Neu WMS Artikel von bestimmten Lagerplätzen nach Picken runterbuchen

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass der Mitarbeiter die Lagerplätze beim Picken selbst auswählt und man im Nachhinein in WMS dann die Artikel von den entsprechenden Lagerplätzen runter bucht?

Zum Verständnis, wir haben ein Lager, welches jetzt komplett leer gefahren wird. Dort gibt es ein Block Lagersystem und es ist egal welche Paletten genommen werden, insgesamt 3 LKW pro Tag.

Damit der Lagermitarbeiter nun nicht ewig suchen muss mit zuvor erstellter Pickliste, soll er einfach von vorn nach hinten gehen. Problem ist nur, wie bilde ich das jetzt in WMS ab?
Also ich muss ja dann im Nachhinein von den entsprechenden Lagerplätzen runter buchen, damit der Bestand der verbleibt noch passt mit den jeweiligen Lagerplätzen auch noch.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler...

Danke schonmal vorab!

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
320
Landsberg am Lech
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung
Also gemäß dem Fall ich habe eine Excel Liste, da stehen die Artikel Nummern in einer Spalte und in der anderen von welchem Patz gepickt wurde, das dann vielleicht schnell über die Ameise ausbuchen von den entsprechenden Plätzen.

Geht das?

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank
Ja verstehe ich schon, aber es geht ja nur darum, dass das Lager schnellstmöglich ohne große Picklisten leer geräumt wird und dabei dennoch der Restbestand passt

frankw

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
652
234
Hürth
ok, gut ;) ... ich würde sagen, die Kollegen vom WMS Support sind gute Ansprechpartner um eine Lösung zu finden.

Ist schwer dazu was zu sagen ohne den ganzen Ablauf zu kennen.

Schönes Wochenende,
Frank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Teillieferungen über WMS JTL-Wawi 1.11 0
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WMS-APP funktioniert nicht - Fehlermeldung: andere Edition wird benötigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 9
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kind-Artikel nicht bei Ebay anbieten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Exportvorlage: Auftrag nur Artikel die per Dropshipping verfügbar sind in Datei schreiben JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Fehlermeldung beim Artikel erstellen JTL-Wawi 1.11 3
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Verkaufskanal Sichtbarkeit Zuweisung Artikel in Shopware gelöscht - Connector Bug? Shopware-Connector 1
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Neu Artikel-Menü zurück Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Die Suche von Stücklistenartikeln/Bundles funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 2.0.5 - Kostenfreie Version - Registrierung erforderlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Installieren von Plugins schlägt fehl "Unable to authenticate using a password." Plugins für JTL-Shop 3
Neu "alte" Bankverbindung beim Duplizieren von älteren Aufträgen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
In Diskussion Tool für Abrechnung von Fulfillment Dienstleistungen Arbeitsabläufe im Fulfillment Network 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Lohnt sich das Update von 1.11.6 auf 2.0.4 aktuell? JTL-Wawi 2.0 2
Neu Abrechnung / Auslieferung von Aufträgen mit Gutschriftverfahren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Import von Aufträgen via tXMLBestellImport Tabelle seit Update sehr träge/langsam JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Doppelte Aufträge von Kunden filtern bzw. markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5