Neu Wawi 1.7.9.0 stürzt täglich ab - zu wenig Arbeitsspeicher

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
405
97
Wir ziehen diesen Kunden diese Woche um. Ich bin gespannt. Denn er war vorher bei einem anderen Hoster, da gab es diese Probleme nicht.
 

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
115
13
Gleicher Fehler bei uns auch mit der 1.7.10.0.
WAWI wird im lokalen Netzwerk auf einem eigenen Server gehostet...
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Wenn jemand das Problem bei sich reproduzieren kann, könnte er dann bitte:

Sich das Programm "procdump" laden: https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/procdump

Und dann das neben der Wawi laufen lassen mit:
procdump -m 1200 -ma JTL-wawi.exe

Dann sollte er die JTL-Wawi erkennen und sobald die mehr als 1.2GB RAM verbraucht einen "Memory Dump" speichern. Den bräuchte ich dann. Wenn es Probleme bei der Ausführung vom Befehl gibt würde ich auch helfen... ;)

Danke
 

wo0dle

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2015
127
27
Bei uns ist das Problem auch seit Version 1.7.9.0
Bekomme immer Meldungen von unseren MA, am häufigsten tritt es auf beim Artikel kopieren auf.
Fehler: zu wenig Arbeitsspeicher. JTL verbraucht beim Absturz ca. 2Gb+

Alle Arbeitsplätze stürzen mehrmals am Tag ab.

Wawi Hosting haben wir direkt über JTL.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
70
14
Wir haben das selbe Problem. Mehrfacher Neustart beider Rechner täglich ist notwendig.
Arbeiten mit "Beschaffung" sorgt für lange Eieruhr wenn man zwischen Einkaufsliste und Artikel hin und her springen muss.
Artbeitsspeicher füllt sich beim Arbeiten immer mehr bis Absturz. Vor Version 1.7.10.0 war das nicht so.
Auch wenn die Rechner über das Wochenende an bleiben ist und niemand arbeitet ist am Montag erst mal ein Neustart fällig weil Arbeitsspeicher voll.
Aufrüsten des Arbeitsspeichers hat kein Ergebnis gebracht.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Wenn ihr bei der Fehlersuche und -behebung unterstützen wollt, dann folgt bitte meiner Anweisung weiter oben - ohne die process-dumps können wir die Fehler nicht sauber nachstellen (wir haben ein Problem in den Artikeldetails identifizieren können, aber es gibt bestimmt noch weitere Ursachen)
Davon abgesehen: Die JTL-Wawi nutzt maximal 2,5GB Arbeitsspeicher - da können auch 30GB im PC stecken, dass ist der JTL-Wawi egal.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.542
427
Und wann kommt denn ein Wawi Update?
Jetzt hatte ich einige Wochen ruhe weil nicht an den Artikeln gearbeitet werden konnte weil es noch zig andere Bugs gibt die es verunmöglichen neue Artikel zu erstellen.
Habe jetzt aber letzte Woche wieder angefangen intensiver Artikel zu öffnen, Kurzbeschreibung/beschreibung zu ändern und ein merkmal zu löschen und ein neues hinzufügen. Geschätzt alle 10minuten merkt man das die Wawi langsamen wird, dann werden vereinzelt die Felder schwarz und ab da weis man das die Wawi neu gestartet werden muss, im anschluss läuft dann wieder alles bis eben wieder viel bearbeitet wird und das spiel von vorne beginnt.

Wir verbraten da echt viele unnötige stunden mit neustarten usw.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Wenn Du das reproduzieren kannst, kannst Du mir dann bitte einmal in der Situation *bevor* ihr die Wawi neu startet einen Prozessdump mit procdump ziehen und mir schicken? Die neue WAWI-Version sollte glaub ich schon raus sein, wird aber aktuell noch wegen dem List&Label Update ausführlicher getestet.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
680
207
Das Problem existiert bei uns bereits seit der 1.6 seit Oktober 2020. Jetzt haben wir die 1.7.10

Wir haben 128GB auf dem Server, die Wawi stützt bei 3-4 GB ab. Das passiert 1-2 mal pro Rechner und Tag. Dazu hatte ich schon etliche mal mit dem Support zu tun. Wir können nicht an Artikel arbeiten, wir können nicht an Aufträgen arbeiten, wir können nicht an Tickets arbeiten, wir können nicht an Rechnungen arbeiten u.w.w.i.n..

Von JTL kann das Problem zur Zeit nicht gelöst werden und es wird auf die zukünftige 64 Bit Version verwiesen. Ich glaube aber nicht, dass das allein das Problem ist. Die 32Bit Version der Wawi (Sharp oder nicht) gibt einfach den Speicherplatz nicht wieder frei, den sie in Anspruch genommen hat! Man kann das sehr gut beobachten, wenn man Aufträge oder Artikel hintereinander bearbeitet. Hier sieht mann wie sich der Speicher im Task füllt und nicht mehr sinkt. Wenn ich mich überall durckklicke und Fenster auf und zu mache, stüzt die Wawi in 15-20 Minuten ab. Da ist richtig Kacke und frustrierend, zumal wir dadurch Folgeprobleme haben.

Wenn Du das reproduzieren kannst, kannst Du mir dann bitte einmal in der Situation *bevor* ihr die Wawi neu startet einen Prozessdump mit procdump ziehen und mir schicken? Die neue WAWI-Version sollte glaub ich schon raus sein, wird aber aktuell noch wegen dem List&Label Update ausführlicher getestet.

Das Reproduzieren wird am Ende hier höchstwahrscheinlich zum gleichen Ergebnis führen. Das habe ich alles schon hinter mir.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Also, ich arbeite bei JTL und glaub mir, ich kann das Problem lösen und wenn einer meiner Kollegen ernsthaft auf die 64bit Version verwiesen hat, dann tut mir das wirklich leid. Der Punkt ist: Ich muss sehen, was genau nicht freigegeben wird - und das sehe ich nur mit einem Prozessdump kurz vor dem Absturz - also im Idealfall wenn die Wawi knapp 2GB zieht. Dann kann ich sehen, was den Speicher nicht freigibt. Wie gesagt: Eine solche Stelle haben wir anhand eines solchen Dumps bereits identifizieren und in der nächsten Version lösen können.
Es würde ja sogar reichen, einfach procdump mit dem Parameter -äh- -s 2000 oder so laufen zu lassen - dann zieht procdump automatisch den Dump wenn der Arbeitsspeicherverbrauch diese Grenze überschreitet - sprich: Du bräuchtest wirklich nur in einem Fenster neben der normalen Arbeit das procdump laufen lassen und sobald die Wawi wegkachelt, haben wir den Dump mit dem ich was tun kann.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
680
207
Also jetzt habe ich seit gestern die 1.7.11 laufen und das Ding stürzt immer noch wegen Speicherproblemen ab. Heute zum ersten mal bei ca. 1 GB im Task. Darüber hinaus sind noch weitere Fehler dazugekommen.
- WMS Nachdruck nach Adresskorrektur nicht möglich. WMS Stürtzt komplett ab. Lösung: 2tes Paket anlegen.
- Unzählige Objektverweisfehler beim Fensterwechsel

Alte Fehler tauchten dann heute auch noch auf:
- Die abgestürzte Wawi verbleibt im Task und blockiert ServiceDesk
- Worker 2.0 hängt sich beim E-Mail-Versand auf. Worker lässt sich nicht schließen.

Es ist kaum auszuhalten... ich bin ja wirklich froh, dass du so engagiert bist @SebastianB , aber das Ganze ist einfach nur noch zum heulen.

Ich habe jetzt den procdump runtergeladen und mit der PID gestartet. Also "procdump -m 1200 -ma 476776",
Mit "procdump -m 1200 -ma JTL-wawi.exe" findet er das Programm nicht.

Vielleicht müsste ich dann wegen der 1GB heute eher "procdump -m 800 -ma 476776" einstellen. Naja, ich melde mich dazu zurück.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
680
207
Zwei Fälle haben wir gestern gehabt. Bei einem Kunden hat die Packstationsnummer gefehlt und bei anderen Kunden die Hausnummer. Für gewöhnlich öffnen wir in WMS den Kunden und korrigieren die fehlenden Daten und machen einen erneuten Versandexport. An dieser Stelle stürtzt das komplette WMS ab (glaube ohne Meldung).
 

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
ok, ich probiere damit mal ein wenig rum, ob ich den Fehler auch hab. Gerne auch ein Supportticket aufmachen, wenns reproduzierbar ist.

>> Unzählige Objektverweisfehler beim Fensterwechsel
Wo tritt das auf? Wawi wo?

Gruß,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12

Ähnliche Themen