Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
149
12
Liebe Leute,

Nach Stunden umfangreicher Recherchen und Suchen, nun meine Hoffnung hier eine Antwort zu finden.

Ausgangslage:
Privatkunde erhält für einen Gefallen von mir eine Gutschrift von 100€, welche er bei seiner nächsten Bestellung 60€ verwenden kann. Differenz bekommt er überwiesen.

Mein versuchten Lösungswege:
1) Gutschrift anlegen, Auftrag anlegen und dann wollte ich die Gutschrift als Zahlung auf den Auftrag ansetzen, verbleibende 40€ sollten als Ausgangszahlung laufen.
Problem: Ich konnte keine Zuordnung von Gutschrift zu Auftrag realisieren.

na dann mach ich das via Rechnungskorrektur
2) oh, erstmal Rechnung zum neuen Auftrag anlegen. (erfolgt bei mir sonst erst immer erst mit dem Ausliefern). Dann eine Rechnungskorrektur und den Hinweis, dass der Betrag höher ist, hab ich bestätigt.
Jetzt sehe ich eine Überzahlung, aber auch keine Option irgendwie die Differenz auszugleichen.

dann alles wieder Storno und neuer Weg
3) 1x Rechnungskorrektur für genau den Auftrag und 1x Gutschrift für den Auftrag, Auftrag mit Rechnungskorrektur ausgeglichen. Gutschriftauszahlung nicht möglich, da Paypaldaten nicht bekannt, obwohl schon mal früher mit paypal etwas bestellt. Vielleicht geht es, wenn ich die Bankdaten eintrage. Ansonsten stosse ich die Überweisung manuell an.

Bin leider sowohl mit Suche nach Anleitung als auch intuitiv nicht weitergekommen.
Vermutlich hab ich einen Knoten im Kopf.

Wie löse ich das richtig? Freue mich über hilfreiche Antworten.
mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.430
390
Du hast dem Kunde also Guthaben auf sein Kundenkonto geladen?
Dann erstell doch einfach ein Auftrag und mach eine freiposition mit dem minusbetrag.
Danach musst du das Guthaben wieder beim Kundenkonto abziehen indem du den Betrag als - erfasst.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
149
12
Du hast dem Kunde also Guthaben auf sein Kundenkonto geladen?
Dann erstell doch einfach ein Auftrag und mach eine freiposition mit dem minusbetrag.
Danach musst du das Guthaben wieder beim Kundenkonto abziehen indem du den Betrag als - erfasst.
Das klingt jetzt irgendwie ganz einfach, aber die Umsetzung stellt weiterhin Fragezeichen.
Ich hab ja aktuell jetzt den Weg 3 gewählt. Mit der REchnungskorrektur passend zum neuen Auftrag hab ich diesen Auftrag ausgleiche können.
Nun steht da noch die Gutschrift.
Nach deiner Aussage hätte jetzt der Kunde da also ein Guthaben aufgeladen bekommen.
In den Kundenstammdaten (360°-Sicht) steht bei Guthaben aber 0,00€
Und wenn ich bei der Gutschrift eine Ausgangszahlung machen will, geht nicht, da das Feld nur grau hinterlegt ist.
Lediglich bei der Rechnungskorrektur ist ein anklicken möglich, aber er sagt dann, dass keine offenen Zahlungseingänge gefunden hat.

Aktuell würde ich jetzt über die Bank die Differenz zurücküberweisen und dann hier zuweisen, in der Hoffnung dass das wenigstens geht.
 

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