Lizenzserver nicht erreichbar

tpaulat

Aktives Mitglied
25. September 2022
47
8
Guten Tag!

Habe das folgende, durchaus gravierende Problem:
Um die hood.de Closed Beta zu integrieren habe ich versucht die Lizenzen abzurufen. Dabei wurde mir wie folgt ausgegeben.

lizenz.PNG

Bevor ich die Lizenz im Backend aktiviert habe, hab ich bereits versucht zu aktualisieren. Da ging noch alles. Kurz darauf ging nichts mehr.
Habe in diesem Zuge von 1.9.5.2 auf 1.9.5.3 aktualisiert. Hätte ja auch sein können, dass es damit zusammen hängt. Long story short, gleiches Ergebnis.

Der Abruf geht auf keinem Rechner. Wir benutzen:

1. Windows Server 2022 mit SQL 2022 Express als reiner Server auf dem nichts anderes läuft. Die Firewall ist ausgeschaltet für Domain, Privat und Öffentlich. Windows Defender ist aus
Wie erwähnt, bis kurz vorher ging noch alles
2. Windows Server 2022 der als RDP Server genutzt wird für zwei User, Firewall ist ausgestellt worden. Gleiches Problem
3. Microsoft Surface Pad mit Windows 11 Pro, Firewall ist ausgestellt per GPO

Neustarts brachten nichts, Wechsel auf ein anderes verknüpftes Konto und Wechsel zurück ebenso wenig.
Was kann ich noch tun?
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Wir haben in einem unserer Shops heute das gleiche Problem, dauernd die Meldung, dass ein Lizenzproblem festgestellt wurde. Lustigerweise nur bei Plugins, die kostenlos sind.
Nicht so lustig: auch das Zahlungsplugin Mollie ist betroffen. Ich hoffe, es funktioniert trotzdem weiter, bis das gelöst ist?
 

WollTraum

Aktives Mitglied
19. April 2020
35
2
Wir werden hier wahnsinnig. Versuchen Pakete zu verschicken und bei jedem Label müssen wir die Lizenzen aktivieren. Und auch dann geht es nicht wirklich.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Schlecht umgesetzt, das die Lizenzen sofort alle aus dem System geschmissen werden, wenn der Lizenz-Abgleich nicht läuft.
Da sollte eine Karenzzeit drin sein, falls es Probleme mit dem Server geben sollte.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
431
32
Ja, ich würde es auch sehr begrüßen, wenn JTL Probleme, die sie an ihrem Lizenzserver haben, nicht direkt an uns Kunden weitergeben würden.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Wer bei JTL auf die bescheuerte Idee gekommen ist der eigenen IT keine angemessene Karenzzeit (3+Tage) bei Lizenzserverausfällen zu gewähren gehört aus Positionen mit betriebsrelevanten Entscheidungen entfernt. Punkt.
Es ist völlig inakzeptabel dass kurzzeitige Fehler in nicht prozesskritischen Systemen wie einem Lizenzserver die Umsätze der Kunden gefährden.
Ich kritisiere hier klar nicht die Admins und Programmierer, die unter Geld- und Zeitdruck solche blödsinnigen Entscheidungen umsetzen müssen, sondern die offensichtlich fachfremde Inkompetenz der Entscheidungsträger.
 

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
200
51
Karenzzeit (3+Tage) bei Lizenzserverausfällen zu gewähren gehört aus Positionen mit betriebsrelevanten Entscheidungen entfernt. Punkt.
3 Tage gewähren? Na denk mal an die Tickets die seit 7 Jahren offen sind. xD
... in nicht prozesskritischen Systemen
... die Umsätze der Kunden gefährden.
Was jetzt, ist es nicht kritisch oder doch?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
3 Tage gewähren? Na denk mal an die Tickets die seit 7 Jahren offen sind. xD

Was jetzt, ist es nicht kritisch oder doch?
Der Lizenzserver ist für JTL nicht systemkritisch. Ein Ausfall über einen Zeitraum länger als 1-2 Tage wird zu keinen relevanten Umsatzeinbußen führen.

Ein Ausfall des Servers ist in der derzeitigen Umsetzung für Kunden systemkritisch. Ein Ausfall über einen Zeitraum länger als 1-2 Tage wird zu relevanten Umsatzeinbußen führen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Barcode lässt sich nicht scannen Einrichtung JTL-Shop5 0
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 1
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
OPC Spezialseite Versandinformationen Slider lässt sich nicht löschen/bearbeiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Blog Kategorien nicht auswählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Checkout ist nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 30
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Vereinzelte Bestellungen werden nicht importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Bestellvorschlag ohne Berücksichtigung des aktuellen Bestands nicht möglich? JTL-Wawi 1.9 6
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Löschen von Verkaufskanal nicht möglich JTL-Wawi 1.10 2
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Menuleiste anzeigen geht nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Anmeldung nicht möglich Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Seit gestern geht Abgleich nicht mehr... WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Events(Empfangen): Call konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Tiktok angebote werden nicht Importiert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Meine Änderungen werden nicht gespeichert??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Geschenkverpackung wird nicht mit übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13

Ähnliche Themen