Neu Artikelfehlbestand auch nach Inventur

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo zusammen,
heute mal ne Frage zum Artikelbestand.

Irgendwas hab ich in der Vergangenheit vermurkst was den Warenbestand, bzw. die Ausbuchungen bei Verkauf anbelangt. Da viel abgeholt wurde bei mir ist der "Auslieferungsvorgang" wahrscheinlich nicht korrekt bearbeitet worden. Somit haben sich Fehlbestände entwickelt.
Viele Artikel sind im Status "In Aufträgen" bzw. ist der ganze Bestand nicht korrekt.
Ich habe jetzt eine Inventur durchgeführt, aber habe wieder falsche Bestände drin. Wo könnte mein Fehler liegen?

Kann ich irgendwie die Inventur durchführen, sodass der gesamte Bestand erfasst wird, also auch die Artikel, die sich in Auslieferung befinden, von denen noch kein Lieferschein gedruckt ist usw?
Da wir demnächst eine Menge mehr Artikel bekommen und der OnlineShop in Vorbereitung ist, wäre eine Lösung hier dringend notwendig.

Danke im Voraus für eure Tipps.

mfg
PETrian
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Eine Inventur erfasst den physischen Bestand von Artikeln. Reservierungen können dabei nie berücksichtigt werden.
Ihr müsst die Aufträge abschließen (ausliefern, ohne Versand abschließen oder löschen, wenn es beispielsweise Aufträge unter Marktplätze sind, zu denen es keinen Wawi-Auftrag gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PETrian

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Ok, und wenn das alles erledigt ist ne inventur durchführen und dann müsste alles wieder passen denk ich.

Danke für die schnelle Antwort
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Also irgendwas bzw irgendwo hakts... ich hab jetzt bei einem Artikel ne Korrekturbuchung gemacht um den Versand durchlaufenlassen zu können. Trotzdem hab ich jetz wieder nen Fehler.
Mal grundlegend: gibts eine Beschreibung bzw ein Video, dass einem Neuling mal genau den Ablauf beschreibt von Auftragserfassung, Rechnungsstellung, Umgang mit Picklisten, Versand, bis hin zum Zahlungseingang oder je nachdem was halt zuletzt kommt.

Wie läuft das korrekt durch... irgendwo auf dem Weg hab ich was was nicht funktioniert.
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Wie bekomme ich das "In Aufträgen" weg... Hab jetzt grad ne Inventur einiger Artikel durchgeführt, aber trotzdem bleibt mein Problem. Es ist nichts mehr was geliefert werden könnte, Picklisten sind keine offen... wo finde ichdie Artikel, die noch in Aufträgen offen sind... :(
Das sind wieder kackanfängerfragen hier von mir ... o-O

Kann das mit Bild 2 zusammenhängen? mit den Lieferstatus "Ausstehend"? ... hier wurde keine Versandart hinterlegt...

wenn ich hier jetzt aber eine Versandart hinterlege (beispielsweise "Selbstabholer") und versenden will zieht er das ja wieder vom korrekten Bestand ab... bei einigen Artikeln habe ich Bestand 0... muss ich da hier jetzt den Bestand manuell erhöhen um die Lieferscheine ausdrucken zu können? oder gibts noch ne andere Möglichkeit das ganze zu bereinigen?
 

Anhänge

  • Bestandsdifferenz.JPG
    Bestandsdifferenz.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 8
  • Bestandsdifferenz2.JPG
    Bestandsdifferenz2.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.514
Ruf dir am besten mal die entsprechenden Artikel in der Artikelübersicht auf und gehe in die Artikel in den Reiter Bestandsübersicht.
Dort wählst du dann "Reserviert" aus und siehst in welchem (noch offenen) Auftrag wie viele Artikel enthalten sind.
Da siehst du auch die Auftragsnummer und kannst nach dieser Nummer im Verkauf oder Versand suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Durchschnittlilche Produktionsdauer auch ohne fixe Losgrößen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kategoriebilder für erste Unterkategorie auch auf dem handy anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 3
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Offener Betrag nach Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Nach Umstieg auf V5 Paypal express weg. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Nach Update auf 5.4 klappt einiges nicht mehr ! Installation / Updates von JTL-Shop 9
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 6
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Admin-Bereich - automatisches ausloggen nach kurzer zeit (ungewollt) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Suchergebnisse nach Kategorien filtern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag nach Rechnungsstellung ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Umsatzsteuer EU-Ausland nach Überschreitung 10000 Schwelle - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.9 15
Neu Suche nach zuverlässigen Lieferanten für umweltfreundliche Kartonagen mit Höhenriller Smalltalk 1
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 6
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen