Neu Wo ist JTL-Debug geblieben? Shopvariablen beim Shop-/Templateentwicklung sichtbar machen?

OliausderSchweiz

Aktives Mitglied
3. März 2013
38
0
Gibt es noch ein JTL-Debug PlugIn oder wie macht man Smarty-Variablen sichtbar?
Shopversion 5.6.1 bringt HTTP 500 wenn ich das PlugIn JTL DEBUG 2.0.3 aktiviere ... wer weiss Rat?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.490
2.610
Berlin
Firma
css-umsetzung
Nein ich glaueb das kannst du so nicht mehr nutzen, habe ich auch noch nie gemacht.

Einfach im Template da wo du etwas von einer Variable wissen möchtest einfügen.

OliausderSchweiz

Aktives Mitglied
3. März 2013
38
0
Nein ich glaueb das kannst du so nicht mehr nutzen, habe ich auch noch nie gemacht.

Einfach im Template da wo du etwas von einer Variable wissen möchtest einfügen.
Das PlugIn war immer sehr wertvoll für mich, weil es die Vars nur als angemeldeter ShopAdmin zeigte bei Tastenkombination CTRL+Enter glaub ich ...
Wenn ich "{(array) $Variable|dump}" irgendwo setze sieht das ja jeder ... !?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.490
2.610
Berlin
Firma
css-umsetzung
ja darum mache ich das auch immer IP abhängig wenn ich mal etwas sehen möchte.
Das zeigt dir auch nur die Variable an, die du angibst, nicht wie das debug, alle die vorhanden sind.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.490
2.610
Berlin
Firma
css-umsetzung
ich bin Entwickler, ich mache das was ich gerade brauche, ich brauche keine Übersicht über alle vorhandenen Variablen, weil ich in der Regel weiß was ich möchte.

Mit $smarty->getTemplateVars() kann man sich alle vorhandenen Variablen ausgeben lassen, aber das erfordert dann eben auch Grundsätzliches Wissen um damit dann umzugehen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.618
403
Ich habe das Debug Plugin auch gern genutzt…
Ein dump reicht aber auch… wenn ich mal die variable nicht kenne, suche ich sie mir im Quelltext des Templates…

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.085
217
Erkelenz
Du kannst in der Config auch

define('SHOW_DEBUG_BAR', true);

setzen. Das sieht zwar auch jeder und es ist, zugegeben, nicht so komfortabel wie das Plugin. Aber damit kannst du auch die Smarty-Variablen sehen.

Es gibt verschiedene Wege das Ziel zu erreichen :)

P.S.: Nicht vergessen den Eintrag nachher wieder zu entfernen oder aus "false" zu setzen!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 8
Neu JTL, was ist eigentlich los mit euch? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu von JTL-Wawi-Version 1.10.16.0 ist kein Update...möglich Installation von JTL-Wawi 2
Neu Die Bilanz ist da Smalltalk 0
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Aufgeblähte DB bereinigen (dbo.POS_Bon) - Welches Vorgehen ist empfehlenswert? JTL-Wawi 1.10 11
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Stable ist raus JTL-Wawi 2.0 119
Neu Artikelbild verknüpfen verknüpft nur alle Bilder, wenn kein Bild 1 da ist JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Wo verändere ich die Variable #firma.name# die in Mail-Vorlagen zu finden ist? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Stammtisch im TurboZentrum 04.06.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Dresden 21.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Bochum am 20.05.2026 (morgen) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 0
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 7
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Stammtisch Bochum – am 20.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 0
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 4
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4