Neu Zahlung markieren in JTL für Ebay

Hubi1988

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
2
0
Hallo JTL Forum,

bislang haben wir die manuellen Überweisungen von Ebay Kunden auch direkt auf Ebay markiert (Mein Ebay, noch nicht bezahlt).
Gleichzeitig haben wir dann die Zahlungen bei JTL unter "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" markiert.

Gibt es die Möglichkeit einen Arbeitsschritt einzusparen?
Wenn ich die Ebay Zahlungen bei "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" zuerst bestätige/markiere, gibt JTL diese Bestätigung dann an das Ebay System weiter?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Hubi1988
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Wenn ich die Ebay Zahlungen bei "Verkauf/Nicht geliefert/Zahlung" zuerst bestätige/markiere, gibt JTL diese Bestätigung dann an das Ebay System weiter?

Aktuell ( Wawi 1.1.4.12) - nicht immer. Manchmal ja, manchmal nein. Einen entsprechenden Fehler habe ich bereits vor Wochen gemeldet, scheint aber niemanden bei JTL zu interessieren.
Ggf ist das in der irgendwann kommenden 1.2 behoben, da ja dort am automatischen Zahlungsabgleich gearbeitet wird
(Verbindung zu PayPal und zu Bank-Konten)


ICH mache das aktuell so, das ich die Zahlung in der Wawi setze, am Folgetag dann bei ebay schaue was als verschickt, aber unbezahlt markiert ist.
Dort dann gesammelt einen Haken setzen und "Status ändern" zu "bezahlt"
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
Das Problem haben wir auch, wir machen uns aber nicht die Mühe auf eBay die Zahlungen zu setzen ... diese Zeit haben wir dafür nicht.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Das Problem haben wir auch, wir machen uns aber nicht die Mühe auf eBay die Zahlungen zu setzen ... diese Zeit haben wir dafür nicht.

Wie differenziert Ihr dann "tatsächlich" unbezahlte Bestellungen und "angeblich" nicht bezahlte Bestellungen?
Die tatsächlich unbezahlten müssen doch irgendwann mal an ebay gemeldet werden damit Ihr die Gebühren zurück bekommt.
Oder schluckt Ihr die einfach?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
Verstehe die Frage nicht ... wenn jemand nicht bezahlt, wird automatisch nach 7 Tagen ein Fall eröffnet von uns, nach Ablauf erhalten wir Provision zurück.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Verstehe die Frage nicht ... wenn jemand nicht bezahlt, wird automatisch nach 7 Tagen ein Fall eröffnet von uns, nach Ablauf erhalten wir Provision zurück.

"Automatisch"?
Funktioniert über ebay doch nur wenn Du ausschließlich PayPal als Zahlung akzeptierst.
Die WAWI kann - mangels ebay Optionen - per Workflow keine Fälle öffnen.

Wie gehst DU da vor?

...oder habe ich da nur noch ein paar versteckte Optionen in der Wawi nicht gefunden !?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
Richtig mit PayPal ... nein, wir schauen in offene Bestellungen und eröffnen nach 4 Tagen sogar bereits einen Fall.
Automatisch sollte nicht mit automatisch verwechselt werden, falsch ausgedrückt ... :)

Aber wie gesagt, wir machen uns nicht den Stress, die Zahlungen in eBay zu setzen ... die Gebühren zahlen wir eh ... wenn der Kunde fragt, bekommt er NOCHMALS die Zahlungsbestätigung.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Richtig mit PayPal ... nein, wir schauen in offene Bestellungen und eröffnen nach 4 Tagen sogar bereits einen Fall.
Automatisch sollte nicht mit automatisch verwechselt werden, falsch ausgedrückt ... :)

Aber wie gesagt, wir machen uns nicht den Stress, die Zahlungen in eBay zu setzen ... die Gebühren zahlen wir eh ... wenn der Kunde fragt, bekommt er NOCHMALS die Zahlungsbestätigung.

:D
OK, nu wird nen Schuh 'draus.
Bei mir besteht dabei das Problem das ich auch andere Zahlungsarten zulasse und dann oft mal Kunden keine Kaufabwicklung durchführen, oder aber eine durchführen und dann nicht bezahlen.
So habe ich an verschiedenen Stellen verschiedene Zustände.
Das lässt sich aktuell anders nicht bearbeiten bis die Workflows so was können.
(Bin für Vorschläge zum Workaround aber offen)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, wenn der Kunde keine KA abschließt, sind diese in offenen drin ... nach 4 Tagen Fall eröffnen, PUNKT
Hat jemand KA abgeschlossen, aber nicht bezahlt, Workflow Email mit Info senden, dann ebenfalls manuell Fall eröffnen. :)

Ich würde natürlich gerne ALLES per Workflow abfangen, wird sicherlich noch kommen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Ich kanns nicht ganz nachvollziehen, wenn der Kunde keine KA abschließt, sind diese in offenen drin ... nach 4 Tagen Fall eröffnen, PUNKT
Hat jemand KA abgeschlossen, aber nicht bezahlt, Workflow Email mit Info senden, dann ebenfalls manuell Fall eröffnen. :)

Ich würde natürlich gerne ALLES per Workflow abfangen, wird sicherlich noch kommen.

Japp, korrekt.
Sind aber aktuell zwei verschiedene Stellen in der Wawi die "händisch" beobachtet und bearbeitet werden müssen.

Geht man den Weg wie oben beschrieben (über die Liste "ebay - nicht bezahlt") wäre das nur eine Stelle - wenn denn der bezahlt-Status korrekt gesetzt würde.
Alles aktuell noch eine ziemliche "Frickel-Arbeit" die durch entsprechende kleine Erweiterungen (bzw. Bug_fix) in der Wawi vereinfacht werden könnte.

Warten wir mal auf die 1.2 - müsste ja innerhalb der nächsten 355 Tage kommen, ist ja für 2017 angekündigt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
Ganz ehrlich? Du machst es dir zu kompliziert, ich denke dir geht es um die Kunden, die Überweisen aber keine KA abgeschlossen haben, oder?
Ohne KA kein Kaufvertrag, dann können die solange überweisen wie Sie wollen ;) ... wenn die dann fragen, bekommen Sie dies auch so auf den Tisch.

Ja, HBCI und PayPal-Schnittstelle wird schon vieles erleichtern.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.855
212
Jain,

KA - Ja, aber NICHT überwiesen
KA - Nein (dann auch nicht überwiesen) ;)
KA - Ja, PayPal - Zahlung offen (in Prüfung / storniert)
(KA - Ja, auch überwiesen, aber Status in ebay "unbezahlt")

Die zugehörigen Bestellungen finden sich jeweils an verschiedenen Stellen in der Wawi.

Eine Bestellung ohne KA als "nicht existent" zu betrachten... Finde ich grenzwertig, denn die Ware bleibt solange reserviert.
Bei mir gibt es recht häufig Einzelstücke und/oder Restposten.
Die Ware dann einfach wieder frei zu geben nur weil der Kunde tagelang nicht die KA abschließt... Gibt Probleme wenn er dann nach 'ner Woche doch abschließt und sofort bezahlt. Ware weg weil anderweitig verkauft = "negative" gebucht ;)

Aber mal abwarten was da kommt. Über die 1.2 habe ich einiges gelesen, zwei drei Punkte könnten mir da schon weiter helfen.
Dein Tipp mit dem Workflow "unbezahlt" - Info Mail - werde ich mal anschauen und ggf umsetzen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
KA - Ja, aber NICHT überwiesen
-> Workflow Email mit Info für unbezahlten Auftrag

KA - Nein (dann auch nicht überwiesen) ;)
-> wird bei uns nach 4 Tagen ein Fall eröffnet, es ist aber auch ein Workflow möglich, der das meldet.
Aktuell prüfen wir hier, welcher Kunde mal wieder alle Artikel einzeln bestellt, sprich einzeln KA erstellt, Auftrag wird dann sofort auf "in Prüfung" gesetzt mit Infomail, was noch alles offen ist.
Ebenso, welche Aufträge zusammengefasst werden können, Workflow Info per Email welche Aufträge das sind.

KA - Ja, PayPal - Zahlung offen (in Prüfung / storniert)
-> gebe ich dir recht, das ist ein Problem, sollte man aber auch per Workflow mit Infomail abfangen können, in der Art: "Fall eröffnen - #Auftrag# muss in eBay gemeldet werden".

(KA - Ja, auch überwiesen, aber Status in ebay "unbezahlt")
-> hier fehlt die Schnittstelle, korrekt ... machen wir aber wie gesagt nicht, hat bislang nur EINEN von 10.000 interessiert.


Zum Thema "reserviert", gebe ich dir auch recht ... daher würde ich versuchen diese Dinge per Workflow mit Emails abzufangen ...
Wir haben hier diverse SQL-Queries geschrieben, die uns nötige Infos liefern ...
 

Thurik

Aktives Mitglied
13. Mai 2014
41
4
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gesetzte Zahlungseingänge bei Überweisungen erfolgreich an ebay gemeldet wurden, sofern der Käufer den Einkauf NICHT als Zahlung gesendet markiert hat. Ist dies jedoch der Fall, so wurde bislang kein Zahlungseingang an ebay gesendet.

Wir nutzen aktuell JTL-Wawi 1.2.1.0

Es wäre natürlich toll, wenn dieser kleine Fehler behoben wird. Eine manuelle Nachbearbeitung bei ebay ist nämlich umständlich.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.540
762
Kann ich bestätigen! Setzt man dann in eBay den Status "Zahlung erhalten", sind komischerweise alle Daten bekannt?!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal lehnt Zahlung ab, weil PLZ angeblich nicht beliefert wird User helfen Usern 2
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungskorrektur - Zahlung setzen oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Zahlung erforderlich bei < 1€ JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 5
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen