Neu Zahlung markieren in JTL für Ebay

Hubi1988

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
2
0
Hallo JTL Forum,

bislang haben wir die manuellen Überweisungen von Ebay Kunden auch direkt auf Ebay markiert (Mein Ebay, noch nicht bezahlt).
Gleichzeitig haben wir dann die Zahlungen bei JTL unter "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" markiert.

Gibt es die Möglichkeit einen Arbeitsschritt einzusparen?
Wenn ich die Ebay Zahlungen bei "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" zuerst bestätige/markiere, gibt JTL diese Bestätigung dann an das Ebay System weiter?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Hubi1988
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Wenn ich die Ebay Zahlungen bei "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" zuerst bestätige/markiere, gibt JTL diese Bestätigung dann an das Ebay System weiter?

Aktuell ( Wawi 1.1.4.12) - nicht immer. Manchmal ja, manchmal nein. Einen entsprechenden Fehler habe ich bereits vor Wochen gemeldet, scheint aber niemanden bei JTL zu interessieren.
Ggf ist das in der irgendwann kommenden 1.2 behoben, da ja dort am automatischen Zahlungsabgleich gearbeitet wird
(Verbindung zu PayPal und zu Bank-Konten)


ICH mache das aktuell so, das ich die Zahlung in der Wawi setze, am Folgetag dann bei ebay schaue was als verschickt, aber unbezahlt markiert ist.
Dort dann gesammelt einen Haken setzen und "Status ändern" zu "bezahlt"
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Das Problem haben wir auch, wir machen uns aber nicht die Mühe auf eBay die Zahlungen zu setzen ... diese Zeit haben wir dafür nicht.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Das Problem haben wir auch, wir machen uns aber nicht die Mühe auf eBay die Zahlungen zu setzen ... diese Zeit haben wir dafür nicht.

Wie differenziert Ihr dann "tatsächlich" unbezahlte Bestellungen und "angeblich" nicht bezahlte Bestellungen?
Die tatsächlich unbezahlten müssen doch irgendwann mal an ebay gemeldet werden damit Ihr die Gebühren zurück bekommt.
Oder schluckt Ihr die einfach?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Verstehe die Frage nicht ... wenn jemand nicht bezahlt, wird automatisch nach 7 Tagen ein Fall eröffnet von uns, nach Ablauf erhalten wir Provision zurück.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Verstehe die Frage nicht ... wenn jemand nicht bezahlt, wird automatisch nach 7 Tagen ein Fall eröffnet von uns, nach Ablauf erhalten wir Provision zurück.

"Automatisch"?
Funktioniert über ebay doch nur wenn Du ausschließlich PayPal als Zahlung akzeptierst.
Die WAWI kann - mangels ebay Optionen - per Workflow keine Fälle öffnen.

Wie gehst DU da vor?

...oder habe ich da nur noch ein paar versteckte Optionen in der Wawi nicht gefunden !?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Richtig mit PayPal ... nein, wir schauen in offene Bestellungen und eröffnen nach 4 Tagen sogar bereits einen Fall.
Automatisch sollte nicht mit automatisch verwechselt werden, falsch ausgedrückt ... :)

Aber wie gesagt, wir machen uns nicht den Stress, die Zahlungen in eBay zu setzen ... die Gebühren zahlen wir eh ... wenn der Kunde fragt, bekommt er NOCHMALS die Zahlungsbestätigung.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Richtig mit PayPal ... nein, wir schauen in offene Bestellungen und eröffnen nach 4 Tagen sogar bereits einen Fall.
Automatisch sollte nicht mit automatisch verwechselt werden, falsch ausgedrückt ... :)

Aber wie gesagt, wir machen uns nicht den Stress, die Zahlungen in eBay zu setzen ... die Gebühren zahlen wir eh ... wenn der Kunde fragt, bekommt er NOCHMALS die Zahlungsbestätigung.

:D
OK, nu wird nen Schuh 'draus.
Bei mir besteht dabei das Problem das ich auch andere Zahlungsarten zulasse und dann oft mal Kunden keine Kaufabwicklung durchführen, oder aber eine durchführen und dann nicht bezahlen.
So habe ich an verschiedenen Stellen verschiedene Zustände.
Das lässt sich aktuell anders nicht bearbeiten bis die Workflows so was können.
(Bin für Vorschläge zum Workaround aber offen)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, wenn der Kunde keine KA abschließt, sind diese in offenen drin ... nach 4 Tagen Fall eröffnen, PUNKT
Hat jemand KA abgeschlossen, aber nicht bezahlt, Workflow Email mit Info senden, dann ebenfalls manuell Fall eröffnen. :)

Ich würde natürlich gerne ALLES per Workflow abfangen, wird sicherlich noch kommen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, wenn der Kunde keine KA abschließt, sind diese in offenen drin ... nach 4 Tagen Fall eröffnen, PUNKT
Hat jemand KA abgeschlossen, aber nicht bezahlt, Workflow Email mit Info senden, dann ebenfalls manuell Fall eröffnen. :)

Ich würde natürlich gerne ALLES per Workflow abfangen, wird sicherlich noch kommen.

Japp, korrekt.
Sind aber aktuell zwei verschiedene Stellen in der Wawi die "händisch" beobachtet und bearbeitet werden müssen.

Geht man den Weg wie oben beschrieben (über die Liste "ebay - nicht bezahlt") wäre das nur eine Stelle - wenn denn der bezahlt-Status korrekt gesetzt würde.
Alles aktuell noch eine ziemliche "Frickel-Arbeit" die durch entsprechende kleine Erweiterungen (bzw. Bug_fix) in der Wawi vereinfacht werden könnte.

Warten wir mal auf die 1.2 - müsste ja innerhalb der nächsten 355 Tage kommen, ist ja für 2017 angekündigt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Ganz ehrlich? Du machst es dir zu kompliziert, ich denke dir geht es um die Kunden, die Überweisen aber keine KA abgeschlossen haben, oder?
Ohne KA kein Kaufvertrag, dann können die solange überweisen wie Sie wollen ;) ... wenn die dann fragen, bekommen Sie dies auch so auf den Tisch.

Ja, HBCI und PayPal-Schnittstelle wird schon vieles erleichtern.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.735
179
Jain,

KA - Ja, aber NICHT überwiesen
KA - Nein (dann auch nicht überwiesen) ;)
KA - Ja, PayPal - Zahlung offen (in Prüfung / storniert)
(KA - Ja, auch überwiesen, aber Status in ebay "unbezahlt")

Die zugehörigen Bestellungen finden sich jeweils an verschiedenen Stellen in der Wawi.

Eine Bestellung ohne KA als "nicht existent" zu betrachten... Finde ich grenzwertig, denn die Ware bleibt solange reserviert.
Bei mir gibt es recht häufig Einzelstücke und/oder Restposten.
Die Ware dann einfach wieder frei zu geben nur weil der Kunde tagelang nicht die KA abschließt... Gibt Probleme wenn er dann nach 'ner Woche doch abschließt und sofort bezahlt. Ware weg weil anderweitig verkauft = "negative" gebucht ;)

Aber mal abwarten was da kommt. Über die 1.2 habe ich einiges gelesen, zwei drei Punkte könnten mir da schon weiter helfen.
Dein Tipp mit dem Workflow "unbezahlt" - Info Mail - werde ich mal anschauen und ggf umsetzen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
KA - Ja, aber NICHT überwiesen
-> Workflow Email mit Info für unbezahlten Auftrag

KA - Nein (dann auch nicht überwiesen) ;)
-> wird bei uns nach 4 Tagen ein Fall eröffnet, es ist aber auch ein Workflow möglich, der das meldet.
Aktuell prüfen wir hier, welcher Kunde mal wieder alle Artikel einzeln bestellt, sprich einzeln KA erstellt, Auftrag wird dann sofort auf "in Prüfung" gesetzt mit Infomail, was noch alles offen ist.
Ebenso, welche Aufträge zusammengefasst werden können, Workflow Info per Email welche Aufträge das sind.

KA - Ja, PayPal - Zahlung offen (in Prüfung / storniert)
-> gebe ich dir recht, das ist ein Problem, sollte man aber auch per Workflow mit Infomail abfangen können, in der Art: "Fall eröffnen - #Auftrag# muss in eBay gemeldet werden".

(KA - Ja, auch überwiesen, aber Status in ebay "unbezahlt")
-> hier fehlt die Schnittstelle, korrekt ... machen wir aber wie gesagt nicht, hat bislang nur EINEN von 10.000 interessiert.


Zum Thema "reserviert", gebe ich dir auch recht ... daher würde ich versuchen diese Dinge per Workflow mit Emails abzufangen ...
Wir haben hier diverse SQL-Queries geschrieben, die uns nötige Infos liefern ...
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gesetzte Zahlungseingänge bei Überweisungen erfolgreich an ebay gemeldet wurden, sofern der Käufer den Einkauf NICHT als Zahlung gesendet markiert hat. Ist dies jedoch der Fall, so wurde bislang kein Zahlungseingang an ebay gesendet.

Wir nutzen aktuell JTL-Wawi 1.2.1.0

Es wäre natürlich toll, wenn dieser kleine Fehler behoben wird. Eine manuelle Nachbearbeitung bei ebay ist nämlich umständlich.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655
Kann ich bestätigen! Setzt man dann in eBay den Status "Zahlung erhalten", sind komischerweise alle Daten bekannt?!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Zahlung durch Gutschrift aber... JTL-Wawi 1.7 0
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Lieferanten Rückstand - Aufträge markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen