Neu WMS Artikel von bestimmten Lagerplätzen nach Picken runterbuchen

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
14
2
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, dass der Mitarbeiter die Lagerplätze beim Picken selbst auswählt und man im Nachhinein in WMS dann die Artikel von den entsprechenden Lagerplätzen runter bucht?

Zum Verständnis, wir haben ein Lager, welches jetzt komplett leer gefahren wird. Dort gibt es ein Block Lagersystem und es ist egal welche Paletten genommen werden, insgesamt 3 LKW pro Tag.

Damit der Lagermitarbeiter nun nicht ewig suchen muss mit zuvor erstellter Pickliste, soll er einfach von vorn nach hinten gehen. Problem ist nur, wie bilde ich das jetzt in WMS ab?
Also ich muss ja dann im Nachhinein von den entsprechenden Lagerplätzen runter buchen, damit der Bestand der verbleibt noch passt mit den jeweiligen Lagerplätzen auch noch.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler...

Danke schonmal vorab!

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.358
271
Landsberg am Lech
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
14
2
Sobald eine Pickliste erstellt wird, werden die Artikel auch von bestimmten Plätzen reserviert. Das kann nicht umgangen werden.
Ihr könnt aber auf die Art / die Reihenfolge der Reservierung Einfluss in den Picklisteneinstellungen nehmen (zB über Sortiernummern, Lagerplatznummern etc.)
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.358
271
Landsberg am Lech
Aber es ist nicht möglich den Artikel über den vom Mitarbeiter bestimmten Platz auszubuchen? (also gemäß dem Fall der Artikel befindet sich auf mehreren Lagerplätzen und nicht nur einem)
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
14
2
Bin mir nicht sicher was du damit meinst mit "vom Mitarbeiter bestimmten Platz".
Wie gesagt, Pickliste wird fix reserviert. Wenn du eine freihe Auswahl haben willst einfach Minusbuchen, da gibt es dann aber natürlich keine Auslieferung
Also gemäß dem Fall ich habe eine Excel Liste, da stehen die Artikel Nummern in einer Spalte und in der anderen von welchem Patz gepickt wurde, das dann vielleicht schnell über die Ameise ausbuchen von den entsprechenden Plätzen.

Geht das?

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
397
135
Hürth
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank

oOBingoOo

Aktives Mitglied
19. Juli 2017
14
2
Nein, das ist komplett gegen die Funktionsweise eines automatischen Lagersystems. Bei der Auslagerung hat das WMS die Kontrolle.

Wenn der Mitarbeiter beim PIcken "ewig" suchen muss, dann ist das Lager falsch eingerichtet. Genau dafür ist das System ja da, das schnell und einfach gepickt werden kann.

Gruß,
Frank
Ja verstehe ich schon, aber es geht ja nur darum, dass das Lager schnellstmöglich ohne große Picklisten leer geräumt wird und dabei dennoch der Restbestand passt

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
397
135
Hürth
ok, gut ;) ... ich würde sagen, die Kollegen vom WMS Support sind gute Ansprechpartner um eine Lösung zu finden.

Ist schwer dazu was zu sagen ohne den ganzen Ablauf zu kennen.

Schönes Wochenende,
Frank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WMS Mobil app - Pickliste splittet artikel auf JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Nur ein Bild pro Artikel in WMS Mobile 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Variation auf der WMS-Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage für Workflow WMS-Lieferoption "Teilliefern" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS automatische Abmeldung klappt nicht mehr JTL-Wawi 1.7 6
Neu WMS: Mengen anpassen unter Wareneingang markierte Positionen einbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support WMS Versandboxenprozess - Wiederholte Dialoge mit "Menge 1 in Versandbox X" statt "Menge 10 in Versandbox X" JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Dropshipping als Anbieter mit JTL und WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Retouren in WMS nicht merh möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Plan&Produce mit WMS-Lager möglich? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu JTL-WMS Mobile Server startet nicht mehr - Anmeldung fehlgeschlagen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu wms Sperre anzeigen, welcher Table? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Inventur im Standardlager mit WMS mobile App fehlerhaft JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu WMS Mobile picken - Drucken Etikett mit Bestellnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Fehler bei Auslandlieferung über WMS JTL-Wawi 1.7 0
Neu WMS 1.6.43.1 Arbeitsplatz konfigurieren: Drucker Globale Einstellung? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS - Mobile - Kundenkommentar / Anmerkungen Feld sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL WMS-Lieferoptionen - Sperre. via SQL freigeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu WMS - Pickliste nur für bestimmte Reihen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Trotz picken auf der WMS App: nochmals am Packtisch alles scannen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu WMS Mobile - Anmerkungen vom Kunden einsehbar `? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Mobile Server verbindet sich nicht mehr JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu SQL Direct Query / Variationswerte einer Auftragsposition in WMS Pickliste ausgeben / Formular Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL WMS mehrere Lager und mehrere Versanddienstleister Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Chaotische Lagerhaltung ohne WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
WMS - Auftrag verpacken - WO Workflow anlegen ? JTL-Wawi 1.6 0
Beantwortet JTL WMS Retoure - Nicht anklickbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu WMS mobile und Wawi 1.7.6.0 Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Nachsendungen in WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Profi/Servicepartner gesucht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Lagerplatz bei Picklisten aus Standardlager mit WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Picklisten Sortierung WMS Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet WMS findet in den Retouren keine Lieferadressen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Böser Bug im WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
WMS - Pickliste mit verschiedenen Aufträgen komplett bei AMAZON als versendet setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon - Prime durch Verkäufer - DPD Versandlabelkauf durch JTL/WMS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Mobil - Druck vom MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu Lager Bestände aus Jtl-wms ausbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Hilfe jede Menge Aufträge aber keiner wird zum packen im WMS und Wawi (offene Aufträge)angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Picklisten aus Standardlager mit WMS Mobile picken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Artikeltitel für Packtisch/WMS wird nicht ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Versandtaten in WMS automatisch einschränken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Kategorieverknüpfung zeigt Artikel doppelt [1.7.9.0] JTL-Wawi 1.7 0
Kaufland stornierter Artikel im Pending lässt sich nicht löschen kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Stücklisten- oder Konfigurations-Artikel wie baue ich das logisch auf? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wechselkursfaktor für Jahresdurchschnittsberechnung je Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Neu Achtung: JTL Connector LÖSCHT Artikel aus Shopify Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel im Reiter Artikel mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Export Lieferschein als CSV: Versandgewicht von Artikel in Liste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
WAWI --> Artikel --> Artikelstammdaten --> Bilder --> Ansicht vergrößern möglich? JTL-Wawi 1.6 0