Neu Wawi 1.7.9.0 stürzt täglich ab - zu wenig Arbeitsspeicher

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.877
Kannst du bitte noch mal nachschauen? Ich glaube, du hast mir das falsche Ticket gegeben.
In dem, das du mir gegeben hast, ging es darum, dass eine erweiterte Suche einen Fehler ausgab, nicht, dass die Wawi abstürzt.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Ok, Missverständnis, ich dachte es geht jetzt um diesen fehler! Da kann man schon mal durcheinander kommen.
Zu den WAWI Abstürzen habe ich jetzt nicht nochmal ein neues Ticket erstellt, denn das haben schon andere gemacht.
Hatte mich deswegen an ECOMDATA gewendet, da ist die WAWI ja seit einer Woche im Cloud Hosting. Dachte es liegt daran.
Antwort:
Guten Tag,
Sie haben JTL-WAWI auf die Version 1.9.4.1 aktualisiert. Viele unserer Kunden, die auf Version 1.9 aktualisiert haben, berichten, dass einige Prozesse in JTL-WAWI extrem langsam geworden sind.
Dieses Problem ist bekannt und liegt nicht an der Infrastruktur. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an JTL zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.031
1.877
Auch wenn andere ein ähnliches Symptom haben, so bitte ich dich doch, ein eigenes Ticket aufzumachen.
Es kann natürlich sein, dass andere mit der gleichen Ursache zu kämpfen haben, es kann aber auch sein, dass bei Dir ganz andere Voraussetzungen vorliegen.
Nur so lässt sich das genau prüfen.
PS: Langsame Prozesse (sicherlich auch ärgerlich und gehört gefixt) und Abstürze sind m.E. aber schon noch zwei Paar Schuhe. Jetzt kenne ich den Wortlaut der Anfrage bei Ecomdata natürlich nicht.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Auch wenn andere ein ähnliches Symptom haben, so bitte ich dich doch, ein eigenes Ticket aufzumachen.
Es kann natürlich sein, dass andere mit der gleichen Ursache zu kämpfen haben, es kann aber auch sein, dass bei Dir ganz andere Voraussetzungen vorliegen.
Nur so lässt sich das genau prüfen.
PS: Langsame Prozesse (sicherlich auch ärgerlich und gehört gefixt) und Abstürze sind m.E. aber schon noch zwei Paar Schuhe. Jetzt kenne ich den Wortlaut der Anfrage bei Ecomdata natürlich nicht.
WAWI läuft erst mal wieder und witzig, es ist wieder schneller.
Ich werde jetzt wieder genau beobachten und wenn das wieder auftritt (wovon ich ausgehe) versuchen zu dokumentieren was gemacht wurde.
Dann kommt ein Ticket wenn ich genauer weiß was ich da Ticketisieren kann.
Ich habe einen Verdacht! Ameise Import von Artikel Daten mit Merkmalen. Aber da komme ich jetzt nicht dazu......
Werde mitschreiben was gemacht wird und den Arbeitsspeicher dabei im Auge behalten.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Kurzes Update.
Nach dem Hotfix ist das WAWI deutlich schneller geworden.
Das Arbeiten macht wieder Spaß.
Die Abstürze und Hänger sind deutlich weniger geworden.
Ich werde weiter beobachten und melden was mir auffällt.
ABER...... was seit einigen Versionen auch ziemlich nervt:
Sobald man irgend einen neuen Merkmalwert einfügt, oder eines bearbeitet, dann rutscht das Merkmal in der Sortierung nach oben.
Wenn man mehrere Merkmal Werte bearbeitet, dann kann man entweder die Merkmale neu sortieren, oder ich muss unsere bat Datei drüber laufen lassen um die Merkmal Sortierung (die dann auch so unsortiert im Shop erscheinen würde) wieder neu zu sortieren.
Bin ich der einzige den das nervt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.756
528
Bitte voten für das Performance ticket:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77156

Der Bug bringt jeden Vertriebs- und Supportmitarbeiter zum Wahnsinn.
Mal zwei Fragen dazu:

Wie geht das überhaupt? Unten steht ja "zum Voten bitte einloggen". Wenn ich das anklicke, fragt mich der Issue-Tracker nach Zugangsdaten. Muss ich jetzt irgendwie ein Benutzerkonto für den Issue Tracker registrieren?

Und welche Bedeutung hat eigentlich dieses Voten? Das Ticket kriegt dann wahrscheinlich oben ein Sternchen mehr, oder? Und dann...?
Werden Tickets mit mehr Sternchen von JTL priorisiert? Bauen die dann täglich ihre Roadmap um ("Ruf mal in der Projektplanung an und gib denen Bescheid, sie sollen den Plan von gestern in die Tonne treten, denn heute hat Task X mehr Sternchen als Task Y")?
 
  • Haha
Reaktionen: Powalowski

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.540
425
Du kannst dich mit dem JTL Kundelogin einloggen.
JTL sagt immer, je mehr Votes, desto mehr Gewichtung bringt ein Ticket und es wird "schneller" Bearbeitet.

Aber meiner Meinung nach kommt es auf die Lust und Laune von JTL an. Es gibt auch Tickets die viele Votes haben und auch schon mehrere Jahre als sind und nicht beachtet werden.
 
  • Wow
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
197
Mal zwei Fragen dazu:

Wie geht das überhaupt? Unten steht ja "zum Voten bitte einloggen". Wenn ich das anklicke, fragt mich der Issue-Tracker nach Zugangsdaten. Muss ich jetzt irgendwie ein Benutzerkonto für den Issue Tracker registrieren?

Und welche Bedeutung hat eigentlich dieses Voten? Das Ticket kriegt dann wahrscheinlich oben ein Sternchen mehr, oder? Und dann...?
Werden Tickets mit mehr Sternchen von JTL priorisiert? Bauen die dann täglich ihre Roadmap um ("Ruf mal in der Projektplanung an und gib denen Bescheid, sie sollen den Plan von gestern in die Tonne treten, denn heute hat Task X mehr Sternchen als Task Y")?
Ich denke da läuft intern etwas ungewöhnliches ab. Product Owner hier, Product Owner da.. Ich stelle mir die Frage, wieso so etwas in Production ausgerollt wird, das ist meine Kritik. Open Source, statt Cloud, lieber öffnen, statt weiter schließen, verschanzen und abhängig machen. Wir zahlen selbstverständlich auch für Open Source.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
197
Kurzes Update.
Nach dem Hotfix ist das WAWI deutlich schneller geworden.
Das Arbeiten macht wieder Spaß.
Die Abstürze und Hänger sind deutlich weniger geworden.
Ich werde weiter beobachten und melden was mir auffällt.
ABER...... was seit einigen Versionen auch ziemlich nervt:
Sobald man irgend einen neuen Merkmalwert einfügt, oder eines bearbeitet, dann rutscht das Merkmal in der Sortierung nach oben.
Wenn man mehrere Merkmal Werte bearbeitet, dann kann man entweder die Merkmale neu sortieren, oder ich muss unsere bat Datei drüber laufen lassen um die Merkmal Sortierung (die dann auch so unsortiert im Shop erscheinen würde) wieder neu zu sortieren.
Bin ich der einzige den das nervt?
Wir brauchen so ein Zauberhotfix für den Auftragseditoooor
=> https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77156
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
161
Bei mir stürzt die 1.9.4.6 auch ständig ab auf Grund zu wenig Arbeisspeichers
16GB auf dem Client und 32 GB auf dem Server

Mit der 1.5 gab es keine Probleme
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.756
528
Kannst du denn z.B. Verbindungsabrüche zur Datenbank ausschließen, weil du ja zu wenig Arbeitsspeicher als Ursache nennst?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.756
528
Ja klar am System hat sich niochts geändert nur das Update der Wawi
Du sagst "ja klar", aber mir ist es leider immer noch nicht klar, wie du die Ursache der Abstürze auf "zuwenig Arbeitsspeicher" eingrenzen konntest.

Aber irgendwie wird das auch zu sehr zum zeitaufwändigen Frage/Antwort-Spiel. Ohne genaue Fehlerbeschreibung oder wie sich was bemerkbar macht (Fehlerprotokolle o.ä.) kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
535
161
Du sagst "ja klar", aber mir ist es leider immer noch nicht klar, wie du die Ursache der Abstürze auf "zuwenig Arbeitsspeicher" eingrenzen konntest.

Aber irgendwie wird das auch zu sehr zum zeitaufwändigen Frage/Antwort-Spiel. Ohne genaue Fehlerbeschreibung oder wie sich was bemerkbar macht (Fehlerprotokolle o.ä.) kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter.
Na, das sagt die Fehlermeldung bzw das Popup das Aufgeht, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Ich schick es beim nächsten Absturz
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
695
144
mach mal den taskmanager auf und guck wieviel ram die wawi nimmt.
Dann öffne mal einen Auftrag und schließe den wieder.
Das ganze wiederholst du immer wieder und guck wieviel ram die wawi sich nimmt.
Denke der baut sich immer weiter auf bis der voll ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen