AW: Bugs, Bugs und neue Bugs
Hallo Thomas,
wenn ich heute wieder in der Firma bin, schicke ich dir die
TV-Daten per
Ticket.
Ich hatte nur einmal geschaut, was sich gegenüber den Bestellungen mit 3.01 und 3.02 geändert hat:
Bei der Version 3.01 wurden die Variationswerte der Datenbank des Shops nur dann in twarenkorbposeigenschaft gespeichert, wenn es sich um einen Artikel mit (alten) Variationen handelt und bei Variationskombinationen wurden keine Daten in dieser Tabelle gespeichert.
Bei Version 3.02 werden generell die Variationswerte, die auch im Warenkorb angezeigt werden, in der twarenkorbposeigenschaft gespeichert - egal, ob es sich dabei um einen Artikel mit (alten) Variationen handelt oder um einen Kinderartikel. Zum Kinderartikel werden in der Version 3.02 auch die Variationswerte des Vaterartikels gespeichert.
Bei einem Webshopabgleich werden genau diese Variationswerte auch an die
WaWi übergeben. Bei 3.01 geschah dies jedoch nur, wenn es keine VarKombis gab und die Tabelle twarenkorbposeigenschaften dementsprechende Daten zu dieser Bestellung enthielt. Genau diese Variationswerte verursachen offensichtlich einen Konflikt in der WaWi, weil ja eben bei den VarKombis in der WaWi keine Variationen hinterlegt sind - scheinbar greift daher die WaWi in ihrer Not auf die Variationswerte des Vaterartikels zu und ersetzt damit die Daten des Kinderartikels eben mit diesen Daten und schleift diese dann natürlich auch in die Rechnung durch.
Warum dieser Fehler nicht reproduzierbar ist, kann ich nicht nachvollziehen. Es sei den, meine WaWi 099710 ist auch eine Vormittagsversion (bitte nicht gleich hauen - sollte ein Scherz sein). Denn gehe ich bei einem bestellten
VarKombi hin und lösche aus der twarenkorbposeigenschaft die zu dieser Bestellung gespeicherten Werte vor Abholung raus und mache dann erst den Abgleich, ist alles in bester Ordnung. Wozu überhaupt bei Kinderartikel Variationswerte gespeichert werden, kann ich auch nicht nachvollziehen - Kinderartikel haben für gewöhnlich keine Variationen.
Bevor irgendeiner wieder auf mich einschlägt, dass meine Sichtweise zu begrenzt sei: Sinn und Zweck einer Variationskombination ist doch eben, dass ich zu jedem Vaterartikel mit entsprechenden Variationen und Variationswerten entsprechende Kinderartikel erstelle, die sich allein schon in der Bezeichnung hinsichtlich der Variationen unterscheiden (das macht die WaWi ja schon von Hause aus).
Es wurde von Nutzern gewünscht - und macht auch Sinn, wenn man die Varkombikindernamen nicht um die Variationswerte erweitert.
Wozu braucht man dann Kombis? Das soll nur einmal zum Nachdenken anregen - denn eins ist sicher: Selbst wenn
Shop und WaWi nebenbei noch Kaffee kochen und Wäsche waschen könnten, würde es Nutzer geben, die knurren, dass die Wäsche nicht selbst in die Maschine springt. Es ist meine Sicht der Dinge als Mensch und der Logik - es ist kein allgemeines Urteil über meine Umwelt. Auch ich betrachte den Einzelfall und den gibt es hier bestimmt. Nur grundlegend sollte die Kirche im Dorf bleiben.
LG Mike