Bugs, Bugs und neue Bugs

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
Liebe JTL-er,

leider habe ich den offensichtlichen Fehler begangen, die Version 3.02 aufzuspielen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass jede weitere Version weitere Probleme erzeugt als gelöst wurden.

In Version 3.02 wurde der Fehler in der Suche und der Artikelübersicht behoben und es kann jetzt mittels der < > auch nachfolgende Seiten angezeigt werden.

Leider sind mit der Version 3.02 schwerwiegende Fehler aufgetreten:

1. Variationskombinationen:
Es fällt auf, dass jetzt im Warenkorb bei den Kinderartikeln die einzelnen Variationen aufgeführt sind:

alt:
Kinder-Winterstiefel gefüttert orange Größe 25
Lieferzeit: 6 - 10 Tage

neu:
Farbe: orange (Wozu dies im Shop 3?)
Größe: 25 (Wozu dies im Shop 3?)

Weiterhin wird dies ab 3.02 der Warenwirtschaft so korrupt übergeben und der Daten-GAU nimmt damit seinen Lauf:

In der WaWi im Auftrag alt:
X/X/X/X | 7436-025968 | Kinder-Winterstiefel gefüttert orange Größe 25

ab 3.02 wird dieses übergeben:
X/X/X/X | 7436-025 | Kinder-Winterstiefel gefüttert orange Größe 25
Var./1/1 | | orange
Var./1/1 | | Größe 25

Es wird nicht mehr die Artikelnummer des Kindes übergeben sondern die hinterlegte Artikelnummer der Variation des Vaterartikels und die beiden Variationen tauchen plötzlich wieder auf! Der Lagerbestand beim Kind jedoch wird seltsamerweise berücksichtigt?! Aufträge können daher nicht mehr mit der Artikelnummer des Kindes im Auftragsmenü gesucht werden.

2. Kategorieverwaltung Shop 3.02:
Seit 3.01 werden keine Unter-Unterkategorien mehr angezeigt, egal welche Einstellung unter ID 403 vorgenommen wird. Ab 3.02 kommt folgendes Drama hinzu:

Wird in der WaWi eine neue Kategorie erstellt, wird diese offensichtlich laut Zusammenfassung an den Shop übertragen. Lege ich jetzt in diese Kategorie einen Artikel an oder verschiebe einen bereits existierenden Artikel in die neue Kategorie, wird der Artikel samt Bildern laut Zusammenfassung WaWi auch übertragen.

Leider findet sich im Shop diese Kategorie nicht. Weder die neu angelegte noch eine bereits vorhandene Kategorie, die mit Artikeln gefüllt wurde, ist jetzt sichtbar - obwohl alles übertragen wurde und die Zuordnung in der Shop-Datenbank vorhanden und richtig sind. Unter ID 115 ist eingestellt, dass leere Kategorien ausgeblendet werden.

Die Kategorien werden erst dann angezeigt, wenn ich folgende Schritte durchführe:
Im Backend (Adminmenü) einloggen -> Einstellungen -> Globale Einstellungen aufrufen, dann auf "Einstellungen speichern" klicke -> die neuen, geänderten geleerten oder entfernten Kategorien werden aktualisiert. Warum erst nach einem nochmaligem Speichern der Globalen Einstellungen?

3. Anzeige Warenkorb:
In der Featureliste des Shop 3 -> Warenkorb ist ein Eintrag vorhanden:
"Zusätzliche Funktion: Noch X Euro bis zu kostenfreiem Versand"

Wie kann diese Funktion aktiviert werden bzw. ist diese Funktion schon implementiert oder ist das ein kostenpflichtiges Plug-In?

Ich weiß nicht, ob diese Fehler durch unseren Server, eine falsche Einstellung verursacht werden oder ob es nun weitere Bugs des Shops sind. An der Konfiguration des Servers wurde lt. Betreuer nicht geändert, die Einstellungen im Shop wurden nach dem Update auf 3.02 ebenfalls nicht verändert.

Verwendet wird JTL-Shop 3.02 und WaWi 099710.

Bitte dringendst um Hilfe bei der Lösung der Problem - insbesondere unter Punkt 1, da der Shop produktiv arbeitet!

Vielen Dank.

LG Mike

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Bugs, Bugs und neue Bugs

Liebe JTL-er,
3. Anzeige Warenkorb:
In der Featureliste des Shop 3 -> Warenkorb ist ein Eintrag vorhanden:
"Zusätzliche Funktion: Noch X Euro bis zu kostenfreiem Versand"

Wie kann diese Funktion aktiviert werden bzw. ist diese Funktion schon implementiert oder ist das ein kostenpflichtiges Plug-In?

Es darf bei keiner Versamdart Barzahlung aktiv sein wenns mich nicht täuscht... Bei uns im Shop (siehe Signatur) geht's ... Artikel in den Warenkorb und mit der Maus über den Warenkorb fahren...

EDIT: -> http://forum.jtl-software.de/fehler...rstellung-der-unterkategorien.html#post197260 hier findest du meine Antwort zu deinem Kategorieproblem

Zuletzt bearbeitet:

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Danke für den Hinweis. So habe ich gar nicht auf das Detail geachtet. Sorry.

Ich war davon ausgegangen, dass diese Information auch im Warenkorb direkt angezeigt wird. Gehe ich mit der Maus über "Warenkorb", wird diese Information dort als PopUp-Feld auch gezeigt. Soweit hat sich zumindest dieses "Problem" erledigt. :)

Du schreibst, dass du beim Aufruf der Seite keinen leftContainer angezeigt bekommst. Hm, dieses Verhalten konnte ich nicht feststellen, weder unter IE 8, FF 3.6.12 noch Opera 10. In allen drei Browsern ist die linke Navigation sofort sichtbar. Danke für den Tipp, manchmal sieht jemand anderes Dinge, die einem selbst verborgen bleiben.

LG Mike

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Eben nochmals getestet -> Gehe auf die Seite keine Container (fehlen beide) bei klick auf zB MeinKonto -> beide da... und Kategorien öffnen normal...

Naja man muss auch zugeben Betatest hin oder her, man kann leider vor Shoprelease nicht alle möglichen Systeme testen, auch wenn einige Fehler wirklich traurig sind/waren... um es so zu sagen...

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Einen Fehler in .htaccess gefunden: es wurde zweimal der Parameter RewriteEngine On aufgerufen, was sinnfrei ist.

Einerseits wird dieser Parameter bereits aufgerufen und die Zwangsumleitung auf www. erfolgt auch ohne den zweiten Aufruf der Engine.

LG Mike

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Eben nochmals getestet -> Gehe auf die Seite keine Container (fehlen beide) bei klick auf zB MeinKonto -> beide da... und Kategorien öffnen normal...

Naja man muss auch zugeben Betatest hin oder her, man kann leider vor Shoprelease nicht alle möglichen Systeme testen, auch wenn einige Fehler wirklich traurig sind/waren... um es so zu sagen...

Ich vermute einmal ganz stark, dass dies in dem Update auf 3.01 begründet liegen kann, wo die Einstellungen des Layout in dem Templates abgeschaltet wurden.

LG Mike

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

als ich deinen shop zum 1. mal aufrief wurde nur die startseite und der header angezeigt, dann klickte ich auf startseite, dann kam alles. beim erneuten aufruf deiner URL war dann von anfang an alles OK.

dein template ist für meinen schirm zu breit, ich muss nach rechts scrollen um alles zu sehen, bist du sicher, dass dies für die mehrzahl deiner kunden angenehm ist. ich habe 1280 breite auf meinem schirm.

durch die überbreite ist auch ein weißer spalt zwischen dem header und dem warenkorb, sieht auch nicht grad super aus.

dies zur info, "gut gemeint". ;)

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

als ich deinen shop zum 1. mal aufrief wurde nur die startseite und der header angezeigt, dann klickte ich auf startseite, dann kam alles. beim erneuten aufruf deiner URL war dann von anfang an alles OK.

dein template ist für meinen schirm zu breit, ich muss nach rechts scrollen um alles zu sehen, bist du sicher, dass dies für die mehrzahl deiner kunden angenehm ist. ich habe 1280 breite auf meinem schirm.

durch die überbreite ist auch ein weißer spalt zwischen dem header und dem warenkorb, sieht auch nicht grad super aus.

dies zur info, "gut gemeint". ;)

Das mit der Breite ist bekannt. Die ist auf 1280 eingestellt und die weiße Lücke stört mich auch gewaltig. Allerdings war die eingestellte Breite von 980 auch nicht optimal bei den Artikeldetails. Wird noch auf 1180 zurückgestellt.

Danke für den Tipp. :)

LG Mike

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

jetzt ist der shop wieder auf 980, aber die linken boxen fehlen immer noch ... da war mal was mit template_c löschen ... ?!

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Wie gesagt, wenn ich auf deinen Link linke ...

Der Klügere gibt solange nach, bis er am Ende der Dumme ist.
kleiner-schatz.de - für engelchen und bengelchen | Live Auktionen mit Zurück Garantie

... dann fehlen die linken Boxen. Wenn ich die URL direkt eingebe geht´s. (mit oder ohne http://)
Frag´ mich nicht warum ... aber lästig wär´s wenn es bei Verlinkungen dieses Problem für dich generell gäbe.

Da liegt der Hund also begraben. Egal, von wo der Link auch kommt - die linken Boxen fehlen komplett, wenn man auf den Shop verlinkt wurde. Dabei tritt dieses Problem auch auf, wenn der Link über Google oder Preisroboter kommt.

Bitte liebe Admins - woran könnte es liegen, wenn bei einem Direktaufruf der Seite die linken Boxen angezeigt werden bei einer Verlinkung die linken Boxen jedoch fehlen?

LG Mike

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

zu den fehlenden Linken (rechten) Boxen bei Direktlink und so gibt es schon mehr als einen Thread.

Die 3.02 Version gibt es in der Vormittags und in der Nachmittagversion.

Da wurde doch die Möglichkeit des Einstellens der "LANDINGPAGE" geändert.

Gruss, Frank

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

*uääääh* ... in meinem eigenen Shop ist es genau gleich ... !!!

*grmpfl* ... und ich dachte der Shop sei DAUfähig ... :confused:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

Aus einem anderen Thread:

Links von aussen kommen auf die Seite "Landingpage". Das ist eine spezielle Seite, auf der Boxen angepasst angezeigt werden solle, wenn die Leute von aussen auf den Shop kommen.

Dort müssen die Boxen ebenfalls eingestellt werden. Es wurde allerdings kurzfristig eine Version ausgeliefert, die diesen Seitentyp nicht hat. Hierbei muss die tools.global.php aus dem akt. Paket genommen werden. In Zukunft wird es keine weiteren Versionen nachträglich geben.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.164
1.769

D.h. die Version bis 17.11. ca. 12:00 ist fehlerhaft.
Datum der Dateien im Shop prüfen ...

Meine waren vom 16.11. 16:46

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

D.h. die Version bis 17.11. ca. 12:00 ist fehlerhaft.
Datum der Dateien im Shop prüfen ...

Meine waren vom 16.11. 16:46

ungünstig....meine Version ist vom 16.11.2010 17:20 :frown:
Wollt mir vor ein paar tagen schon mal wieder die aktuelle Version vom 3.02er downloaden (wegen der tools.global.php) aber nach 6 erfolglosen Versuchen hab ichs aufgegeben^^
Der Download brach immer ab und die Tip-file war angeblich leer^^

gruß feder

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Liebe JTL-er,

Leider sind mit der Version 3.02 schwerwiegende Fehler aufgetreten:

1. Variationskombinationen:
Es fällt auf, dass jetzt im Warenkorb bei den Kinderartikeln die einzelnen Variationen aufgeführt sind:

alt:

neu:
Farbe: orange (Wozu dies im Shop 3?)
Größe: 25 (Wozu dies im Shop 3?)

Weiterhin wird dies ab 3.02 der Warenwirtschaft so korrupt übergeben und der Daten-GAU nimmt damit seinen Lauf:

In der WaWi im Auftrag alt:
X/X/X/X | 7436-025968 | Kinder-Winterstiefel gefüttert orange Größe 25

ab 3.02 wird dieses übergeben:
X/X/X/X | 7436-025 | Kinder-Winterstiefel gefüttert orange Größe 25
Var./1/1 | | orange
Var./1/1 | | Größe 25

Es wird nicht mehr die Artikelnummer des Kindes übergeben sondern die hinterlegte Artikelnummer der Variation des Vaterartikels und die beiden Variationen tauchen plötzlich wieder auf! Der Lagerbestand beim Kind jedoch wird seltsamerweise berücksichtigt?! Aufträge können daher nicht mehr mit der Artikelnummer des Kindes im Auftragsmenü gesucht werden.

Verwendet wird JTL-Shop 3.02 und WaWi 099710.

Bitte dringendst um Hilfe bei der Lösung der Problem - insbesondere unter Punkt 1, da der Shop produktiv arbeitet!

Vielen Dank.

LG Mike

Ich will ja nicht drängeln, aber eine Lösung für dieses Problem wäre schon nicht schlecht! Ich habe bereits ein Ticket erstellt und um Rückruf gebeten (heute vormittag) und auch diesen Post geschrieben.

Offensichtlich habe ich das böse Update vom 16.11.2010 erwischt und aufgespielt und nicht das gute vom 17.11.2010, dass dann ohne Worte einfach ausgetauscht hat. Nun steht man wie angepisst da und kann wohl sehen, wie der Mist sich von selbst richtet!

Es handelt sich wohl um ein Problem der Shop-Datenbank, dass mit dem bösen Update einherging. Im Backend steht folgendes:

Shopversion: 3.02
Datenbankversion: 3.02
Datenbank zuletzt aktualisiert: 29.10.2010, 16:52:10

Irgendwie habe ich das Gefühl, da passt das Datum der letzten Aktualisierung nicht! Nach 3.01 war das Datum im November gewesen.

Vielleicht sollte ich auch noch weiter stundenlang mit wachsender Begeisterung die PeeZees durch die Hallen werfen - vielleicht bringt das wohl mehr, als hier stundenlang auf Hilfe zu hoffen.

Ein extrem angefressener Willroyeagle