Rechnungen Mailen ohne xml Datei

Imker2023

Aktives Mitglied
2. Dezember 2023
6
2
Hallo Zusammen,

im Rechnungsversand (Wawi 1.11.9) über Mail wird der Rechnungs-PDF eine XRechnung.xml angehängt.
In der Mail Konfiguration ist kein Anhang separater Anhang ausgewählt,

Wawi.PNG
Wo kann ich verhindern, das die XRechnung.xml angehängt wird?

Bei Druck oder Export als PDF wird die .xml Datei nicht angehängt.
Für alle Fälle wird die gleiche Vorlage genutzt.

Das Problem ist, das bei unseren Kunden die Rechnungen automatisch verarbeitet werden und die .XML als ERechnung erkannt (was sie nicht ist) und somit der Rechnungseingang abgelehnt wird.
Somit müssen die Rechnungen aktuell manuell versendet werden.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee zur Lösung.

Saa1001zp

Neues Mitglied
28. September 2026
6
1
Das XML wird bei der Rechnungsausgabe erzeugt und beim Mailversand mitgeschickt, deshalb reicht es nicht, nur das Anhangsfeld leer zu lassen. In den Druck- bzw. Exportvorlagen und in der Ausgabeart der Rechnung steckt die Einstellung, ob XRechnung oder ZUGFeRD erzeugt wird. Stell den Mailversand auf eine reine PDF-Ausgabe, dann bleibt der XML-Teil weg. Wichtiger finde ich aber den Grund, warum die Kunden ablehnen. Wenn die beigelegte XML eine vollständige XRechnung wäre, würden die Systeme sie einlesen und nicht wegwerfen. Eine Ablehnung heißt fast immer, dass ein Pflichtfeld fehlt oder das Profil nicht passt. Das lässt sich in zwei Minuten feststellen: die XML in einen EN-16931-Checker laden und die KoSIT-Meldungen lesen. Ich hab dafür einen kleinen Validator gebaut, der die Meldungen in Klartext übersetzt und nichts speichert (Server in Frankfurt): https://e-rechnung-validator.onrender.com Wenn du den PDF-Weg willst: bei ZUGFeRD steckt die XML im PDF, es gibt also keine zweite Datei, die die Systeme separat einsammeln. Bei reiner XRechnung ist die XML dagegen die Rechnung selbst, die kannst du nicht weglassen, ohne dass es keine E-Rechnung mehr ist. Bis Ende 2026 darfst du dem Kunden noch eine normale PDF-Rechnung schicken, solange er zustimmt, danach greift die Staffelung 2027 und 2028. Falls du die Fehlermeldung eines Kunden oder die XML ohne echte Daten hier reinlegst, sage ich dir, was konkret fehlt.