In Bearbeitung Bilder in Artikelbeschreibung werden NICHT! im Shop angezeigt

Gariel Sanchez

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
10
1
Wunderschönen Nachmittag,

Da ich neu in dem Bereich bin erstelle ich zur Zeit Artikel und habe festgestellt, dass in der
Artikel-Beschreibung eingefügten Bilder NICHT angezeigt werden.
weder lokale noch per URL.
Wie kann ich das beheben?

habe im Forum keine passenden Antworten gefunden und wäre sehr dankbar für Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
[ WAWI 1.2.3.7 / Shop 4.05 Build 3]
Ich stehe gerade selber auch leicht auf dem Schlauch. Ich bin es aus an deren Systemen gewohnt (und erwarte es entsprechend) dass Medien die ich in einem Content Editor (wie dem HTML Editor der Wawi) einfüge, beim Abgleich mit dem Server hochgeladen und deren Pfade entsprechend dem Upload-Pfad angepasst werden.

Nachdem in den Artikelbeschreibungen keine Bilder auftauchten, hat ein Blick in den Quelltext offenbart, dass die Bildpfade weiterhin auf meinen lokalen Rechner zeigen. Ich hab mir kurz die Haare gerauft wer denn so etwas implementiert hat. Nun da mein Puls wieder im Nominalbereich ist:

Die Artikelbeschreibungen soll man ja beim JTL Shop über die Wawi pflegen. Wie binde ich da "regelkonform" Medien wie Bilder und YouTube Videos in die Artikelbeschreibungen ein, damit diese ordentlich im Shop angezeigt werden? der Guide geht im Abschnitt "Artikelbeschreibung" leider nicht auf Medien ein.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Am besten machst du das in dem du die Bilder auf deinem Hosting ablegst, damit sie von überall abrufbar sind.
Dann einfach die URL hinterlegen und sie werden angezeigt.

Gleiches gilt für Youtube-Videos. Dort kann man sich einen Link erstellen lassen und diesen kannst du im Editor einfach einfügen.

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
ok.. ich hätte erwartet dass JTL wie jedes andere Shopsystem oder CMS eine eigene Medienverwaltung hat. Zudem ja Artikel- und Kategoriebilder bereits hochgeladen und korrekt eingebunden werden.

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
345
Halle (Saale)
Das hat nichts mit dem Shopsystem zu tun - sondern mit der Wawi.
Und dass du eine Windows-Applikation hast, die einen Online- Shop sowohl mit Artikeldaten als auch mit Inline-Bildern befüllt, ist ganz sicher ein Feature, dass kein übliches Shopsystem besitzt.

Mirko.Schmidt User deaktiviert

Guest
Zusätzliche Bilder können auch einfach unter Bilder beim Artikel gespeichert werden. Dann werden diese als Thumbs neben dem Hauptbild angezeigt und können auch ausgewählt werden. Wenn es zusätzliche Bilder sein sollen die nur passend zur Beschreibung sind, müssen diese wie Rico Giesler schon schrieb eingebunden werden. Youtube Videos können in der Wawi über Artikeldetails > Dateien > Mediendateien hinzugefügt werden. Anschließend werden diese in einem Extra Tab angezeigt.

• Gefällt mir

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
So ziemlich jedes übliche shopsystem lässt mich aber die Artikelbeschreibung auch übers Backend bearbeiten und verfügt über einen eigenen WYSIWYG content editor. Da JTL das komplett auf die Wawi ausgelagert hat, und die Wawi bereits Artikel- und Kategoriebilder verwaltet, hat es sich mir nicht erschlossen warum dies bei Bildern in der Artikelbeschreibung nicht implementiert ist.

Egal - geht nicht, und wird es wohl nicht geben.. kriegen wir auch so hin, ist halt nur ein weiterer Punkt der nach dem Umstieg auf JTL für hochgezogene Augenbrauen sorgt.

Ich freu mich derweil darauf, den Leute die Artikelpflege machen bei uns, beizubringen wie man mit FTP umgeht...

Auf jeden Fall danke für die Antworten

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Die üblichen Shopsysteme laufen aber auch komplett auf dem Host, daher mag das für die meisten Shops auch so funktionieren. Etwas via FTP hochladen ist ja kein Hexenwerk. Ansonsten gibt es im Backend des Shops im WYSIWYG-Editor auch die Möglichkeit Bilder hochzuladen.

Es gäbe sicherlich auch die Möglichkeit, dass der Editor in der Wawi das mit hochläd. Aber bevor das implementiert werden sollte, würde ich mich erstmal über ein fehlerfreieren Editor freuen. ;)

• Gefällt mir
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bilder umbenennen JTL-Wawi 1.9 0
Bilder importieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Bilder ohne Extension übertragen Shopware-Connector 0
Neu IP Sperre beim Versuch Bilder zu downloaden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Bilder in den Artikelstammdaten aktivieren und erneut senden JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bilder sind mobil im fullscreen zu klein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bilder / Kategorien werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6