Neu Zahlung markieren in JTL für Ebay

Hubi1988

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
2
0
Hallo JTL Forum,

bislang haben wir die manuellen Überweisungen von Ebay Kunden auch direkt auf Ebay markiert (Mein Ebay, noch nicht bezahlt).
Gleichzeitig haben wir dann die Zahlungen bei JTL unter "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" markiert.

Gibt es die Möglichkeit einen Arbeitsschritt einzusparen?
Wenn ich die Ebay Zahlungen bei "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" zuerst bestätige/markiere, gibt JTL diese Bestätigung dann an das Ebay System weiter?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Hubi1988
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Wenn ich die Ebay Zahlungen bei "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" zuerst bestätige/markiere, gibt JTL diese Bestätigung dann an das Ebay System weiter?

Aktuell ( Wawi 1.1.4.12) - nicht immer. Manchmal ja, manchmal nein. Einen entsprechenden Fehler habe ich bereits vor Wochen gemeldet, scheint aber niemanden bei JTL zu interessieren.
Ggf ist das in der irgendwann kommenden 1.2 behoben, da ja dort am automatischen Zahlungsabgleich gearbeitet wird
(Verbindung zu PayPal und zu Bank-Konten)


ICH mache das aktuell so, das ich die Zahlung in der Wawi setze, am Folgetag dann bei ebay schaue was als verschickt, aber unbezahlt markiert ist.
Dort dann gesammelt einen Haken setzen und "Status ändern" zu "bezahlt"
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Das Problem haben wir auch, wir machen uns aber nicht die Mühe auf eBay die Zahlungen zu setzen ... diese Zeit haben wir dafür nicht.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Das Problem haben wir auch, wir machen uns aber nicht die Mühe auf eBay die Zahlungen zu setzen ... diese Zeit haben wir dafür nicht.

Wie differenziert Ihr dann "tatsächlich" unbezahlte Bestellungen und "angeblich" nicht bezahlte Bestellungen?
Die tatsächlich unbezahlten müssen doch irgendwann mal an ebay gemeldet werden damit Ihr die Gebühren zurück bekommt.
Oder schluckt Ihr die einfach?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Verstehe die Frage nicht ... wenn jemand nicht bezahlt, wird automatisch nach 7 Tagen ein Fall eröffnet von uns, nach Ablauf erhalten wir Provision zurück.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Verstehe die Frage nicht ... wenn jemand nicht bezahlt, wird automatisch nach 7 Tagen ein Fall eröffnet von uns, nach Ablauf erhalten wir Provision zurück.

"Automatisch"?
Funktioniert über ebay doch nur wenn Du ausschließlich PayPal als Zahlung akzeptierst.
Die WAWI kann - mangels ebay Optionen - per Workflow keine Fälle öffnen.

Wie gehst DU da vor?

...oder habe ich da nur noch ein paar versteckte Optionen in der Wawi nicht gefunden !?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Richtig mit PayPal ... nein, wir schauen in offene Bestellungen und eröffnen nach 4 Tagen sogar bereits einen Fall.
Automatisch sollte nicht mit automatisch verwechselt werden, falsch ausgedrückt ... :)

Aber wie gesagt, wir machen uns nicht den Stress, die Zahlungen in eBay zu setzen ... die Gebühren zahlen wir eh ... wenn der Kunde fragt, bekommt er NOCHMALS die Zahlungsbestätigung.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Richtig mit PayPal ... nein, wir schauen in offene Bestellungen und eröffnen nach 4 Tagen sogar bereits einen Fall.
Automatisch sollte nicht mit automatisch verwechselt werden, falsch ausgedrückt ... :)

Aber wie gesagt, wir machen uns nicht den Stress, die Zahlungen in eBay zu setzen ... die Gebühren zahlen wir eh ... wenn der Kunde fragt, bekommt er NOCHMALS die Zahlungsbestätigung.

:D
OK, nu wird nen Schuh 'draus.
Bei mir besteht dabei das Problem das ich auch andere Zahlungsarten zulasse und dann oft mal Kunden keine Kaufabwicklung durchführen, oder aber eine durchführen und dann nicht bezahlen.
So habe ich an verschiedenen Stellen verschiedene Zustände.
Das lässt sich aktuell anders nicht bearbeiten bis die Workflows so was können.
(Bin für Vorschläge zum Workaround aber offen)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, wenn der Kunde keine KA abschließt, sind diese in offenen drin ... nach 4 Tagen Fall eröffnen, PUNKT
Hat jemand KA abgeschlossen, aber nicht bezahlt, Workflow Email mit Info senden, dann ebenfalls manuell Fall eröffnen. :)

Ich würde natürlich gerne ALLES per Workflow abfangen, wird sicherlich noch kommen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, wenn der Kunde keine KA abschließt, sind diese in offenen drin ... nach 4 Tagen Fall eröffnen, PUNKT
Hat jemand KA abgeschlossen, aber nicht bezahlt, Workflow Email mit Info senden, dann ebenfalls manuell Fall eröffnen. :)

Ich würde natürlich gerne ALLES per Workflow abfangen, wird sicherlich noch kommen.

Japp, korrekt.
Sind aber aktuell zwei verschiedene Stellen in der Wawi die "händisch" beobachtet und bearbeitet werden müssen.

Geht man den Weg wie oben beschrieben (über die Liste "ebay - nicht bezahlt") wäre das nur eine Stelle - wenn denn der bezahlt-Status korrekt gesetzt würde.
Alles aktuell noch eine ziemliche "Frickel-Arbeit" die durch entsprechende kleine Erweiterungen (bzw. Bug_fix) in der Wawi vereinfacht werden könnte.

Warten wir mal auf die 1.2 - müsste ja innerhalb der nächsten 355 Tage kommen, ist ja für 2017 angekündigt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Ganz ehrlich? Du machst es dir zu kompliziert, ich denke dir geht es um die Kunden, die Überweisen aber keine KA abgeschlossen haben, oder?
Ohne KA kein Kaufvertrag, dann können die solange überweisen wie Sie wollen ;) ... wenn die dann fragen, bekommen Sie dies auch so auf den Tisch.

Ja, HBCI und PayPal-Schnittstelle wird schon vieles erleichtern.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Jain,

KA - Ja, aber NICHT überwiesen
KA - Nein (dann auch nicht überwiesen) ;)
KA - Ja, PayPal - Zahlung offen (in Prüfung / storniert)
(KA - Ja, auch überwiesen, aber Status in ebay "unbezahlt")

Die zugehörigen Bestellungen finden sich jeweils an verschiedenen Stellen in der Wawi.

Eine Bestellung ohne KA als "nicht existent" zu betrachten... Finde ich grenzwertig, denn die Ware bleibt solange reserviert.
Bei mir gibt es recht häufig Einzelstücke und/oder Restposten.
Die Ware dann einfach wieder frei zu geben nur weil der Kunde tagelang nicht die KA abschließt... Gibt Probleme wenn er dann nach 'ner Woche doch abschließt und sofort bezahlt. Ware weg weil anderweitig verkauft = "negative" gebucht ;)

Aber mal abwarten was da kommt. Über die 1.2 habe ich einiges gelesen, zwei drei Punkte könnten mir da schon weiter helfen.
Dein Tipp mit dem Workflow "unbezahlt" - Info Mail - werde ich mal anschauen und ggf umsetzen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
KA - Ja, aber NICHT überwiesen
-> Workflow Email mit Info für unbezahlten Auftrag

KA - Nein (dann auch nicht überwiesen) ;)
-> wird bei uns nach 4 Tagen ein Fall eröffnet, es ist aber auch ein Workflow möglich, der das meldet.
Aktuell prüfen wir hier, welcher Kunde mal wieder alle Artikel einzeln bestellt, sprich einzeln KA erstellt, Auftrag wird dann sofort auf "in Prüfung" gesetzt mit Infomail, was noch alles offen ist.
Ebenso, welche Aufträge zusammengefasst werden können, Workflow Info per Email welche Aufträge das sind.

KA - Ja, PayPal - Zahlung offen (in Prüfung / storniert)
-> gebe ich dir recht, das ist ein Problem, sollte man aber auch per Workflow mit Infomail abfangen können, in der Art: "Fall eröffnen - #Auftrag# muss in eBay gemeldet werden".

(KA - Ja, auch überwiesen, aber Status in ebay "unbezahlt")
-> hier fehlt die Schnittstelle, korrekt ... machen wir aber wie gesagt nicht, hat bislang nur EINEN von 10.000 interessiert.


Zum Thema "reserviert", gebe ich dir auch recht ... daher würde ich versuchen diese Dinge per Workflow mit Emails abzufangen ...
Wir haben hier diverse SQL-Queries geschrieben, die uns nötige Infos liefern ...
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gesetzte Zahlungseingänge bei Überweisungen erfolgreich an ebay gemeldet wurden, sofern der Käufer den Einkauf NICHT als Zahlung gesendet markiert hat. Ist dies jedoch der Fall, so wurde bislang kein Zahlungseingang an ebay gesendet.

Wir nutzen aktuell JTL-Wawi 1.2.1.0

Es wäre natürlich toll, wenn dieser kleine Fehler behoben wird. Eine manuelle Nachbearbeitung bei ebay ist nämlich umständlich.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.485
747
Kann ich bestätigen! Setzt man dann in eBay den Status "Zahlung erhalten", sind komischerweise alle Daten bekannt?!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 6
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Webinar JTL + eBay: Dein Shortcut zu besseren Automatisierungen & mehr Verkäufen am 06.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Sperrung Otto - keine JTL Synchronisation Otto.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen