Neu Wawi 1.7.9.0 stürzt täglich ab - zu wenig Arbeitsspeicher

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.099
1.902
Kannst du bitte noch mal nachschauen? Ich glaube, du hast mir das falsche Ticket gegeben.
In dem, das du mir gegeben hast, ging es darum, dass eine erweiterte Suche einen Fehler ausgab, nicht, dass die Wawi abstürzt.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
73
15
Ok, Missverständnis, ich dachte es geht jetzt um diesen fehler! Da kann man schon mal durcheinander kommen.
Zu den WAWI Abstürzen habe ich jetzt nicht nochmal ein neues Ticket erstellt, denn das haben schon andere gemacht.
Hatte mich deswegen an ECOMDATA gewendet, da ist die WAWI ja seit einer Woche im Cloud Hosting. Dachte es liegt daran.
Antwort:
Guten Tag,
Sie haben JTL-WAWI auf die Version 1.9.4.1 aktualisiert. Viele unserer Kunden, die auf Version 1.9 aktualisiert haben, berichten, dass einige Prozesse in JTL-WAWI extrem langsam geworden sind.
Dieses Problem ist bekannt und liegt nicht an der Infrastruktur. Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an JTL zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powalowski

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.099
1.902
Auch wenn andere ein ähnliches Symptom haben, so bitte ich dich doch, ein eigenes Ticket aufzumachen.
Es kann natürlich sein, dass andere mit der gleichen Ursache zu kämpfen haben, es kann aber auch sein, dass bei Dir ganz andere Voraussetzungen vorliegen.
Nur so lässt sich das genau prüfen.
PS: Langsame Prozesse (sicherlich auch ärgerlich und gehört gefixt) und Abstürze sind m.E. aber schon noch zwei Paar Schuhe. Jetzt kenne ich den Wortlaut der Anfrage bei Ecomdata natürlich nicht.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
73
15
Auch wenn andere ein ähnliches Symptom haben, so bitte ich dich doch, ein eigenes Ticket aufzumachen.
Es kann natürlich sein, dass andere mit der gleichen Ursache zu kämpfen haben, es kann aber auch sein, dass bei Dir ganz andere Voraussetzungen vorliegen.
Nur so lässt sich das genau prüfen.
PS: Langsame Prozesse (sicherlich auch ärgerlich und gehört gefixt) und Abstürze sind m.E. aber schon noch zwei Paar Schuhe. Jetzt kenne ich den Wortlaut der Anfrage bei Ecomdata natürlich nicht.
WAWI läuft erst mal wieder und witzig, es ist wieder schneller.
Ich werde jetzt wieder genau beobachten und wenn das wieder auftritt (wovon ich ausgehe) versuchen zu dokumentieren was gemacht wurde.
Dann kommt ein Ticket wenn ich genauer weiß was ich da Ticketisieren kann.
Ich habe einen Verdacht! Ameise Import von Artikel Daten mit Merkmalen. Aber da komme ich jetzt nicht dazu......
Werde mitschreiben was gemacht wird und den Arbeitsspeicher dabei im Auge behalten.
 

Berger

Aktives Mitglied
5. April 2012
73
15
Kurzes Update.
Nach dem Hotfix ist das WAWI deutlich schneller geworden.
Das Arbeiten macht wieder Spaß.
Die Abstürze und Hänger sind deutlich weniger geworden.
Ich werde weiter beobachten und melden was mir auffällt.
ABER...... was seit einigen Versionen auch ziemlich nervt:
Sobald man irgend einen neuen Merkmalwert einfügt, oder eines bearbeitet, dann rutscht das Merkmal in der Sortierung nach oben.
Wenn man mehrere Merkmal Werte bearbeitet, dann kann man entweder die Merkmale neu sortieren, oder ich muss unsere bat Datei drüber laufen lassen um die Merkmal Sortierung (die dann auch so unsortiert im Shop erscheinen würde) wieder neu zu sortieren.
Bin ich der einzige den das nervt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.808
545
Bitte voten für das Performance ticket:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77156

Der Bug bringt jeden Vertriebs- und Supportmitarbeiter zum Wahnsinn.
Mal zwei Fragen dazu:

Wie geht das überhaupt? Unten steht ja "zum Voten bitte einloggen". Wenn ich das anklicke, fragt mich der Issue-Tracker nach Zugangsdaten. Muss ich jetzt irgendwie ein Benutzerkonto für den Issue Tracker registrieren?

Und welche Bedeutung hat eigentlich dieses Voten? Das Ticket kriegt dann wahrscheinlich oben ein Sternchen mehr, oder? Und dann...?
Werden Tickets mit mehr Sternchen von JTL priorisiert? Bauen die dann täglich ihre Roadmap um ("Ruf mal in der Projektplanung an und gib denen Bescheid, sie sollen den Plan von gestern in die Tonne treten, denn heute hat Task X mehr Sternchen als Task Y")?
 
  • Haha
Reaktionen: Powalowski

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.572
438
Du kannst dich mit dem JTL Kundelogin einloggen.
JTL sagt immer, je mehr Votes, desto mehr Gewichtung bringt ein Ticket und es wird "schneller" Bearbeitet.

Aber meiner Meinung nach kommt es auf die Lust und Laune von JTL an. Es gibt auch Tickets die viele Votes haben und auch schon mehrere Jahre als sind und nicht beachtet werden.
 
  • Wow
Reaktionen: Powalowski

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Mal zwei Fragen dazu:

Wie geht das überhaupt? Unten steht ja "zum Voten bitte einloggen". Wenn ich das anklicke, fragt mich der Issue-Tracker nach Zugangsdaten. Muss ich jetzt irgendwie ein Benutzerkonto für den Issue Tracker registrieren?

Und welche Bedeutung hat eigentlich dieses Voten? Das Ticket kriegt dann wahrscheinlich oben ein Sternchen mehr, oder? Und dann...?
Werden Tickets mit mehr Sternchen von JTL priorisiert? Bauen die dann täglich ihre Roadmap um ("Ruf mal in der Projektplanung an und gib denen Bescheid, sie sollen den Plan von gestern in die Tonne treten, denn heute hat Task X mehr Sternchen als Task Y")?
Ich denke da läuft intern etwas ungewöhnliches ab. Product Owner hier, Product Owner da.. Ich stelle mir die Frage, wieso so etwas in Production ausgerollt wird, das ist meine Kritik. Open Source, statt Cloud, lieber öffnen, statt weiter schließen, verschanzen und abhängig machen. Wir zahlen selbstverständlich auch für Open Source.
 

Powalowski

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2019
177
198
Kurzes Update.
Nach dem Hotfix ist das WAWI deutlich schneller geworden.
Das Arbeiten macht wieder Spaß.
Die Abstürze und Hänger sind deutlich weniger geworden.
Ich werde weiter beobachten und melden was mir auffällt.
ABER...... was seit einigen Versionen auch ziemlich nervt:
Sobald man irgend einen neuen Merkmalwert einfügt, oder eines bearbeitet, dann rutscht das Merkmal in der Sortierung nach oben.
Wenn man mehrere Merkmal Werte bearbeitet, dann kann man entweder die Merkmale neu sortieren, oder ich muss unsere bat Datei drüber laufen lassen um die Merkmal Sortierung (die dann auch so unsortiert im Shop erscheinen würde) wieder neu zu sortieren.
Bin ich der einzige den das nervt?
Wir brauchen so ein Zauberhotfix für den Auftragseditoooor
=> https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77156
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
536
163
Bei mir stürzt die 1.9.4.6 auch ständig ab auf Grund zu wenig Arbeisspeichers
16GB auf dem Client und 32 GB auf dem Server

Mit der 1.5 gab es keine Probleme
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.808
545
Kannst du denn z.B. Verbindungsabrüche zur Datenbank ausschließen, weil du ja zu wenig Arbeitsspeicher als Ursache nennst?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.808
545
Ja klar am System hat sich niochts geändert nur das Update der Wawi
Du sagst "ja klar", aber mir ist es leider immer noch nicht klar, wie du die Ursache der Abstürze auf "zuwenig Arbeitsspeicher" eingrenzen konntest.

Aber irgendwie wird das auch zu sehr zum zeitaufwändigen Frage/Antwort-Spiel. Ohne genaue Fehlerbeschreibung oder wie sich was bemerkbar macht (Fehlerprotokolle o.ä.) kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter.
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
536
163
Du sagst "ja klar", aber mir ist es leider immer noch nicht klar, wie du die Ursache der Abstürze auf "zuwenig Arbeitsspeicher" eingrenzen konntest.

Aber irgendwie wird das auch zu sehr zum zeitaufwändigen Frage/Antwort-Spiel. Ohne genaue Fehlerbeschreibung oder wie sich was bemerkbar macht (Fehlerprotokolle o.ä.) kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter.
Na, das sagt die Fehlermeldung bzw das Popup das Aufgeht, dass zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Ich schick es beim nächsten Absturz
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
750
150
mach mal den taskmanager auf und guck wieviel ram die wawi nimmt.
Dann öffne mal einen Auftrag und schließe den wieder.
Das ganze wiederholst du immer wieder und guck wieviel ram die wawi sich nimmt.
Denke der baut sich immer weiter auf bis der voll ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wawi zu Shopify connector Funktionseinstellungen ändern Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 3
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 5
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 0
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.3 Stable Release Releaseforum 3
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Verbindung zur Wawi manchmal langsam Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu WaWi verweigert den Abgleich eines Artikels in einer Sprache User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen