Hallo,
ich biete derzeit Brillenfassungen ohne Variationen in meinem
Shop an. Nun würde ich
optional gerne optische Gläser dazu anbieten. Das heißt der Kunde soll entweder "ohne optische Korrektur" oder "mit optischer Korrektur" wählen können. Sofern der Kunde "mit optischer Korrektur" wählt sollen Variationen angeboten werden bei denen er die entsprechenden optischen Werte auswählen kann. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen. Danke!
Hallo
@justlupo,
das kannst Du mit vorgegebenen Korrekturwerten nur über
Kindartikel lösen.
Wenn Du einen gemeinsamen Vater hast, dann legst Du zusätzlich neben den Korrekturwerten eine Variation "Ohne optische Korrektur" an. Der Kindartikel dieser Variation ist dann der eigentliche Artikel mit Lieferbestand, und die anderen Kinder sind eine Stückliste bestehend aus einmal dem Artikel ohne optische Korrektur. Die Kindartikel können ihren eigenen Preis haben. Ich schätze mal, dass mit optischer Korrektur einen höheren VK haben soll.
Im Shop wird der Vaterartikel angezeigt mit einer auszuwählenden Variation. Es ist also nicht so, dass man zunächst wählt, ob mit oder ohne optische Korrektur und sich erst nach der Auswahl mit optischer Korrektur die Korrekturwerte offenbaren. Das geht so grundsätzlich nicht. Allenfalls könntest Du dann einen Standalone-Artikel haben ohne Korrektur und einen mit Korrektur, und Letzterer ist dann der Vater mit den Korrekturvariationen.
Da aber die Gläser nicht einfach nur eine zusätzliche Dienstleistung sind, sondern physische Artikel, die sich von den anderen unterscheiden, könntest Du auch die Gläser als Kindartikel eines gemeinsamen Vaters (bspw. Korrekturgläser) definieren und dann in die Stücklisten der o. g. Artikel jeweils hinzufügen. So wäre jede Variationskombi eine Stückliste aus einmal Fassung und einmal Gläserpaar oder noch weiter gesponnen: Einmal Fassung, einmal Glas links mit x dpt und einmal Glas rechts mit y dpt.