Neu Datenbankverbindung geht nach Inaktivität verloren

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
218
8
Magdeburg
Nach Inaktivität geht uns immer die SQL Verbindung verloren. Das äußert sich so, das man dann beim Öffnen eines Auftrages eine Fehlermeldung bekommt.

Ich habe auch schon einige Tests durchgeführt und dabei festgestellt, das das Problem auf dem Server selber nicht auftritt. Von daher ist der SQL richtig konfiguriert.

Es gab schon vor einiger Zeit ein ähnliches Thema, aber leider wurde das Ergebnis der Problemlösung nicht mitgeteilt.
https://forum.jtl-software.de/threa...ht-verloren-allgemeiner-netzwerkfehler.98681/

Es muss also irgendwas im Netzwerk oder Clients sein. Windows Freigaben auf den selben Setver gehen nicht verloren.

Jemand ein Idee?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
218
8
Magdeburg
Also ich zähle mal auf, was ich wo eingestellt habe:
  • Win 10 - Energiesparplan auf Höchstleistung
  • Energiesparmodus: niemals
  • Alle erweiterten Energieeinstellungen auf Aus oder Höchstleistung
  • Im GeräteManager -> Realteck -> Energieverwaltung auch aus jetzt
Noch ne Idee?
 

Anhänge

  • 2021-04-24_10-27-17.jpg
    2021-04-24_10-27-17.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 10

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
218
8
Magdeburg
Gebäude 1:
  • 1 Win 10 Rechner
  • 1 Win 7 Rechner
  • 1 Server 2012R2 mit VM 2012R2 für JTL
  • Fritzbox für 100 Mbit Internet
  • Glasfaser Verbindung zu Gebäude 2
Gebäude 2:
  • 2 sind identische Win 10 Rechner
  • 1 NUC für Packtisch
Das Problem besteht auf allen Clients, außer auf dem Server direkt. Der Server macht alle 3 Min die Abgleiche mit Shop, eBay, Amazon und Kaufland. Also von daher ist zwischen Server und Router auch immer Bewegung. Die Verbindung zum 2. Gebäude kann ich auch ausschließen, da ja die Clients in Gebäude 1 auch betroffen sind.

Vielleicht schließen die Win Firewalls der Clients nach einer gewissen Zeit inaktivität?
 

Karalanta

Gut bekanntes Mitglied
18. April 2020
267
88
Ein paar Fragen um es gedanklich etwas besser einzugrenzen und einzuordnen.
  • Die genau Fehlermeldung wäre in diesem Fall sehr interessant.
  • Tritt das Problem schon immer auf oder erst seit "neustem"?
  • Ist es nur die Datenbankverbindung die unterbrochen wird oder die komplette Netzwerkverbindung?
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
218
8
Magdeburg
  • Screenshot der Fehlermeldung hängt am 1 Thead dran
  • Fehler habe ich schon sein langer Zeit, betrifft auch andere Kunden
  • Eigenartig ist nur das nach der Inaktivität das Umschalten von Aufträge zu Versand oder Marktplatz normal funktioniert. Aufträge öffnen oder eine Retoure anlegen erzeugt den Fehler. Neustart der Wawi am Client behebt das Problem.
  • Ich denke mal das betrifft nur die Datenbankverbindung. Netzlaufwerke bleiben verbunden und E-Mails werden mit Outlook auch weiter abgeholt.
 

MIGOCKI

Mitglied
17. September 2019
2
0
Gibt es dazu schon eine weitere Info oder Lösung? Wir haben die selben Probleme mit der Verbindung.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
218
8
Magdeburg
Das Problem besteht nach wie vor. Auf dem Server selber tritt das Problem nicht auf, nur auf den Clients, die einen Weile inaktiv waren (Also Rechner, auf denen die Wawi geöffnet ist, aber der Rechner eine Weile nicht verwendet wurde) Dabei kann ich die Inaktivität nicht genau sagen. Ich denke mal so ab 1-2 Stunden.
 

MIGOCKI

Mitglied
17. September 2019
2
0
Bei uns hat es sich nun deutlich gebessert mit dem Ausschalten aller Energiesparoptionen. Ebenfalls haben wir in den Energieoptionen das Abschalten der Festplatte (in Windows) von 20 Minuten auf 180 Minuten erhöht.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
218
8
Magdeburg
Kann das vielleicht was mit den Ports des SQL Servers zu tun haben? Der SQL Server ist auf den festen Port 1433 bei uns eingestellt.
Bei Dynamischen Ports bekomme ich über das Netzwerk immer keine Verbindung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Firewall blockiert Datenbankverbindung – Portnummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Datenbankverbindung Installation von JTL-Wawi 10
E-Mail-Versand mit SSL/TLS geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler bei der Suche in der Version 4.05 geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hilfe! WAWI abgleich mit Shopware 6 geht nicht. Shopware-Connector 1
Neu Versandbestätigung geht an undisclosed-recipients ??? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Versandstatus keine Änderung, nix geht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Inst. von Avast geht Wawi nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Seit update auf 1.5.45.1 geht Rückzahlung über Zahlungsmodul nicht mehr Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel bei ebay einstellen geht nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Neuer Kunde Email Check .bayern geht nicht Shop 3.20 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Demodaten Shop 5 in Wawi importieren - geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Importvorlage DHL geht seit einer Woche nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 - Container mit Link versehen - wie geht das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Blogbeiträge JTL5 Shop - Bild löschen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bilder ersetzen geht nicht mehr Shopware-Connector 4
Neu Prime Versandetikett geht nicht! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise - ab Zeile 2 geht nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Gelöst Shop 5: Checkout geht nicht weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Geht das Update auch fehlerfrei? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 21
Neu starker Umsatzrückgang nach Wechsel von Gambio zu JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise - Nach Import Konfigurationsartikeln keine Bilder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exporte immer zur konfigurierten Zeit ausführen anstatt nach Schema "Fixed-Delay"? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update .htaccess Problem Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Aufträge ohne Rechnung nach Kopplung Shopify - Wawi Shopify-Connector 1
Neu ecoDMS - nach Passowrtänderung ist User ecodms gesperrt. User helfen Usern 4
Neu Kein automatischer Update des Bestands nach Wareneingangsbuchung(en) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsmodul Fehler nach Update 1.5.34.0 auf 1.5.45.1 - Keine Liste erlaubter TAN-Verfahren erhalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler nach dem Template-Cache leeren JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu In der Auftragsverwaltung / Auftrags Übersicht nach Herstellern filtern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rätselhafte Listenanzeige nach Shopabgleich und unvollständige Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi über SSH-Tunnel nach außen hin verfügbar machen. Installation von JTL-Wawi 2
Neu Template Anzeige nach Selektion der Kundengruppe am Kunden Templates für JTL-Shop 0
JTL Shop 5.0.1 - Eigene Seite wird im Backend nicht mehr angezeigt nach dem Verschieben in andere Linkgruppe Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu benötige dringend Hilfe nach Domainumzug und Verzeichnisswechsel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Nach dem Update auf 5, object cache leeren oder nicht? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Produkte nach Gruppen einordnen WooCommerce-Connector 0
Neu Verbindungsproblem nach Update - Duplicate entry "46" Error JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kunden schließen Bestellung nach Bezahlung mit PayPal Plus Plugin nicht ab Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst .htaccess fehlt im Hauptverzeichnis nach Neuinstallation JTLSHOP 5.0.3 -> 403 Error auf Unterseiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Welches Herkunftsland ist eurer Meinung nach das richtige? Smalltalk 2
Neu Plugins aus dem Store nach Domain-Änderung JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Speichern der Syncdaten nach dem Update notwendig JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu (Teil)-Rechnung nach Verkauf beim Einzelhändler / Rechnung inkl. Retouren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Schrift um 90 Grad drehen | von unten nach oben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Suche SQL für die Ausgabe von Lieferländern mit wie vielen Paketen beliefert und welcher netto warenwert gestaffelt nach Jahr, Monat, Woche und Tag? User helfen Usern 3
Neu Attributtyp und Datentyp nach Shopware Import Shopware-Connector 0
Neu Amazon Listing nach Update nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen