Neu WMS Artikel von bestimmten Lagerplätzen nach Picken runterbuchen

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass der Mitarbeiter die Lagerplätze beim Picken selbst auswählt und man im Nachhinein in WMS dann die Artikel von den entsprechenden Lagerplätzen runter bucht?

Zum Verständnis, wir haben ein Lager, welches jetzt komplett leer gefahren wird. Dort gibt es ein Block Lagersystem und es ist egal welche Paletten genommen werden, insgesamt 3 LKW pro Tag.

Damit der Lagermitarbeiter nun nicht ewig suchen muss mit zuvor erstellter Pickliste, soll er einfach von vorn nach hinten gehen. Problem ist nur, wie bilde ich das jetzt in WMS ab?
Also ich muss ja dann im Nachhinein von den entsprechenden Lagerplätzen runter buchen, damit der Bestand der verbleibt noch passt mit den jeweiligen Lagerplätzen auch noch.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler...

Danke schonmal vorab!

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.503
307
Landsberg am Lech
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung
Also gemäß dem Fall ich habe eine Excel Liste, da stehen die Artikel Nummern in einer Spalte und in der anderen von welchem Patz gepickt wurde, das dann vielleicht schnell über die Ameise ausbuchen von den entsprechenden Plätzen.

Geht das?

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
640
225
Hürth
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank
Ja verstehe ich schon, aber es geht ja nur darum, dass das Lager schnellstmöglich ohne große Picklisten leer geräumt wird und dabei dennoch der Restbestand passt

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
640
225
Hürth
ok, gut ;) ... ich würde sagen, die Kollegen vom WMS Support sind gute Ansprechpartner um eine Lösung zu finden.

Ist schwer dazu was zu sagen ohne den ganzen Ablauf zu kennen.

Schönes Wochenende,
Frank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Wawi Mehrplatzinstalation geht aber WMS nicht JTL-Wawi 1.9 12
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu fehlerhaften / offenen Lieferschein vom WMS wieder löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
[API] Umlagerung WMS-Lager JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS über Remote druckt langsam Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Eigene Felder aus dem Auftrag in der Packtisch+ / WMS Ausgabe JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu WMS APP Sprachausgabe funktioniert nach Android Update nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Testzeitraum WMS - JTL reagiert nicht Smalltalk 4
Neu WMS Lizenz wechseln ?! Welche Vorgehensweise ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
langsame WMS im Retourenprozess JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 4
Neu neue Tarife - WMS-Lizenzen (Desktop / Mobile) - Pool oder Umstellung im Kundencenter notwendig ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Frage zur Kartonagen Verwaltung in JTL WMS 1.8 - Karton per Scan ersetzen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WMS - Verpacken - gepackte Positionen rutschen nicht nach unten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Automatischer Logout nach X Minuten inaktivität beim WMS Mobile? [WAWI-73340] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Wareneingangsdatum bei Umlagerungen zwischen zwei WMS-Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1