Neu Bestellnummern im Shop nicht fortlaufend

14. Oktober 2017
37
2
#1
Hallo,

ich habe den JTL Shop 4.06 (Build: 12)

folgendes Problem:

der Shop legt ja eigentlich bei jeder Bestellung eine fortlaufende Bestellnummer an. Heute ist mir aufgefallen, dass zwischendrin Nummern fehlen.

In der Bestellhistorie sieht das so aus:

11574 und dann die 11577. die Nummer 11575 und 11576 fehlen. Kann mir jemand sagen, wieso das so ist?

Ich habe auch mal meine Wawi gecheckt. Die fehlenden Nummern gibt es nicht.


1560811914151.png
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.025
203
Halle
#2
Hallo, die Bestellnummer wird standardmäßig vom Shop erst kurz vor dem Speichern der Bestellung reserviert. Eine einmal reservierte Nummer kann jedoch nicht wiederverwendet werden. Für das Entstehen von Lücken kann deshalb folgendes verantwortlich sein:
- Beim Speichern der Bestellung geht noch irgendwas schief... (Datenbank-, Session-Fehler, zusätzliche Prüfungen durch Plugins...)
- Bestimmte Zahlungs-Module / -Plugins reservieren die Bestellnummer im Vorfeld, so dass bei einem Abbruch der Zahlung die Bestellnummer weg ist.
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
949
5
#3
hallo, bei uns genau so.
was ist denn dann nun der Fehler, ging doch früher auch?!?!?!?