Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Hallo zusammen,
ich habe über die Suche nichts gefunden, daher mache ich ein neues Thema auf. Ich denke, es handelt sich um einen Bug im JTL Shop 5. Wir nutzen Version 5.2.4.

Unsere Seite ist auf mehreren Sprachen verfügbar. Jede Sprache hat eine eigene Endung, z. B. /en für Englisch.

Wenn man jetzt das erste Mal mit dem direkten Link zur Sprache auf unsere Webseite kommt, sind das Mega- und Footer Menü noch in der Standard Sparache Deutsch. Alles andere ist richtig übersetzt. Sobald man 1x aktualisiert, sind die Menüs auch richtig.
Ist das bei anderen Nutzern auch schon aufgefallen? Gibt es schon eine Lösung oder ein Update? Oder handelt es sich doch nicht um einen allgemeinen Fehler?

Als Beispiel habe ich ein Foto beigefügt.

Viele Grüße
Santo
 

Anhänge

  • falsches Menü.jpg
    falsches Menü.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 9

wespread.online

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2020
133
13
Ich kann nicht wirklich reproduzieren was du meinst. Aber mir ist was anderes aufgefallen, wenn ich eure Seite öffne. Also mein Browser/Laptop ist auf englisch. Wenn ich die Seite öffne, erwarte ich eigentlich als User, die englische Seite automatisch.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Ich kann nicht wirklich reproduzieren was du meinst. Aber mir ist was anderes aufgefallen, wenn ich eure Seite öffne. Also mein Browser/Laptop ist auf englisch. Wenn ich die Seite öffne, erwarte ich eigentlich als User, die englische Seite automatisch.
Hi wespread.online,
zunächst zu deiner Anmerkung. Wie schon css-umsetzung geschrieben hat, liegt das an JTL und wurde entfernt. Wir finden das aber auch wichtig und wollten das mit einem Plugin (Automatische Spracherkennung) lösen. Unsere nicht deutschen Kunden haben das auch angemerkt. Leider funktioniert das Plugin nicht.

Dann nochmal zum grundsätzlichen Problem. Ich versuche es ein bisschen leichter zu erklären.
Vorraussetzung ist, dass man noch nicht auf unserer Seite war oder die Cookies gelöscht hat. Man geht z. B. direkt auf www.cascoo.eu/nl für die Niederländische Seite. Dann ist das Menü und der Footer erst noch in Deutsch. Der Rest der Seite ist richtig übersetzt. Das läuft bei JTL mit der Sprachenzuordnung wohl noch nicht so rund oder sind wir die Einzigen mit dem Problem? Hat noch jemand einen mehrsprachigen JTL Shop, wo das gleiche Problem auftritt oder das Problem halt nicht vorhanden ist?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ist das Plugin bei dir gerade aktiv?
Ich denke es wird eher am Plugin oder am Shop Cache liegen, die Umschaltung über deine Sprachauswahl reagiert ja sofort.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Ist das Plugin bei dir gerade aktiv?
Ich denke es wird eher am Plugin oder am Shop Cache liegen, die Umschaltung über deine Sprachauswahl reagiert ja sofort.
Hi css-umsetzung,
das Plugin ist aktiv. ja. Dem Support habe ich auch schon geschrieben, aber noch keine Lösung.
Aber das Problem mit dem deutschen Menü zu anderen Sprachen lag vorher schon vor, bevor ich das Automatische Spracherkennung Plugin überhaupt installiert habe.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Also bei mir schaltet es bei dir direkt um, aber die automatische Spracherkennung scheint nicht zu funktionieren, da tut sich bei mir nichts.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Also bei mir schaltet es bei dir direkt um, aber die automatische Spracherkennung scheint nicht zu funktionieren, da tut sich bei mir nichts.
Du nutzt aber auf der Webseite die Sprachauswahl, oder? Die funktioniert auch ohne Probleme. Mir geht es darum, dass das Menü nicht stimmt, wenn man direkt auf eine Sprachvariante geht, wie z. B. www.cascoo.eu/nl oder www.cascoo.eu/en.

Der Fehler tritt aber nur auf, wenn man noch nicht auf der Seite war. Am besten sieht man es im privaten/inkognito Modus. Dort direkt eine URL der Sprachvariante eingegeben, ist das Menü und der Footer noch in deutsch, der Rest der Seite ist richtig.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Na das ist ja dann aussagekräftiger :)
Stimmt, das geht bei dir nicht, in anderen Shops (ich habe es bei 5.2.3er und 5.2.4er Shops probiert) geht das.

Es ist also wie es scheint kein Bug vom Shop.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Na das ist ja dann aussagekräftiger :)
Stimmt, das geht bei dir nicht, in anderen Shops (ich habe es bei 5.2.3er und 5.2.4er Shops probiert) geht das.

Es ist also wie es scheint kein Bug vom Shop.
Danke fürs Feedback!
Dann kann der Thema ja verschoben werden und ich muss mal suchen, wodran das liegen kann. Oder hat da jemand spontan eine Idee? Eventuell ist beim Update mal was schief gelaufen...
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das kann alles sein und eventuell auch mit dem Sprach- oder einem anderem Plugin und auch anderen Cache Geschichten zu tun haben.

Das muss man sich direkt im Shop anschauen um das dann durch verschiedene Einstellungen/Prüfungen zu testen.
 

HMH Marketing

Aktives Mitglied
25. Juli 2022
28
4
Zur Info: Ich habe den Fehler behoben bekommen, zumindest funktioniert es jetzt richtig. Einfache Lösung: Der Objekt- Cache musste aktiviert werden. Jetzt klappt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EiSo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Umstiegsproblem beim Lister - Kategorienspezifisch Felder alle einzelt einstellen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 4
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen