Neu Datenbankverbindung geht nach Inaktivität verloren

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Nach Inaktivität geht uns immer die SQL Verbindung verloren. Das äußert sich so, das man dann beim Öffnen eines Auftrages eine Fehlermeldung bekommt.

Ich habe auch schon einige Tests durchgeführt und dabei festgestellt, das das Problem auf dem Server selber nicht auftritt. Von daher ist der SQL richtig konfiguriert.

Es gab schon vor einiger Zeit ein ähnliches Thema, aber leider wurde das Ergebnis der Problemlösung nicht mitgeteilt.
https://forum.jtl-software.de/threa...ht-verloren-allgemeiner-netzwerkfehler.98681/

Es muss also irgendwas im Netzwerk oder Clients sein. Windows Freigaben auf den selben Setver gehen nicht verloren.

Jemand ein Idee?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Also ich zähle mal auf, was ich wo eingestellt habe:
  • Win 10 - Energiesparplan auf Höchstleistung
  • Energiesparmodus: niemals
  • Alle erweiterten Energieeinstellungen auf Aus oder Höchstleistung
  • Im GeräteManager -> Realteck -> Energieverwaltung auch aus jetzt
Noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 2021-04-24_10-27-17.jpg
    2021-04-24_10-27-17.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 19

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Gebäude 1:
  • 1 Win 10 Rechner
  • 1 Win 7 Rechner
  • 1 Server 2012R2 mit VM 2012R2 für JTL
  • Fritzbox für 100 Mbit Internet
  • Glasfaser Verbindung zu Gebäude 2
Gebäude 2:
  • 2 sind identische Win 10 Rechner
  • 1 NUC für Packtisch
Das Problem besteht auf allen Clients, außer auf dem Server direkt. Der Server macht alle 3 Min die Abgleiche mit Shop, eBay, Amazon und Kaufland. Also von daher ist zwischen Server und Router auch immer Bewegung. Die Verbindung zum 2. Gebäude kann ich auch ausschließen, da ja die Clients in Gebäude 1 auch betroffen sind.

Vielleicht schließen die Win Firewalls der Clients nach einer gewissen Zeit inaktivität?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Ein paar Fragen um es gedanklich etwas besser einzugrenzen und einzuordnen.
  • Die genau Fehlermeldung wäre in diesem Fall sehr interessant.
  • Tritt das Problem schon immer auf oder erst seit "neustem"?
  • Ist es nur die Datenbankverbindung die unterbrochen wird oder die komplette Netzwerkverbindung?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
  • Screenshot der Fehlermeldung hängt am 1 Thead dran
  • Fehler habe ich schon sein langer Zeit, betrifft auch andere Kunden
  • Eigenartig ist nur das nach der Inaktivität das Umschalten von Aufträge zu Versand oder Marktplatz normal funktioniert. Aufträge öffnen oder eine Retoure anlegen erzeugt den Fehler. Neustart der Wawi am Client behebt das Problem.
  • Ich denke mal das betrifft nur die Datenbankverbindung. Netzlaufwerke bleiben verbunden und E-Mails werden mit Outlook auch weiter abgeholt.
 

MIGOCKI

Aktives Mitglied
17. September 2019
3
0
Gibt es dazu schon eine weitere Info oder Lösung? Wir haben die selben Probleme mit der Verbindung.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Das Problem besteht nach wie vor. Auf dem Server selber tritt das Problem nicht auf, nur auf den Clients, die einen Weile inaktiv waren (Also Rechner, auf denen die Wawi geöffnet ist, aber der Rechner eine Weile nicht verwendet wurde) Dabei kann ich die Inaktivität nicht genau sagen. Ich denke mal so ab 1-2 Stunden.
 

MIGOCKI

Aktives Mitglied
17. September 2019
3
0
Bei uns hat es sich nun deutlich gebessert mit dem Ausschalten aller Energiesparoptionen. Ebenfalls haben wir in den Energieoptionen das Abschalten der Festplatte (in Windows) von 20 Minuten auf 180 Minuten erhöht.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Kann das vielleicht was mit den Ports des SQL Servers zu tun haben? Der SQL Server ist auf den festen Port 1433 bei uns eingestellt.
Bei Dynamischen Ports bekomme ich über das Netzwerk immer keine Verbindung.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Gleiches Problem hier. Häufig braucht die WaWi auch längere Zeit bis sie sich wieder "gefangen" hat. Kann auch mal >10 min dauern. Wenn es auftritt, must fast immer eine neue Instanz gestartet werden, da diese schneller wieder bedient werden kann. Komfortabel ist das nicht.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Ich habe jetzt herausgefunden:
Wenn man nach länger Zeit einen Auftrag öffnet gebt es eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung schließen und die daruf erscheinende Frage ob man das trotzdem öffnen will, abbrechen.
Danach läuft die Wawi wieder wie gewohnt.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Meinst du damit die Frage, dass der Auftrag bereits von Bearbeiter XYZ (meist irgendwelche kryptischen Zeichen) bearbeitet wird und trotzdem geöffnet werden soll? Das kommt auch sehr häufig ohne vorhergehenden Fehler.. und ohne dass tatsächlich noch jemand daran arbeitet.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Das kann damit auch zusammenhängen. Auf dem Server selber passiert das nicht. Das habe ich schon getestet. Da kann die Wawi mehrere Stunden offen bleiben, ohne das die Verbindung verloren geht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verknüpfung mit Datenbankverbindung (bei Benutzerwechsel in Domaine) JTL-Wawi 1.8 2
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4

Ähnliche Themen