Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich?

Buri

Aktives Mitglied
25. August 2017
24
3
Hallo zusammen,
ich möchte wie oben im Kopf geschrieben Softwarelizenzen verkaufen.
Ist es möglich, die Lizenz (sprich den KEY) als E-Mail zu versenden? Automatisch, wenn der Kunde bezahlt hat.
Ich möchte die Key vorher in der WAWI anlegen. ist das machbar?
Wenn "JA" bitte wie?

VG Buri

Buri

Aktives Mitglied
25. August 2017
24
3
Ja, jeder Kunde soll einen eigenen Key bekommen. Die Keys würde ich gerne in die Wawi einlegen.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
849
270
Die Wawi kann Artikel mit Seriennummern verwalten. Das ist zwar eigentlich für Seriennummern von Geräten gedacht aber wieso nicht auch Software.
Die Seriennummer wird dann mit auf der Rechnung ausgegeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Buri

Aktives Mitglied
25. August 2017
24
3
Okay sagen wir mal, ich möchte ein PDF Dokument schicken?
Wie sollte das dann angelegt werden?

Gruß

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.414
786
Berlin
Geh in den Artikel unten in das Tab Lageroptionen und aktiviere die Checkbox "Artikel mit Seriennummer".
Beim Einbuchen von Bestand müssen dann die Nummern eingegeben werden und werden dann mit im Artikel verwaltet.
Beim Ausliefern wird eine Seriennummer aus dem Bestand genommen und verwendet/ausgebucht.
Die Seriennummer sollte dann auch auf der PDF Rechnung mit ausgegeben werden, die Du ganz normal durcken/asugeben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buri

Buri

Aktives Mitglied
25. August 2017
24
3
Okay so meinst du das. Aber dann muss ich die Seriennummer auch beim Packtisch eingeben, damit die Wawi weiß, welche er ziehen soll.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.297
694
Mir würde hier noch die Info fehlen, um welche Art von Lizenzen es geht.

Wir verkaufen ebenfalls Lizenzen, diese werden bei uns aber beim Kauf automatisiert erzeugt und in einer Datenbank gespeichert, die dann auch gemailt wird.
Hier hat man ganz andere Hebel alles zu automatisieren.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Lizenz-Keys bestehen und "eingebucht" werden müssen, das würde ich dann per Ameise tun als Artikel-Seriennummer, wie bereits erläutert wurde.

Buri

Aktives Mitglied
25. August 2017
24
3
Hier geht es um eine Installationscode 7zfsd-sgbtg-XXXX-XXXX-XXXX
Die sind in Verbindung mit einer CD zu erwerben, ich möchte aber nur den Downloadlink schicken und den Code dazu, sodass keine Versandkosten da sind.
Die Codes als Seriennummer abzutippen wäre eine Qual.

Buri

Aktives Mitglied
25. August 2017
24
3
Wir arbeiten mit Packtisch+, wenn ich etwas mit Seriennummer verschicken muss, muss es doch da nochmal eingegeben werden oder irre ich mich?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.204
388
Flensburg
Wir arbeiten mit Packtisch+, wenn ich etwas mit Seriennummer verschicken muss, muss es doch da nochmal eingegeben werden oder irre ich mich?
Hallo Buri,

das ist korrekt. Da aber die Aufgabe bei den Installationscodes nur die ist, schlicht irgendeine beliebige der eingebuchten zu nehmen (sie besitzen ja keinen semantischen Unterschied), kannst Du in dem Fenster, das im Packtisch für die Eingabe der Seriennummer aufploppt, iwas oder sogar gar nichts eingeben und bestätigen, dann gibt es die Fehlermeldung, dass das keine der vorhandenen Seriennummern war, aber nun werden alle vorhandenen aufgelistet, und da kannst Du dann ja irgendeine von mit dem Finger (oder der Maus) auswählen.

Die ganze Nummer mit den Installationscodes geht noch viel sophisticater, aber vll reicht diese Lösung über die Seriennummer inkl. Abhandlung im Packtisch schon.