Neu Auftrag ohne Rechnung

da.ru

Neues Mitglied
12. Dezember 2024
7
0
Guten Morgen,

ein Bruchteil unserer Kunden läuft auf Kommission.
In unserem alten System konnten wir Aufträge ohne Rechnung erstellen, quasi die Artikel mit einem Auftrag aus dem Lager ausbuchen ohne eine Rechnung zu erstellen.
Und haben dann monatlich eine Rechnung über diverse Posten an den jeweiligen Vertriebspartner verrechnet.

Gibt es in JTL eine ähnliche Möglichkeit? Ich steh da gerade etwas an, und wenn ich die gelieferten Artikel nicht ausbuche stimmt unser Lagerstand für den Onlineshop/B2B Shop nicht nicht zusammen...

lg da.ru

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
280
56
Aufträge ohne Rechnung ausliefern ist kein Problem.
Kenn euren Ablauf nicht aber:

Auftrag anlegen >
Dann Versand > Ausliefern > erweiterte Optionen anzeigen
dort hast dann die Möglichkeit Rechnung zu erstellen oder auch nicht...

da.ru

Neues Mitglied
12. Dezember 2024
7
0
Hallo Steffen
Ja soweit ist es mir mittlerweile klar, die Artikel werden dann ja schon aus dem lager ausgebucht.
Im Gegensatz zu den Aufträgen bei denen eine Rechnung erstellt wird, verbleiben mir diese dann aber sowohl unter Verkauf->Aufträge->ohne Rechnung.

Soweit logisch und nachvollziehbar, habe aber diese Aufträge ohne Rechnung in der Übersicht mit den zu verrechnenden Aufträgen.
Vom System sind diese beim Kunden als Aufträge mit Zahlungsart Rechnung definiert.

Meine Sorge ist, dass diese (mit zunehmender Auftragsfülle im System und dem zukünftigen Einsatz von Workflows) Aufträge ohne Rechnung unabsichtlich mitverrechnet werden, obwohl wir diese aufgrund des Kommissionsverkaufs dann über die tatsächlich verkaufte Menge abrechnen. Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar.

Für mich sind Aufräge mit Rechnung vom Status her abgeschlossen, diese Aufträge tanzen somit aus der Reihe.

Gibt es dafür eine einfache Lösung/Ablauf, die ich jetzt übersehe oder denke ich zu kompliziert .

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
280
56
Hallo Steffen
Ja soweit ist es mir mittlerweile klar, die Artikel werden dann ja schon aus dem lager ausgebucht.
Im Gegensatz zu den Aufträgen bei denen eine Rechnung erstellt wird, verbleiben mir diese dann aber sowohl unter Verkauf->Aufträge->ohne Rechnung.

Soweit logisch und nachvollziehbar, habe aber diese Aufträge ohne Rechnung in der Übersicht mit den zu verrechnenden Aufträgen.
Vom System sind diese beim Kunden als Aufträge mit Zahlungsart Rechnung definiert.

Meine Sorge ist, dass diese (mit zunehmender Auftragsfülle im System und dem zukünftigen Einsatz von Workflows) Aufträge ohne Rechnung unabsichtlich mitverrechnet werden, obwohl wir diese aufgrund des Kommissionsverkaufs dann über die tatsächlich verkaufte Menge abrechnen. Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar.

Für mich sind Aufräge mit Rechnung vom Status her abgeschlossen, diese Aufträge tanzen somit aus der Reihe.

Gibt es dafür eine einfache Lösung/Ablauf, die ich jetzt übersehe oder denke ich zu kompliziert .
Aufträge mit Rechnung sind dann abgeschlossen wenn bezahlt wäre mein Ansatz dafür.
Du kannst die Aufträge ja filtern nach bezahlt / unbezahlt

Oder Du legst Dir einen individuellen Vorgangsstatus an oder mehrere
Kauf auf Kommision > Verrechnung OK z.B

So ganz habe ich aber nicht verstanden was deine Sorgen sind
Bei der Anlage von Workflows kann ich nur ein Testssystem empfehlen (und ja da können Fehler passieren, wie bei jeder Programmierung)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL FFN - wie ändert ihr einen Auftrag, nachdem er von Plenty in JTL FFN übertragen wurde? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Eigene Felder Artikel auf Beleg Verkauf Auftrag ausdrucken JTL-Wawi 1.10 1
Eingehende EUR Zahlung einem Auftrag mit Fremdwährung (AUD) zuordnen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag/Pickliste nicht löschbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnungsstorno, neuen Auftrag bearbeiten bzw neue Rechnung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Auftrag erweitern wenn Pickliste bereits vorhanden JTL-Wawi 1.9 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Auftrag (Position) per SQL versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechte => Auftrag anlegen trotz entzogenem Recht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 3
Variationen und andere Mailadressen im Auftrag - immer schließen und öffnen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Barcode zum Scannen auf Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu WMS - 1 Auftrag -> in 2 Lieferungen / Picklisten aufteilen (auf Basis der Versandklasse) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ShopArtikel exportieren ohne verantwortliche Person (GPSR) JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 15
Neu Slider ohne Alt-Attribut Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Echtzeitüberweisung - Neue Alternative zu PayPal & Co. ohne Gebühren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Auswahl des Lagers ohne Funktion Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Connector-Anbindung ohne User Agent sorgt für Probleme Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Artikelhistorie ohne Retouren Referenz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kann man Bilder auch ohne Abgleich entfernen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungskorrektur ohne vorherige Auslieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Artikel ohne Bestand auf "Inaktiv" setzen Shopware-Connector 1
Wie kann man eine Vorkasse-Rechnung / Proforma Rechnung nach Bezahlung als Rechnung ausweisen? JTL-Wawi 1.9 11
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Zugferd Rechnung mit falscher Zahlungsmittel Angabe JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Anzahl der Ausdrucke (Rechnung) lässt sich nicht ändern JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Darstellung von Stücklistenartikeln in der Rechnung JTL-Wawi 1.9 2
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Rechnung Download" by CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 16