Neu Datenbankverbindung geht nach Inaktivität verloren

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Nach Inaktivität geht uns immer die SQL Verbindung verloren. Das äußert sich so, das man dann beim Öffnen eines Auftrages eine Fehlermeldung bekommt.

Ich habe auch schon einige Tests durchgeführt und dabei festgestellt, das das Problem auf dem Server selber nicht auftritt. Von daher ist der SQL richtig konfiguriert.

Es gab schon vor einiger Zeit ein ähnliches Thema, aber leider wurde das Ergebnis der Problemlösung nicht mitgeteilt.
https://forum.jtl-software.de/threa...ht-verloren-allgemeiner-netzwerkfehler.98681/

Es muss also irgendwas im Netzwerk oder Clients sein. Windows Freigaben auf den selben Setver gehen nicht verloren.

Jemand ein Idee?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Also ich zähle mal auf, was ich wo eingestellt habe:
  • Win 10 - Energiesparplan auf Höchstleistung
  • Energiesparmodus: niemals
  • Alle erweiterten Energieeinstellungen auf Aus oder Höchstleistung
  • Im GeräteManager -> Realteck -> Energieverwaltung auch aus jetzt
Noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 2021-04-24_10-27-17.jpg
    2021-04-24_10-27-17.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 20

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Gebäude 1:
  • 1 Win 10 Rechner
  • 1 Win 7 Rechner
  • 1 Server 2012R2 mit VM 2012R2 für JTL
  • Fritzbox für 100 Mbit Internet
  • Glasfaser Verbindung zu Gebäude 2
Gebäude 2:
  • 2 sind identische Win 10 Rechner
  • 1 NUC für Packtisch
Das Problem besteht auf allen Clients, außer auf dem Server direkt. Der Server macht alle 3 Min die Abgleiche mit Shop, eBay, Amazon und Kaufland. Also von daher ist zwischen Server und Router auch immer Bewegung. Die Verbindung zum 2. Gebäude kann ich auch ausschließen, da ja die Clients in Gebäude 1 auch betroffen sind.

Vielleicht schließen die Win Firewalls der Clients nach einer gewissen Zeit inaktivität?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
459
184
Ein paar Fragen um es gedanklich etwas besser einzugrenzen und einzuordnen.
  • Die genau Fehlermeldung wäre in diesem Fall sehr interessant.
  • Tritt das Problem schon immer auf oder erst seit "neustem"?
  • Ist es nur die Datenbankverbindung die unterbrochen wird oder die komplette Netzwerkverbindung?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
  • Screenshot der Fehlermeldung hängt am 1 Thead dran
  • Fehler habe ich schon sein langer Zeit, betrifft auch andere Kunden
  • Eigenartig ist nur das nach der Inaktivität das Umschalten von Aufträge zu Versand oder Marktplatz normal funktioniert. Aufträge öffnen oder eine Retoure anlegen erzeugt den Fehler. Neustart der Wawi am Client behebt das Problem.
  • Ich denke mal das betrifft nur die Datenbankverbindung. Netzlaufwerke bleiben verbunden und E-Mails werden mit Outlook auch weiter abgeholt.
 

MIGOCKI

Aktives Mitglied
17. September 2019
3
0
Gibt es dazu schon eine weitere Info oder Lösung? Wir haben die selben Probleme mit der Verbindung.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Das Problem besteht nach wie vor. Auf dem Server selber tritt das Problem nicht auf, nur auf den Clients, die einen Weile inaktiv waren (Also Rechner, auf denen die Wawi geöffnet ist, aber der Rechner eine Weile nicht verwendet wurde) Dabei kann ich die Inaktivität nicht genau sagen. Ich denke mal so ab 1-2 Stunden.
 

MIGOCKI

Aktives Mitglied
17. September 2019
3
0
Bei uns hat es sich nun deutlich gebessert mit dem Ausschalten aller Energiesparoptionen. Ebenfalls haben wir in den Energieoptionen das Abschalten der Festplatte (in Windows) von 20 Minuten auf 180 Minuten erhöht.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Kann das vielleicht was mit den Ports des SQL Servers zu tun haben? Der SQL Server ist auf den festen Port 1433 bei uns eingestellt.
Bei Dynamischen Ports bekomme ich über das Netzwerk immer keine Verbindung.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
576
60
Gleiches Problem hier. Häufig braucht die WaWi auch längere Zeit bis sie sich wieder "gefangen" hat. Kann auch mal >10 min dauern. Wenn es auftritt, must fast immer eine neue Instanz gestartet werden, da diese schneller wieder bedient werden kann. Komfortabel ist das nicht.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Ich habe jetzt herausgefunden:
Wenn man nach länger Zeit einen Auftrag öffnet gebt es eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung schließen und die daruf erscheinende Frage ob man das trotzdem öffnen will, abbrechen.
Danach läuft die Wawi wieder wie gewohnt.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
576
60
Meinst du damit die Frage, dass der Auftrag bereits von Bearbeiter XYZ (meist irgendwelche kryptischen Zeichen) bearbeitet wird und trotzdem geöffnet werden soll? Das kommt auch sehr häufig ohne vorhergehenden Fehler.. und ohne dass tatsächlich noch jemand daran arbeitet.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
379
53
Magdeburg
Das kann damit auch zusammenhängen. Auf dem Server selber passiert das nicht. Das habe ich schon getestet. Da kann die Wawi mehrere Stunden offen bleiben, ohne das die Verbindung verloren geht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 25
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Beantwortet Positionstyp auswählen geht nicht? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Geht Shopware 6.6.6.0? Shopware-Connector 0
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu Filter nach Bezahlstatus in Packtisch+ Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Nach update auf 5.4 kein Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen