Neu Artikelfehlbestand auch nach Inventur

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Hallo zusammen,
heute mal ne Frage zum Artikelbestand.

Irgendwas hab ich in der Vergangenheit vermurkst was den Warenbestand, bzw. die Ausbuchungen bei Verkauf anbelangt. Da viel abgeholt wurde bei mir ist der "Auslieferungsvorgang" wahrscheinlich nicht korrekt bearbeitet worden. Somit haben sich Fehlbestände entwickelt.
Viele Artikel sind im Status "In Aufträgen" bzw. ist der ganze Bestand nicht korrekt.
Ich habe jetzt eine Inventur durchgeführt, aber habe wieder falsche Bestände drin. Wo könnte mein Fehler liegen?

Kann ich irgendwie die Inventur durchführen, sodass der gesamte Bestand erfasst wird, also auch die Artikel, die sich in Auslieferung befinden, von denen noch kein Lieferschein gedruckt ist usw?
Da wir demnächst eine Menge mehr Artikel bekommen und der OnlineShop in Vorbereitung ist, wäre eine Lösung hier dringend notwendig.

Danke im Voraus für eure Tipps.

mfg
PETrian
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.314
1.639
Eine Inventur erfasst den physischen Bestand von Artikeln. Reservierungen können dabei nie berücksichtigt werden.
Ihr müsst die Aufträge abschließen (ausliefern, ohne Versand abschließen oder löschen, wenn es beispielsweise Aufträge unter Marktplätze sind, zu denen es keinen Wawi-Auftrag gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PETrian

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Ok, und wenn das alles erledigt ist ne inventur durchführen und dann müsste alles wieder passen denk ich.

Danke für die schnelle Antwort
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Also irgendwas bzw irgendwo hakts... ich hab jetzt bei einem Artikel ne Korrekturbuchung gemacht um den Versand durchlaufenlassen zu können. Trotzdem hab ich jetz wieder nen Fehler.
Mal grundlegend: gibts eine Beschreibung bzw ein Video, dass einem Neuling mal genau den Ablauf beschreibt von Auftragserfassung, Rechnungsstellung, Umgang mit Picklisten, Versand, bis hin zum Zahlungseingang oder je nachdem was halt zuletzt kommt.

Wie läuft das korrekt durch... irgendwo auf dem Weg hab ich was was nicht funktioniert.
 

PETrian

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2018
109
12
Wie bekomme ich das "In Aufträgen" weg... Hab jetzt grad ne Inventur einiger Artikel durchgeführt, aber trotzdem bleibt mein Problem. Es ist nichts mehr was geliefert werden könnte, Picklisten sind keine offen... wo finde ichdie Artikel, die noch in Aufträgen offen sind... :(
Das sind wieder kackanfängerfragen hier von mir ... o-O

Kann das mit Bild 2 zusammenhängen? mit den Lieferstatus "Ausstehend"? ... hier wurde keine Versandart hinterlegt...

wenn ich hier jetzt aber eine Versandart hinterlege (beispielsweise "Selbstabholer") und versenden will zieht er das ja wieder vom korrekten Bestand ab... bei einigen Artikeln habe ich Bestand 0... muss ich da hier jetzt den Bestand manuell erhöhen um die Lieferscheine ausdrucken zu können? oder gibts noch ne andere Möglichkeit das ganze zu bereinigen?
 

Anhänge

  • Bestandsdifferenz.JPG
    Bestandsdifferenz.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 8
  • Bestandsdifferenz2.JPG
    Bestandsdifferenz2.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ruf dir am besten mal die entsprechenden Artikel in der Artikelübersicht auf und gehe in die Artikel in den Reiter Bestandsübersicht.
Dort wählst du dann "Reserviert" aus und siehst in welchem (noch offenen) Auftrag wie viele Artikel enthalten sind.
Da siehst du auch die Auftragsnummer und kannst nach dieser Nummer im Verkauf oder Versand suchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Statistik - Gewinnermittlung nach Herstellern (Versandkosten?) JTL-Wawi 1.7 3
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung anders nach Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Playbook Funktionstest nach Wiederherstellung? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sammelbestellungen - Lieferung nach Mindestauftragseingang darstellbar? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen