Inaktiv Auftrag ist IGL - trotzdem UST auf Artikel

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
Moin zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um einen Fehler in der Wawi handelt. Evtl. ist es ja auch einen Denkfehler von mir...

Folgende Ausgangssituation:
  • Rechnungsanschrift: deutscher Kunde mit gültiger Ust ID
  • Lieferland Österreich
somit müsste der Auftrag als IGL USt frei erstellt werden.

Ich lege einen Sofortauftrag an und wähle diesen Deutschen Kunden aus. Noch steht in der Dropdownliste unterhalb der Positionsliste "-keine Steuerbefreiung-". Danach entferne ich bei der Lieferadresse den Haken "Lieferadresse=Rechnungsadresse" und änder die Anschrift - u.a. das land auf Österreich.
Danach springt die Dropdownliste unterhalb der Positionsliste auf "UST. frei IGL" - so weit, so gut. Füge ich aber nun Artikel hinzu, wird dennoch 19% USt berechnet.

Das ist doch nicht richtig so, oder?

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
In der 1.4.23.0 habe ich es soeben versucht nachzustellen.
Da werden auch neu hinzugefügte Positionen ohne MWST eingetragen.

Anhänge

• Ashampoo_Snap_2019.03.04_16h34m43s_005_.png
    Ashampoo_Snap_2019.03.04_16h34m43s_005_.png
    151,1 KB · Aufrufe: 69

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
hmmmm..... bei mir leider nicht. Habe auf 1.4.32.1 aktualisiert und sehe das Problem noch immer:
1551717241162.png

Wenn ich das Land der Lieferanschrift ändere, springt es zwar auf "USt. frei IGL" um. Die Artikel werden aber mit 19% berechnet.

Meine Steuereinstellungen für den normalen Steuersatz sehen doch OK aus, oder?
1551717688942.png

Wenn ich aber die Steuerermittlung teste, kommt 19% raus:

1551718776347.png
Wo könnte es denn noch klemmen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.873
1.814
Nein, Deine Steuereinstellungen sehen nicht ok aus, auch wenn ich nicht glaube, dass die hier ursächlich sein könnten. Du hast bei Steuerpflichtiger IGL den Schlüssel für steuerfreie IGL beim 7%-Satz eingetragen.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
ja, das hatte ich gesehen. Deswegen hatte ich explizit vom "normalen Steuersatz" gesprochen. Wir haben keine im Steuersatz ermäßigten Artikel. Daher hatte ich das erst mal ausgeblendet
Habe den ermäßigten Steuersatz nun geändert - hat aber am eigentlichen Problem nichts leider nichts geändert
1551771216823.png
Da steht ich nun, ich armer Tor....

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.255
682
Also ich habe diese Anfrage gerade gelesen, hatte solch einen Fall noch nicht, aber finde die Frage spannend, welche Besteuerung eigentlich korrekt ist!

Wäre Rechnungsempfänger AT, wäre der Fall klar eine IGL, sofern beide Unternehmer mit UStIDNr wären!
ABER, da jetzt eine deutsche Firma bestellt, die Lieferung ins EU Ausland geht, müsstest du dann nicht prüfen, ob der Empfänger im Ausland ebenfalls eine Firma mit UStIDNr ist?

Wäre der Empfänger Privat, wäre ich vorsichtig ... also ich könnte die Frage so nicht sicher beantworten, vielleicht mal besser StB fragen.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
Du könntest durchaus Recht haben. Bei der IHK Frankfurt habe ich folgendes gefunden:
https://www.frankfurt-main.ihk.de/r...rnational/innergemeinschaftliche_lieferungen/
3. Der Kunde hat die gelieferte Ware für sein Unternehmen erworben
Es könnte ja auch seine ausländische Filiale sein. Ich habe mal meinen STB kontaktiert und kann gerne hier (unverbindlich) Rückmeldung geben.

Aaaaber, das erklärt noch nicht, warum sich mein System anders verhält, als das von Rico Giesler. Ich möchte zumindest verstehen, woran es klemmt

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Ich muss dazu sagen, dass ich eine separate Steuerzone für Österreich habe.
Wähle ich beispielsweise Frankreich aus, dann bleiben die 19 % bei mir auch erhalten.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
92
Würdest Du mir kurz verraten, wie Deine Einstellungen für Österreich sind?

Unabhängig davon hat dann aber die Logik der Wawi ein Loch, wenn sie einerseits "USt frei IGL" anzeigt - wird ja dann auch so auf die Rechnung gedruckt - aber anderseits die Artikel mit normalen Steuersatz ansetzt

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Die Einstellungen sind bei mir falsch, da sie nur testweise waren.
Euer Steuerberater kann euch aber sagen welche Steuerklassen und Schlüssel ihr benötigt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgelieferter Auftrag wieder in Versandansicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gebinde anlegen und Eingabe im Auftrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manuelle Gewichtseingabe bei "Auftrag verpacken" Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Rechnung Korrigieren -> Es existiert kein Auftrag zur Rechnung. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bestätigungs e-mail für Auftrag stornieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Auftrag ohne Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Reihenfolge Kartonage bei Auftrag verpacken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Packhinweis bei Eigenem Feld im Auftrag nicht möglich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Auftrag splitten bei bereits ersteller Rechnung JTL-Wawi 1.9 1
Dokumentenvorlage Auftrag - Prüfung Checkbox JTL-Wawi 1.9 1
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
In Bearbeitung Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag nachträglich bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 29
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 2
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Zollpapiere nachdrucken - ist das möglich ?! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kaufland ist aktuell verschwunden - Verkaufskanal deaktiviert! kaufland.de - Anbindung (SCX) 9
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Ihre Subscriptionszeit (2024-09-19) ist abgelaufen. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10