Neu WMS Artikel von bestimmten Lagerplätzen nach Picken runterbuchen

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass der Mitarbeiter die Lagerplätze beim Picken selbst auswählt und man im Nachhinein in WMS dann die Artikel von den entsprechenden Lagerplätzen runter bucht?

Zum Verständnis, wir haben ein Lager, welches jetzt komplett leer gefahren wird. Dort gibt es ein Block Lagersystem und es ist egal welche Paletten genommen werden, insgesamt 3 LKW pro Tag.

Damit der Lagermitarbeiter nun nicht ewig suchen muss mit zuvor erstellter Pickliste, soll er einfach von vorn nach hinten gehen. Problem ist nur, wie bilde ich das jetzt in WMS ab?
Also ich muss ja dann im Nachhinein von den entsprechenden Lagerplätzen runter buchen, damit der Bestand der verbleibt noch passt mit den jeweiligen Lagerplätzen auch noch.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler...

Danke schonmal vorab!
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)
 

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung
 

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung
Also gemäß dem Fall ich habe eine Excel Liste, da stehen die Artikel Nummern in einer Spalte und in der anderen von welchem Patz gepickt wurde, das dann vielleicht schnell über die Ameise ausbuchen von den entsprechenden Plätzen.

Geht das?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank
 

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
15
2
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank
Ja verstehe ich schon, aber es geht ja nur darum, dass das Lager schnellstmöglich ohne große Picklisten leer geräumt wird und dabei dennoch der Restbestand passt
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
561
181
Hürth
ok, gut ;) ... ich würde sagen, die Kollegen vom WMS Support sind gute Ansprechpartner um eine Lösung zu finden.

Ist schwer dazu was zu sagen ohne den ganzen Ablauf zu kennen.

Schönes Wochenende,
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen