Pilsumer
Guest
Hallo!
Bin bei der Analyse von div. eBay-Verkäufern auf eine interessante Variante gestossen, die sich für JTL-Software geradezu anbietet.
Die Grundidee ist, die eBay-Käufer nach dem Kauf in den eigenen Shop zu leiten um evt. weitere, von eBay unabhängige, Verkäufe zu tätigen.
Ein eBay-Verkäufer schickt dem Käufer eine Mail mit den Verkaufsdaten (Erstkontakt). In dieser Mail bekommt der Kunde keine Bankdaten zu sehen sondern lediglich einen Button auf den er klicken soll/muss.
Tut er das, landet er auf der Startseite des Online-Shops des Verkäufers. Soweit alles wie schon häufiger gesehen...also nichts dolles!
Bei diesem Verkäufer sind aber schon die personenbezogenen Daten des Kunden alle in einer entsprechenden Maske eingegeben (kommen ja über die API von eBay), ein persönliches Passwort wurde generiert und mit dem Login-Namen in der Erstkontaktmail übermittelt.
Ferner sind die bei eBay gekauften Artikel bereits im Warenkorb gelistet, können aber nicht gelöscht werden und mit dem Zusatz versehen "eBay" (als Logo), so dass sich dieser Kauf von evt. weiteren Käufen abhebt. Außerdem ist der eBay-Artikel mit der Auktion verlinkt!! (siehe Foto ganz unten!!)
Der Kunde kann also munter im Shop weiter einkaufen, braucht sich um die Anmeldung nicht kümmern und kann, wenn er will, den eBay-Kauf wie in einer Kaufabwicklung zu Ende bringen, evt. sogar mit zusätzlich gekauften Artikeln ("Portokosten sparen" wäre das entsprechende Zauberwort).
Hier die Erstkontakt-Mail (siehe unten), die eigentlich alle Käufer in seinen Shop führt (führen soll). Ist schon klar, dass viele Käufer darauf garnicht reagieren und nochmal nach den Bankdaten fragen...aber das ist ja auch ohne "Shop-Umleitung" der Fall...
Darunter die erste Seite im Shop, wenn man in der Mail auf den Link geklickt hat
Bin bei der Analyse von div. eBay-Verkäufern auf eine interessante Variante gestossen, die sich für JTL-Software geradezu anbietet.
Die Grundidee ist, die eBay-Käufer nach dem Kauf in den eigenen Shop zu leiten um evt. weitere, von eBay unabhängige, Verkäufe zu tätigen.
Ein eBay-Verkäufer schickt dem Käufer eine Mail mit den Verkaufsdaten (Erstkontakt). In dieser Mail bekommt der Kunde keine Bankdaten zu sehen sondern lediglich einen Button auf den er klicken soll/muss.
Tut er das, landet er auf der Startseite des Online-Shops des Verkäufers. Soweit alles wie schon häufiger gesehen...also nichts dolles!
Bei diesem Verkäufer sind aber schon die personenbezogenen Daten des Kunden alle in einer entsprechenden Maske eingegeben (kommen ja über die API von eBay), ein persönliches Passwort wurde generiert und mit dem Login-Namen in der Erstkontaktmail übermittelt.
Ferner sind die bei eBay gekauften Artikel bereits im Warenkorb gelistet, können aber nicht gelöscht werden und mit dem Zusatz versehen "eBay" (als Logo), so dass sich dieser Kauf von evt. weiteren Käufen abhebt. Außerdem ist der eBay-Artikel mit der Auktion verlinkt!! (siehe Foto ganz unten!!)
Der Kunde kann also munter im Shop weiter einkaufen, braucht sich um die Anmeldung nicht kümmern und kann, wenn er will, den eBay-Kauf wie in einer Kaufabwicklung zu Ende bringen, evt. sogar mit zusätzlich gekauften Artikeln ("Portokosten sparen" wäre das entsprechende Zauberwort).
Hier die Erstkontakt-Mail (siehe unten), die eigentlich alle Käufer in seinen Shop führt (führen soll). Ist schon klar, dass viele Käufer darauf garnicht reagieren und nochmal nach den Bankdaten fragen...aber das ist ja auch ohne "Shop-Umleitung" der Fall...
Darunter die erste Seite im Shop, wenn man in der Mail auf den Link geklickt hat