Inaktiv Auftrag ist IGL - trotzdem UST auf Artikel

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Moin zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um einen Fehler in der Wawi handelt. Evtl. ist es ja auch einen Denkfehler von mir...

Folgende Ausgangssituation:
  • Rechnungsanschrift: deutscher Kunde mit gültiger Ust ID
  • Lieferland Österreich
somit müsste der Auftrag als IGL USt frei erstellt werden.

Ich lege einen Sofortauftrag an und wähle diesen Deutschen Kunden aus. Noch steht in der Dropdownliste unterhalb der Positionsliste "-keine Steuerbefreiung-". Danach entferne ich bei der Lieferadresse den Haken "Lieferadresse=Rechnungsadresse" und änder die Anschrift - u.a. das land auf Österreich.
Danach springt die Dropdownliste unterhalb der Positionsliste auf "UST. frei IGL" - so weit, so gut. Füge ich aber nun Artikel hinzu, wird dennoch 19% USt berechnet.

Das ist doch nicht richtig so, oder?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
In der 1.4.23.0 habe ich es soeben versucht nachzustellen.
Da werden auch neu hinzugefügte Positionen ohne MWST eingetragen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.03.04_16h34m43s_005_.png
    Ashampoo_Snap_2019.03.04_16h34m43s_005_.png
    151,1 KB · Aufrufe: 69

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
hmmmm..... bei mir leider nicht. Habe auf 1.4.32.1 aktualisiert und sehe das Problem noch immer:
1551717241162.png

Wenn ich das Land der Lieferanschrift ändere, springt es zwar auf "USt. frei IGL" um. Die Artikel werden aber mit 19% berechnet.

Meine Steuereinstellungen für den normalen Steuersatz sehen doch OK aus, oder?
1551717688942.png

Wenn ich aber die Steuerermittlung teste, kommt 19% raus:

1551718776347.png
Wo könnte es denn noch klemmen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, Deine Steuereinstellungen sehen nicht ok aus, auch wenn ich nicht glaube, dass die hier ursächlich sein könnten. Du hast bei Steuerpflichtiger IGL den Schlüssel für steuerfreie IGL beim 7%-Satz eingetragen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
ja, das hatte ich gesehen. Deswegen hatte ich explizit vom "normalen Steuersatz" gesprochen. Wir haben keine im Steuersatz ermäßigten Artikel. Daher hatte ich das erst mal ausgeblendet
Habe den ermäßigten Steuersatz nun geändert - hat aber am eigentlichen Problem nichts leider nichts geändert
1551771216823.png
Da steht ich nun, ich armer Tor....
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Also ich habe diese Anfrage gerade gelesen, hatte solch einen Fall noch nicht, aber finde die Frage spannend, welche Besteuerung eigentlich korrekt ist!

Wäre Rechnungsempfänger AT, wäre der Fall klar eine IGL, sofern beide Unternehmer mit UStIDNr wären!
ABER, da jetzt eine deutsche Firma bestellt, die Lieferung ins EU Ausland geht, müsstest du dann nicht prüfen, ob der Empfänger im Ausland ebenfalls eine Firma mit UStIDNr ist?

Wäre der Empfänger Privat, wäre ich vorsichtig ... also ich könnte die Frage so nicht sicher beantworten, vielleicht mal besser StB fragen.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Du könntest durchaus Recht haben. Bei der IHK Frankfurt habe ich folgendes gefunden:
https://www.frankfurt-main.ihk.de/r...rnational/innergemeinschaftliche_lieferungen/
3. Der Kunde hat die gelieferte Ware für sein Unternehmen erworben
Es könnte ja auch seine ausländische Filiale sein. Ich habe mal meinen STB kontaktiert und kann gerne hier (unverbindlich) Rückmeldung geben.

Aaaaber, das erklärt noch nicht, warum sich mein System anders verhält, als das von Rico Giesler. Ich möchte zumindest verstehen, woran es klemmt
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich muss dazu sagen, dass ich eine separate Steuerzone für Österreich habe.
Wähle ich beispielsweise Frankreich aus, dann bleiben die 19 % bei mir auch erhalten.
 

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Würdest Du mir kurz verraten, wie Deine Einstellungen für Österreich sind?

Unabhängig davon hat dann aber die Logik der Wawi ein Loch, wenn sie einerseits "USt frei IGL" anzeigt - wird ja dann auch so auf die Rechnung gedruckt - aber anderseits die Artikel mit normalen Steuersatz ansetzt
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Einstellungen sind bei mir falsch, da sie nur testweise waren.
Euer Steuerberater kann euch aber sagen welche Steuerklassen und Schlüssel ihr benötigt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Mysteriöse Berechnung Auftrag Spalte Gewinn JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Auftrag Bearbeiter wechseln sperren JTL-Wawi 1.7 1
Rabatt Position bei Sofort-Auftrag JTL-Wawi 1.8 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Mehrere Versandarten in einem Auftrag JTL-Wawi 1.7 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Einheit der Mengenangabe in Auftrag falsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu WAWI 1.7.15.3: CentDiffenenz zwischen Auftrag und Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Barcode Artikel.Artikelnummer auf Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Voreinstellung - Auftrag "Beschreibung" - soll der Globalen Auswahl entsprechen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Auftrag aus Woocommerce Import zeigt im Druck "Zahlungsziel beträgt 150 Tage ab Rechnungsdatum" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen