dann aussagekräftiger :)
Stimmt, das geht bei dir nicht, in anderen Shops (ich habe es bei 5.2.3er und 5.2.4er Shops probiert) geht das.

Es ist also wie es scheint kein Bug vom Shop.
Danke fürs Feedback!
Dann kann der Thema ja verschoben werden und ich muss mal suchen, wodran das liegen kann. Oder hat da jemand spontan eine Idee? Eventuell ist beim Update mal was schief gelaufen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.141
1.881
Berlin
Das kann alles sein und eventuell auch mit dem Sprach- oder einem anderem Plugin und auch anderen Cache Geschichten zu tun haben.

Das muss man sich direkt im Shop anschauen um das dann durch verschiedene Einstellungen/Prüfungen zu testen.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
25
4
Zur Info: Ich habe den Fehler behoben bekommen, zumindest funktioniert es jetzt richtig. Einfache Lösung: Der Objekt- Cache musste aktiviert werden. Jetzt klappt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiSo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu SUCHE JEMAND DER MIR REGELMÄSSIG BEIM UPDATES HILFT Installation / Updates von JTL-Shop 3
Probleme beim Einloggen JTL-Wawi App 6
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu IP Sperre beim Versuch Bilder zu downloaden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu HTTP ERROR 500 beim Aufrufen von https://boni-shop24.de JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu automatische Rechnungserstellung erst beim Versand - Vorteile / Nachteile ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Beim Picken: Menge und Platz manuell ändern - Fehlbestand und Abschluss Pickliste JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 10
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Doppelte Zeilen beim Auftragsexport JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Bestellung im Shop löschen, Überlauffehler beim Konvertieren von numeric in den numeric-Datentyp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe. WooCommerce-Connector 2
Neu Richtiges Vorgehen beim Update Installation von JTL-Wawi 3
[Bug]🪲 JTL-Wawi 1.9 | Memoryleak beim Öffnen von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2

Ähnliche Themen