Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
535
8
Hallo,
ich wollte vom Template Evo nun endlich mal auf das Nova Template umsteigen. Ich musste aber feststellen, dass unsere 2 mm Glasperlen auf bis zu 3 cm vergrößert werden und das sieht schrecklich aus. Unsere 2 mm Glasperlen werden mit 300 x 300 px eingescannt.
Die Bildgröße wurde im Admin auf 300 x 300 px eingestellt. Auf der Artikeldetailseite sind die Bilder auf einem 24“ Monitor 538 x 538 px. Die 2 mm Glasperle wurde auf 3 cm vergrößert.
Wie kann ich die Bilder auf der Artikelübersicht auf max. 150 x 150 px, die Bilder auf der Artikeldeteilseite auf 200 x 200 px und die Lupenfunktion auf 300 x 300 px begrenzen?
Unser Testshop steht auf http://wachs.perlencontor.de/
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
Verwende mal einen anderen leeren Browser oder den Inkognito-Modus, vermutlich ein Cache-Problem.

Bei mir sieht alles hübsch aus, wüsste nicht was du daran ändern willst ?
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
535
8
Die Bilder, speziell in der Artikeldedailansicht sind absolut unrealistisch. Wir brauchen kleinere Bilder wie im perlencontor.de mit dem EVO template.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
535
8
Ja ich habe die Anleitungen gelesen. Im Admin, in Einstellungen, stehen alle Bildgrößen auf 300 x 300. Die Originalbilder sind fast alle 300 x 300.
Ich nehme stark an, dass die Bildgrößen vom Template selbst festgelegt werden. Hier müssen einige Dateien geändert werden.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Übernehme doch einfach die Bildeinstellungen aus dem Hauptshop. Dort ist für MD 150px und für LG 300px eingestellt.

Generell wäre es wahrscheinlich sinnvoll, hier auf vernünftige Bildgrößen zu wechseln.
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
535
8
Genau wegen den Bildgrößen läuft der Hauptshop mit Evo. Hier sind sämtliche Bildgrößen auf 150 eingestellt.
Wir hatten schon vor Jahren mit größeren Bildgrößen experementiert, haben es bei 150 bzw. 300 belassen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
Also bei mir es lange her, aber die "Containergröße" ist wichtig also 300x300 und "Skalierung ja", denn dann werden die Bilder an den Container angepasst.
Frag mich aber nicht welche Einstellungen das sind ...
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
535
8
Containergröße hab ich nur im Admin gefunden. Dort kann ich aber nur zwischen ja und nein wählen. Sie steht auf ja
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
Also wenn ich da schaue sehe ich rein gar nichts, ich kann mir also nicht vorstellen was das Problem ist, aber ich weiss das du das schon einmal, vor längerer Zeit bemängelt hattest
so sieht as bei mir aus:


2024-01-29 15 12 26.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
Du solltest deiner Subdomain, wenn du kannst ein SSL Zertifikat geben, mein Browser mag gerne auf https:// gehen, ich musste ihn jetzt geradezu zwingen reines http:// aufzurufen.
Wenn du also die Möglichkeit hast Let`s Encrypt zu verwenden solltest du das tun und in deiner config vom Shop dann umstellen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
Zeige mal bitte die Bildeinstellungen unter admin->Einstellungen->bilder
da sagst du ja eigentlich wie groß die einzelnen Bilder sein sollten

Wenn du das Bild beim Popup nur in 300x300 anzeigen lassen ,möchtest, dann sollte dir das hier als css-schnipsel helfen

Code:
.fullscreen #gallery .js-gallery-images {
  max-width:300px;
  margin:auto
}
 

karlheinz

Gut bekanntes Mitglied
4. November 2012
535
8
Hier sind die Bildeistellungen. In welche NovaChild Datei soll der Schnipsel rein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-29 at 16-34-23 Administration von JTL-Shop.png
    Screenshot 2024-01-29 at 16-34-23 Administration von JTL-Shop.png
    357,6 KB · Aufrufe: 8

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.696
1.611
Berlin
Dann kannst du den Browser mit meinem css ja dazu zwingen das es nicht größer angezeigt wird.
das was ich gepostet habe ist für das popup

in die custom.css
oder über den Theme Editor, je nachdem wie du dein Child bearbeitest