Neu SEO: Keine UTF-Zeichen in Google Snippets mehr?

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
8
Hallo,

vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass unsere Meta Descriptions bei den Google Snippets allesamt die optisch ansprechenden UTF-8-Zeichen verloren haben, in unserem Fall kleine Häkchen. Sie werden einfach nicht mehr von Google dargestellt.
Ich habe etwas über die selektive Löschung der Sonderzeichen aufgeschnappt, allerdings ist das natürlich auch wieder eine Mutmaßung und eine konkrete Info darüber habe ich nicht gefunden...

Weiß jemand mehr? Es ist ja nicht so, dass wir Fake-Sterne in den Metas haben oder mit diesen Zeichen übertreiben, deshalb ist es mir ein Rätsel, warum Google sie bei uns deaktiviert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danhi

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
Ja, Google ergreift da so seine Maßnahmen… Da kannst du unterm Strich nichts machen.

Das Problem ist, dass das schon oft missbräuchlich betrieben wird und da greift Google dann eben durch.

Unterm Strich ist es natürlich auch sinnvoller, den Platz mit relevanten Keywords zu versehen. Natürlich ist es so eine schöne optische Hervorhebung, vielleicht kann man aber mit einem zusätzlichen guten Keyword auch ein paar Rankings gut machen.
 

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
8
Übrigens kann ich diesbezüglich eine interessante Entwicklung schildern.
Google entfernt offenbar laut einigen Quellen die Sonderzeichen wie Sterne, Herzen und was es sonst noch alles gibt - bei offensichtlichem Missbrauch. Unsere Geschichte hat einen anderen Hintergrund. Wir haben uns mit dem Problem an JTL-Support gewandt und voilà, es handelt sich um einen Bug in der Shop-Version: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2316

Ich hoffe sehr, dass dies mit hoher Priorität seitens der Entwicklung aufgefasst wird, schließlich können wir nicht die einzigen sein, die das Problem haben. Und hey, die Optik der Snippets ist so gesehen ein Marketing-Tool, daher ist es sehr ungünstig darauf zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danhi

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Guten Morgen zusammen,

mir ist es auch aufgefallen. Allerdings schon eher. Wenn ich z.B. "versandkostenfrei ✓" reinschreibe und dann speichere und den Artikel oder die Kategorie direkt wieder öffne steht folgendes drin "versandkostenfrei ?"

Bei mir kommt es gar nicht erst bis zum Shop :D

EDIT: Mein Fehler.... mit "√" gehts :D

Viele Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

ewald

Aktives Mitglied
22. November 2017
40
1
Hey,

also so wie ich das verstehe wurde der Fix im master gespeichert. Also einfach mal schauen, ob die dort markierten Änderungen in der neusten Shopversion enthalten sind.
Falls nicht die Änderungen händisch in der Datei ergänzen.

LG,
Matthias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 0
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9

Ähnliche Themen