akBenutzer
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
ist es möglich bei einer Retoure des Kunden den Artikel zurückzuhalten und genau wieder diesem Kunden zuzuweisen, ohne groß umzulagern?
Beisp.
Kunde A kauft Artikel A. Dieser kommt als Retoure zurück und wird über WMS zurückgebucht.
Jetzt kommt es schon mal vor, dass bevor der Kunde erstattet wird, nachverhandelt wird und der Kunde über einen Preisnachlass doch wieder den Artikel möchte.
Jetzt wurde der Artikel aber bereits morgens ins WMS eingebucht und ein Kunde B hat diesen Artikel gekauft, sodass Kunde A leer ausgeht.
Man kann Retouren ja auf Vorgabeplätze buchen, sodass er auf Plätzen landet die nicht für den Bestand freigegeben sind. Hier muss man aber den Artikel wieder Umlagern, auf einen freigegeben Lagerplatz.
-> Hier wäre also das Vorgehen. Artikel kommt zurück auf Retourenplatz(nicht für den Bestand verfügbar), und nach Freigabe muss der Artikel auf Platz A (für Bestand verfügbar) umgebucht werden.
Frage: Ist es möglich den Artikel auf Platz A zu buchen und den Artikel selbst als nicht verfügbar markieren und dann nach Auftragsklärung einfach freigeben ohne umzubuchen?
Gibt es so ein System? Ist dies möglich?
Gruß
Artur
ist es möglich bei einer Retoure des Kunden den Artikel zurückzuhalten und genau wieder diesem Kunden zuzuweisen, ohne groß umzulagern?
Beisp.
Kunde A kauft Artikel A. Dieser kommt als Retoure zurück und wird über WMS zurückgebucht.
Jetzt kommt es schon mal vor, dass bevor der Kunde erstattet wird, nachverhandelt wird und der Kunde über einen Preisnachlass doch wieder den Artikel möchte.
Jetzt wurde der Artikel aber bereits morgens ins WMS eingebucht und ein Kunde B hat diesen Artikel gekauft, sodass Kunde A leer ausgeht.
Man kann Retouren ja auf Vorgabeplätze buchen, sodass er auf Plätzen landet die nicht für den Bestand freigegeben sind. Hier muss man aber den Artikel wieder Umlagern, auf einen freigegeben Lagerplatz.
-> Hier wäre also das Vorgehen. Artikel kommt zurück auf Retourenplatz(nicht für den Bestand verfügbar), und nach Freigabe muss der Artikel auf Platz A (für Bestand verfügbar) umgebucht werden.
Frage: Ist es möglich den Artikel auf Platz A zu buchen und den Artikel selbst als nicht verfügbar markieren und dann nach Auftragsklärung einfach freigeben ohne umzubuchen?
Gibt es so ein System? Ist dies möglich?
Gruß
Artur